Pneumatik frage

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo und zwar habe ich eine Langlochbohrmaschine, da ich die Werkstücke immer Manuell spannen muss dachte ich mir ob es nicht mit einen Druckluftzylinder geht aus sprich über Pedal.
Am besten wäre es natürlich noch wenn der Tisch auch per Pneumatik vor und wieder zurück fährt.
Leider habe ich von Pneumatik sehr wenig Ahnung, vielleicht hat von euch jemand einen Idee wie das zu verwirklichen ist.

Vielen Dank

Gruß
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Fürs Spannen kannst du zum Beispiel nen einfach wirkenden Zylinder nehmen und ein 3/2 Wegeventil mit Füßbetätigung. Aber da müsste man n bischen mehr ins Detail gehen (z.b. Kolbelfläche berechnen) aber da bräuchte mann auch n paar mehr Details.


Gruß

Daniel
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Danke schon mal,
wie gesagt ich möchte die Werkstücke Spannen weiß aber nicht wie stark der Zylinder sein muss.
Am besten wären 2 Stück.
Dann möchte ich noch das der Tisch zum Bohrer fährt und dann wieder zurück. Müsste ca: 14 cm ausfahren( doppelwirkend).

Könnte eine von euch eine Skizze entwerfen wie der Aufbau ist.

Dachte mir das so.

1. Spannen mit Fußpedal des Werkstückes mit 2 Zylinder
2. Tisch fährt vor evtl. über Handventil betätigen dann an ein Endanschlag und wieder zurück.
3. Werkstück entspannen.

Aber wie das alles geht keinen Ahnung.

Gruß
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Hallo,

um die Größe eines Zylinders zu berechnen Benötigt mann den zu verfügung stehenden Druck (Kopressor) und die benötigte Spannkraft.

Auch den Zylinder zum Vorfahren des Tiches müsste man auf die gleich Art und Weise berechnen.

Den Ablauf kann mar rein mit ner Pneumatik realisieren oder mit ner Elektropneumatik.

Hab mal ein ganz groben pneumatischen Schaltplan angehängt. Wie gesagt nur zur groben Orientierung die genauen Schaltzeichen müsste ich auch nachschlagen.
Links der Pfad zum Spannen mit nem rastenden Fußschalter und einem einfachwirkendem Zylinder.

Rechts der Pfad für den tisch mit nem 4/2 Wegeventiel welches pneum. von jeweils einen 2/2 Wegeventil (links handbetätigt rechts rollenbetätigt) gesteuert wird.


Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • schaltbild.jpg
    schaltbild.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 76

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Sind die 2/2 Ventil mit Federrückstellung oder Raste ?
kann ich auch ein 3/2 Ventil verwenden ?

und ist das 4/2 Ventil eins mit Federrückstellung oder ein Impulsventil ?
kann ich auch ein 5/2 Ventil dazu nehmen ?

Würde es hier bestellen.
BZO Pneumatik Ausgabe 2011

Vielleicht könnte einer die 3 richtigen Ventile raussuchen.

Danke

Gruß
 

Torsten70

ww-fichte
Registriert
20. August 2011
Beiträge
24
Hi,
achtung es folgt "Halbwissen":

Druck (Physik) ? Wikipedia

Damit kannst du die benötigte Fläche des Zylinders berechnen. Da die Kolbenstange in der Richtung zum ausfahren abgezogen werden muss, ist das einfahren bei gleichem Druck kräftiger als das ausfahren.

Das mit den Ventilen... Die Bezeichnungen leiten sich afaik so ab: 5/3 Wege ist ein Ventil mit 5 Anschlüssen, und 3 Luftwegen. Weg 1 wäre Zylinder ausfahren, Weg2 wäre Zylinder einfahren, Weg 3 ist "kein Druck".
Bei einem 5/3 Wege Ventil kann ich also einfahren, ausfahren oder drucklos schalten.
Bei einem 5/2 Wege-Ventil kann man immer entweder ein oder ausfahren. Kein Druck auf dem Zylinder gibts nicht.
3/2 Wege: 3 Anschlüsse, 2 Wege. Zuluft, Zylinderanschluss und Schalldämpfer. Das sind dann Ventile für Düsen oder Zylinder mit Federrückstellung. Da gibts nur Druck ein oder Druck aus...
Man kann für einen Zylinder auch 2 3/2Wege Ventile nehmen. Dann muss man halt immer das Eine ein, und das Andere ausschalten.

Die Ventile (5/3) gibts dann noch mit Federrückstellung, d.h. wenn beide Betätiger losgelassen werden, wird die Mittelstellung (kein Druck) angefahren. Ohne Federrückstellung behält es die letzte angesteuerte Position bei, was du vermutlich mit Impulsventil bezeichnest.

Bei den 5 Anschlüssen gibt es dann die Zuluft, also das wo die Luft reingeht, die beiden Abgänge für Zylinder ein/aus, und die beiden Schalldämpferanschlüsse, denn wenn du z.B. den Zylinder einfahren möchtest, muss die Luft auf der "Ausfahrenseite" raus. Ohne Schalldämpfer zischt es sehr unangenehm laut. Die Schalldämpfer sind diese Plastikdinger mit weisser Einlage. Früher waren die aus Messing.

Was du vermutlich noch brauchen wirst: Je Zylinder 2 Abluftdrosseln. Die sorgen dafür, das die Luft gebremst in den Zylinder strömt bzw. im Abluftdrosselfall langsam aus der anderen Seite des Zylinders entweicht. Darüber lässt sich die Geschwindigkeit mit der der Zylinder fährt einstellen. Es gibt auch Zuluftdrossen, die aber weniger geeigent sind, weil die Bewegung dann sehr zum "ruckeln" neigt. Ohne die Teile sind die Bewegungen viel zu schnell und hauen dir eher das Werkstück kaputt.
An der Kraft ändern die Teile nichts, denn sie vermindern nicht den Druck, sondern bremsen nur die Geschwindigkeit mit der die Luft in oder aus dem Zylinder strömt. Die Drosseln gibts zur direkten Montage am Zylinder, aber auch welche die man als Zwischenstück am Schlauch einbaut.

Was dann zum nächsten Punkt führt: Du solltest auch noch einstellbare Druckminderer vorsehen. Die gibt es einmal an der Wartungseinheit sozusagen für alles was dahinter hängt (das Ding am Kompressor mit dem Manometer), und dann gibts die noch in klein, für vor dem Zylinder. Damit kannst du dann bei jedem Zylinder, und falls 2 eingebaut werden, für jede Richtung die Kraft einstellen.

Natürlich gibt es Ventile, Schläuche und Anschlüsse in verschiedenen Größen. Das hat was mit der benötigten Luftmenge zu tun. Damit ein großer Zylinder oder viele kleine Zylinder schnell genug mit Luft versorgt werden können, braucht man halt größere Schläuche und Anschlüsse. Mit der eigentlichen Funktion/Druck/Kraft hat das nichts zu tun, kannst also nehmen "was du kriegst".

Dann gibt es noch etwas, das sich bei Festo "HGL" nennt. Das Teil sorgt dafür, das der Zylinder dein Werkstück selbst dann festhält, wenn die Luftversorgung ausfällt. Es hält die Luft im Zylinder fest. Wie lange dein Werkstück dann noch festgehalten wird, hängt davon ab wie Luftdicht die ganze Geschichte ist. Ein paar Minuten hält es nach meiner Erfahrung aber immer, wenn nichts extrem undicht ist.
Ob du das brauchst weiss ich nicht, und da es mit Worten allein schwer zu beschreiben ist, schreib ich erst was dazu, wenn du vorhast sowas einzusetzen.

Als Privatmann würde ich bei Ebay nach gebrauchten Sachen gucken.

Torsten

Edit: Mal Beispiele:

Die Abluftdrossel sieht von Festo z.B. so aus:
Festo Drossel-Rückschlagventil 162966 NEU | eBay

Oder so, wenn man nicht so oft einstellen muss. Schraubendreher erforderlich...
Drossel-Rückschlagventil GRLA-1/2-QS-12-D 193152 FESTO | eBay

Auf die Bezeichung achten! Das Teil heisst GRLA, wobei das A für Abluft steht. Es gibt auch GRLZ (für Zuluft), die auch funktionieren, aber wie ich oben schon schrieb neigen die eher zum ruckeln beim fahren. Für das Spannen weniger wichtig, aber für die Bohrerbewegung sicher nicht so gut.

Fussschalter:
FESTO Fußtaster Pneumatikfußtaster Druckluftfußtaster | eBay
Achtung! Das sieht mir nach 3/2 Wege aus. D.h. du kannst per Fussdruck den Zylinder z.B. ausfahren lassen, aber einfahren lassen geht nicht. Du muss ihn dann "per Hand" zurückziehen. Sowas ist z.B. für ein HGL (s.O.) NICHT geeignet. Wenn du den Fuss runternimmst, ist auch der Druck weg. Zum spannen des Werkstücks auch nicht geeignet.

Druckregelventil:

Festo Pneumatik Druckregelventil LRMA-QS-6 | eBay

wird in den Schlach eingebaut, und ermöglich z.B. die Kraft einzustellen mit der das Werkstück gehalten wird.

Geeignete Ventile hab ich auch die schnelle nicht gefunden, da fast alle bei Ebay für elektrische Ansteuerung ist.

Das sind NUR BEISPIELE. Du solltest auf die Anschlüsse achten. Man kann die zwar meist umbauen, aber die Adapter kosten auch Geld. Wenn du 3 verschiedene Schlauchgrössen brauchst ist das natürlich auch doof...
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Thorsten70
1000 Dank für die sehr sehr Ausführliche Erklärung, Du hast mir sehr geholfen und ich kann mich mittlerweile besser in reindenken.

Vielen vielen Dank
 

Torsten70

ww-fichte
Registriert
20. August 2011
Beiträge
24
Hi,

das ist das gleiche wie in der elektischen Digitaltechnik:
Logikgatter ? Wikipedia

Ein Und-Glied hat mind. 3 Anschlüsse. 2x ein, 1 mal Aus. Am Ausgang kommt nur Luft raus, wenn beide Eingänge Luft haben.
Ein Oder-Glied hat auch mind. 3 Anschlüsse. 2x Ein, 1 x Aus. Liegt an mind. einem Eingang Luft an, wird diese zum Ausgang weitergeleitet.

Ich wüsste aber nicht wofür du das brauchst...

Torsten
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Danke, hat mich nur mal Interessiert.
Auf jeden Fall habe ich heute schon mal einen Teil bekommen, habe das auf Anhieb hinbekommen, macht irgendwie Spaß:emoji_slight_smile:
Das mit den Spannen klappt ja schon mal Prima.
Ob das auch mit den Tisch funktioniert weiß ich noch nicht:confused:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
könnte mir mal jemand bitte helfen,
und zwar habe ich ein 3/2 Wege Ventil mit Taster ein 3/2 Ventil mit Rolle und ein 5/2 Wege Ventil (Impulsventil)

Nun möchte ich den Taster betätigen das der Tisch vorfährt, berührt der Tisch das Rollen Ventil soll er wieder zurück fahren und stehen bleiben.

Habe mal eine Skizze mit den Ventilen angehängt, vielleicht könnte jemand die Leitungen einzeichnen.

Danke
 

Anhänge

  • plan.bmp
    450,1 KB · Aufrufe: 25

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Der Automatische Vorschub geht jetzt auch, bin ja total begeistert, also nur noch Knöpfchen drücken und der Rest geht von alleine.
Ich muss sagen eine super Arbeits Erleichterung.

Danke an alle die mir so gut geholfen haben.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Wollte euch den Erfolg nicht vorenthalten, habe mal ein kleines Video dazu gemacht.

Danke nochmals für eure Hilfe.[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ktLVmj8BvlI]Kity Langlochbohrmaschine - YouTube[/ame]
 
Oben Unten