Plywood ist welches Sperrholz?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wenn Amerikaner Häuser bauen benutzen sie häufig zum Verschalen der Holzrahmenkonstruktion "plywood". Das ist - glaub ich - wohl Sperrholz.
Bei uns würde man nicht auf die Idee kommen mit Sperrholz Wände zu verkleiden, ist hier einfach zu teuer. In USA ist das eins der billigten Varianten.
Gibt es denn hier etwas, das so aussieht und sich auch für z.B. Innenwandverkleidung eignet?
Ich finde, dass das ja ganz nett aussehen kann....
Bisher herausgefunden habe ich, dass es in den USA wohl meist "Douglas Fir" also Douglasie ist. Hier heisst das dann Verpackungssperrholz oder Kanadische Platte. Sieht aber von der Oberfläche nicht mithalten.
Gibt´s evtl noch was anderes?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüsse,
Jens
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

in n-amerika wird zusehend OSB verwendet, denen ist plywood = "Sperrholz", korrekt "Furnierplatte", auch noch zu teuer.

hier wie dort bekommst Du nadelholzfupla in verschiedensten qualitäten. die preise hier unterscheiden sich nicht wesentlich von denen in n-amerika.

stichworte zum gockeln: Batipin, Seekiefersperrholz, Nadelsperrholz

gut holz. justus.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Osb

So kenne ich das auch; ich habe mal für "Habitat for Humanity" an einem Hausbau mitgewirkt; das war sehr interessant. Schrauben und Wasserwaage wurden dabei nicht eingesetzt, das Haus steht trotzdem und war an einem Tag im Rohbau fertig-
incl. Dach, Deckung, Fenster und Haustür...

Und da wurde einfach mit OSB zugeschalt, fertig.
 

mnet

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
20
Hallo Jens,

meinst Du mit "Plywood Verschalung" das Material mit denen der Rohbau gefertigt wird, oder eher das, was Du hinterher als Fasade siehst? Wie schon geschrieben, wird fuer den Rohbau fast immer OSB verwendet. Das, was Du hinterher siehst, ist das sogenannte "siding'. Traditionell wurde Zedernholz dafuer verwendet, findet mann aber nur noch recht selten bei neueren Hauesern. Vinyl, Hardiplank(Zement-Holz-Faserplatte), Composit(Span) oder Stucko(Putz) sind bei Wohnhaeusern die am haefigsten Verwendeten Materialien.
Es gibt aber auch sog. t-111 Siding, was tatsaechlich aus Plywood ist. Ist wird in der Regel allerding eher fuer Gartenhaeuser und Staelle verwendet.
Google doch mal nach Homedepot oder Lowes. Beides sind amerikanische Baumaerkte. Wenn es der Look von t-111 Siding sein soll, aber fuer innen, such nach Bead-Board. Dann hast Du schonmal ein Bild, um Deinem Schreiner Deines Vertrauen zeigen zu koenenn nach was Du suchst.
Viel Erfolg
Martin
 
Oben Unten