Plexiglas mit Falzkopf fräsen

Trolli

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
Heilbronn
Hallo!

Hat jemand schon einmal Plexiglas XT 8mm stark mit schablone und anlaufring gefräst?
Verwendet werden soll 150mm Falzkopf mit Anlaufring langsamste drehzahl.

Ist eine zusätzliche schmierung bzw. kühlung notwendig.
gesteht die gefahr des splitterns ausreissen?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß

Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

war zwar Macrolon in 10mm, aber die Drehzahl bei einem 180 mm Fräser mit
4 ziehenden Messern war 6000 n.
Erst durch probieren wurde mir klar das beim Fräsen der Druck beim Austreten der
Schneiden am höchsten ist. Ein Konterstück hat es aber sauber gelöst.

Bin dann aber doch auf das Fräsen mit einer stationären Kopieroberfräse gewechselt.
Konnte so Spiralfräser aus dem Metallbereich einsetzen die deutlich weniger geschmiert
haben, der Schnittwinkel ist doch wohl etwas geeigneter für das etwas spröde Material.

LG Harald
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Es besteht eher die Gefahr des Schmelzens.
Was heißt langsamste Drehzahl?

Ich weiß das Modellbauer zum Acrylglas Zuschnitt ein extra Sägeblatt verwenden mit (wenn ich mich recht erinnere) negativem Zahnwinkel.

Warum lässt du das Teil nicht lasern?

Gruß M.
 

Trolli

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
Heilbronn
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten:

Langsamste Drehzahl ist bei mir 3000 1/min

Beim Lasern habe ich das Problem die freiformschablone (geschwungener Treppenhandlauf) ins CAD zu übertragen.

scannen geht wohl schlecht oder hat hier jemand einen dienstleister?
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Wir haben früher in der Ausbildung (28 Jahre her) Silikonspray als Trennmittel benutzt, das hat prima funktioniert.

Gruß
Olli
 

Trolli

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
Heilbronn
Steuerungstechnik Laser

kann ein laser nicht nach Schablone arbeiten ??? beim plasmaschneiden geht das !!!

Prinzipiell schon.
Jedoch muss die Lasermaschine mit einem abtastkopf für schablonen ausgestattet sein.:emoji_wink:. War früher an sich üblich, da die Zeichner oftmals die Schablonen erstellt haben.
Heute werden die Zeichnungen am CAD erstellt der klassiker ist hier der Datentransfer über dxf-format , und dann meilenweit versendet. Es gibt beispiele da lassen größere Maschinenfirmen Laserteile in China anfertigen und per schiff nach deutschland schicken.

für den normalen hausgebrauch lasse ich meine stahtteile z.b. spez. lüftungsgitter
für meine Lüftungsanlage ja auch irgendwo in Deutschland fertigen. und dann kommt es noch darauf an ob der dienstleister ja noch lust hat.
 
Oben Unten