Plexiglas zuschneiden!

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

wir müssen Plexiglas zuschneiden und haben schon alles ausprobiert, was wir haben:

positives Blatt, negatives Blatt, viele Zähne, wenige Zähne, kleine oder große Drehzahl, langsamer oder schneller Vorschub

ES REISST IMMER AUS!!!

Habt Ihr ne Idee?

lg dipsy
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollege,

versuche eine „billige“ Spanplatte unterzulegen, dann dein Plexiglas und dann noch mal
die gleiche „billige“ Spanplatte oben drauf. Gut festhalten. Besser mehr Zähne, 96 Vielleicht,
Drehzahl wie eingestellt 4500- 6000
Dann sollte es klappen.

Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Habt ihr noch ne Stange Treibriemenwachs aus alten Zeiten. Wenn ja, einfach mal kurz reinschneiden damit das Sägeblatt "geschmiert" ist. Gibt dann einen sauberen Schnitt und evtl. wird das Ausreisen auch besser. Meist liegt es ja daran, dass der Kunststoff schmilzt und die "Rubbels" an der Unterseite dann ausplatzen.
Es geht auch Spiritus, der einfach mit einem Pinsel an der Schnittlinie vorher aufgebracht wird. WICHTIG - erst mal ein Testsück machen, manche Plexi können blind werden.

Gruß Mario
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ausreissen, hab ich festgestellt, ist das ergebnix wenn das plexiglas flattert, also nicht genug auflagefläche hat.

die sache mit der spanplatte dürfte das problem lösen.
funktioniert auch bei alu.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Plexiglas dehnt sich beim Schneiden durch die Reibungswärme stark aus. Das führt zum Klemmen des Sägeblattes und verhindert eine genaue Formatierung des Werkstücks. Deshalb muß beim Schneiden gekühlt werden. Es gibt spezielle Kühlvorrichtungen (Sprühvorrichtung) für Formatkreissägen siehe. z.B. Altendorf. Vielleicht fällt dir auch eine andere Möglichkeit ein das Werkstück zu kühlen, vielleicht ein Eisklotz.
Welche Zahnform die besten Schnittergebnisse liefert erfährst du dort ebenfalls.
Gruß Georg
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Holzyarry,

das mit deinem „Treibriemenwachs“ habe ich schon mal gesehen und auch schon mal in der Hand gehabt.
Einer meiner alten Gesellen hat damit Alu geschnitten, wie Butter, ein unterschied wie Tag und Nacht. Es war so eine Art Wurst. Ich habe aber nicht aufgepasst was das für ein Zeug ist.
Gibt es da einen Namen oder eine Firma?!


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kuehlwachs

Hallo Forumsfreunde,



Ein Material gibt es zum Schneiden von Alu, bei der Firma Hoffmann Nuernberg ist ein Universal-Schmierstift chlorfrei, 300 g Bestell Nr. 084120 gelistet, ich verwende diesen fuer Metall und Kunststoffe.

Bei Plexiglas ist auch die Zahnform, wie schon erwaehnt wichtig.

mfg

Ottmar
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.090
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sinngemäß aus den "Tips zur Bearbeitung, Plexiglas GS und XT, sowie Macrolon" von Röhm:
Trennen:
geeignet sind hand- und tischkreissägen mit ungeschränkten sägeblättern. bei HM sollte es sich um "vielzahnblätter" handeln. zahnteilung ca. 13mm, freiwinkel 10°-15°, spanwinkel 0°-5°. (ich verwende die gleichen wie die für NE-matalle)
sägeblatt sollte bei plexi nur knapp, bei macrolon 40mm über die platte hinausragen, mit anschlag arbeiten, mit mittlerm vorschub, plexi ab 3mm mit wasser oder pressluft kühlen, bei macrolon auf keinen fall mit öl oder bohremulsion. fest auflegen, nicht flattern oder am sägeblatt aufsteigen lassen (an tischkreissägen von oben beschweren)
stichsäge: fest auf die platte aufsetzen, mittlere schnittgeschwindigkeit, pendelhub auf 0, mittlerer vorschub, kühlen wie vor.

gut magic plastic, justus.
 

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
am besten du nimmst nen blatt mit bombierten zähnen, alternativ auch duplovit zahn! damit erhälst du die besten kanten! ohne diese nervigen strieben!
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo liebe Helfer,

danke für die vielen Tips!

Das beste Ergebnis haben wir nun mit der Tischfräse erzielt. Wir fügen den Schnitt mit dem Falzkopf nach...perfekt!

lg dipsy
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,
ich säge einfach mit einem Feinschnittsägeblatt und das funktioniert einwandfrei. Aber ich habe Makralon verwendet, das ist besser zu verarbeiten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe Plexiglas 5 - 12 mm auf meiner Feso CS 70 mit dem normalen Feinzahnplatt mit 48 Zähnen geschnitten. Habe lediglich die Drehzahl etwas heruntergeregelt (Stufe 2 oder 3). Die Schnittkanten mußten natürlich noch geschliffen werden, aber sonst gab es keine Probleme.
 

Unregistriert

Gäste
da hab ich letztens 4mm Plexiglas mit hohem vorschub ca. 3m mit einem 3-Flügligen Fräser von SPPW sehr gute bis hervorragende ergebnisse bekommen
gruß echtgut
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Erik ? Dein Thema !

Huch.... :eek:

War jetzt länger nicht mehr hier.

Aber was ich gehört habe, ist schon nicht ganz falsch:
Trapezzahn und feste Auflage zwecks Verhinderung von Schwingungsausbrüchen.
Ein Bekannter schneidet Plexi nur auf der Furniersäge.
Durch den Klemmbalken vibriert da nix und mit den Schnittkanten kann man sich buchstäblich rasieren.

Es gibt bei Plexiglas zwei Sorten:
gegossenes (GS) und extrudiertes (XT)
Die unterscheiden sich in ihren Eigenschaften wesentlich voneinander.
Das meist verwendete (weil deutlich billigere) XT hat einen deutlich niedrigeren Schmelz-(Schmier-)Punkt und schlechtere mechanische Eigenschaften wie z.B. Rißbildung bei Belastung durch Sägen oder Bohren.
Da kann eine zu hohe Schnittgeschwindigkeit oder ein Blatt mit zu hoher Zahnzahl schnell zum Verschmieren durch Erwärmung führen.

"GS" verarbeitet sich viel angenehmer.
Leider hab ich die Werte für meine gelegentlichen Plexi-Orgien nicht im Kopf. Ich schau aber mal nach.

"Makrolon" ist übrigens etwas ganz anderes; und hat mit Acrylglas nur die Durchsichtigkeit gemein.

Erik
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hehe,
ich wusste doch, dass es hier nen fachmann dazu gibt. bist du das eigentlich bei bängbäng um die ecke oder wo sitzt du ?
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Naja,
ich schreib zwar "Aachen", was auch vor ein paar Jahren noch gestimmt hat.

Aber eigentlich bin ich jetzt in Heinsberg umtriebig.
Als Aachener weißt Du wahrscheinlich auch, weshalb man sich damit nicht öffentlich brüstet...


Erik
 

Martin1984

ww-pappel
Registriert
16. April 2005
Beiträge
8
Ort
Offenau
Hallo,
ich arbeite in einem Kunstoffverarbeitenden Betrieb.
Wir schneiden uns Acrylglass XT mit den ganz normalen feinen Holzblätter.
Aber diese Blätter müssen ganz scharf sein. Wir beschweren diese Platten überhaupt nicht und wir kühlen diese platten auch nicht.
Man muss einwenig schneller durchfahren wie bei Hlz.
Macralon ist ein Stossfestes Material.

MfG
Martin
 

Unregistriert

Gäste
Jochen

Hallo, wie wärs mit ner horizontalen Plattensäge. Platte steht und Sägeblatt fährt.
Holzma bringt Ende September ne neue, kleine Säge auf den Markt. HPP 250 P
 
Oben Unten