Hi,
achtung es folgt "Halbwissen":
Druck (Physik) ? Wikipedia
Damit kannst du die benötigte Fläche des Zylinders berechnen. Da die Kolbenstange in der Richtung zum ausfahren abgezogen werden muss, ist das einfahren bei gleichem Druck kräftiger als das ausfahren.
Das mit den Ventilen... Die Bezeichnungen leiten sich afaik so ab: 5/3 Wege ist ein Ventil mit 5 Anschlüssen, und 3 Luftwegen. Weg 1 wäre Zylinder ausfahren, Weg2 wäre Zylinder einfahren, Weg 3 ist "kein Druck".
Bei einem 5/3 Wege Ventil kann ich also einfahren, ausfahren oder drucklos schalten.
Bei einem 5/2 Wege-Ventil kann man immer entweder ein oder ausfahren. Kein Druck auf dem Zylinder gibts nicht.
3/2 Wege: 3 Anschlüsse, 2 Wege. Zuluft, Zylinderanschluss und Schalldämpfer. Das sind dann Ventile für Düsen oder Zylinder mit Federrückstellung. Da gibts nur Druck ein oder Druck aus...
Man kann für einen Zylinder auch 2 3/2Wege Ventile nehmen. Dann muss man halt immer das Eine ein, und das Andere ausschalten.
Die Ventile (5/3) gibts dann noch mit Federrückstellung, d.h. wenn beide Betätiger losgelassen werden, wird die Mittelstellung (kein Druck) angefahren. Ohne Federrückstellung behält es die letzte angesteuerte Position bei, was du vermutlich mit Impulsventil bezeichnest.
Bei den 5 Anschlüssen gibt es dann die Zuluft, also das wo die Luft reingeht, die beiden Abgänge für Zylinder ein/aus, und die beiden Schalldämpferanschlüsse, denn wenn du z.B. den Zylinder einfahren möchtest, muss die Luft auf der "Ausfahrenseite" raus. Ohne Schalldämpfer zischt es sehr unangenehm laut. Die Schalldämpfer sind diese Plastikdinger mit weisser Einlage. Früher waren die aus Messing.
Was du vermutlich noch brauchen wirst: Je Zylinder 2 Abluftdrosseln. Die sorgen dafür, das die Luft gebremst in den Zylinder strömt bzw. im Abluftdrosselfall langsam aus der anderen Seite des Zylinders entweicht. Darüber lässt sich die Geschwindigkeit mit der der Zylinder fährt einstellen. Es gibt auch Zuluftdrossen, die aber weniger geeigent sind, weil die Bewegung dann sehr zum "ruckeln" neigt. Ohne die Teile sind die Bewegungen viel zu schnell und hauen dir eher das Werkstück kaputt.
An der Kraft ändern die Teile nichts, denn sie vermindern nicht den Druck, sondern bremsen nur die Geschwindigkeit mit der die Luft in oder aus dem Zylinder strömt. Die Drosseln gibts zur direkten Montage am Zylinder, aber auch welche die man als Zwischenstück am Schlauch einbaut.
Was dann zum nächsten Punkt führt: Du solltest auch noch einstellbare Druckminderer vorsehen. Die gibt es einmal an der Wartungseinheit sozusagen für alles was dahinter hängt (das Ding am Kompressor mit dem Manometer), und dann gibts die noch in klein, für vor dem Zylinder. Damit kannst du dann bei jedem Zylinder, und falls 2 eingebaut werden, für jede Richtung die Kraft einstellen.
Natürlich gibt es Ventile, Schläuche und Anschlüsse in verschiedenen Größen. Das hat was mit der benötigten Luftmenge zu tun. Damit ein großer Zylinder oder viele kleine Zylinder schnell genug mit Luft versorgt werden können, braucht man halt größere Schläuche und Anschlüsse. Mit der eigentlichen Funktion/Druck/Kraft hat das nichts zu tun, kannst also nehmen "was du kriegst".
Dann gibt es noch etwas, das sich bei Festo "HGL" nennt. Das Teil sorgt dafür, das der Zylinder dein Werkstück selbst dann festhält, wenn die Luftversorgung ausfällt. Es hält die Luft im Zylinder fest. Wie lange dein Werkstück dann noch festgehalten wird, hängt davon ab wie Luftdicht die ganze Geschichte ist. Ein paar Minuten hält es nach meiner Erfahrung aber immer, wenn nichts extrem undicht ist.
Ob du das brauchst weiss ich nicht, und da es mit Worten allein schwer zu beschreiben ist, schreib ich erst was dazu, wenn du vorhast sowas einzusetzen.
Als Privatmann würde ich bei Ebay nach gebrauchten Sachen gucken.
Torsten
Edit: Mal Beispiele:
Die Abluftdrossel sieht von Festo z.B. so aus:
Festo Drossel-Rückschlagventil 162966 NEU | eBay
Oder so, wenn man nicht so oft einstellen muss. Schraubendreher erforderlich...
Drossel-Rückschlagventil GRLA-1/2-QS-12-D 193152 FESTO | eBay
Auf die Bezeichung achten! Das Teil heisst GRLA, wobei das A für Abluft steht. Es gibt auch GRLZ (für Zuluft), die auch funktionieren, aber wie ich oben schon schrieb neigen die eher zum ruckeln beim fahren. Für das Spannen weniger wichtig, aber für die Bohrerbewegung sicher nicht so gut.
Fussschalter:
FESTO Fußtaster Pneumatikfußtaster Druckluftfußtaster | eBay
Achtung! Das sieht mir nach 3/2 Wege aus. D.h. du kannst per Fussdruck den Zylinder z.B. ausfahren lassen, aber einfahren lassen geht nicht. Du muss ihn dann "per Hand" zurückziehen. Sowas ist z.B. für ein HGL (s.O.) NICHT geeignet. Wenn du den Fuss runternimmst, ist auch der Druck weg. Zum spannen des Werkstücks auch nicht geeignet.
Druckregelventil:
Festo Pneumatik Druckregelventil LRMA-QS-6 | eBay
wird in den Schlach eingebaut, und ermöglich z.B. die Kraft einzustellen mit der das Werkstück gehalten wird.
Geeignete Ventile hab ich auch die schnelle nicht gefunden, da fast alle bei Ebay für elektrische Ansteuerung ist.
Das sind NUR BEISPIELE. Du solltest auf die Anschlüsse achten. Man kann die zwar meist umbauen, aber die Adapter kosten auch Geld. Wenn du 3 verschiedene Schlauchgrössen brauchst ist das natürlich auch doof...