Plexiglas fräsen

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Wegen Sägen habe ich schon gefragt und, wie ich gestern geschrieben habe, ist das Problem so weit gelöst.
Am WE habe ich ein kleiner Projekt angefangen und zwar Nachbau von Nachbau von MicroJig Gripper.
Es handelt sich um folgende Videos:
DIY Gripper Pusher
DIY Gripper Pusher Deluxe

Holz und Alu hat, wie erwartet keine Probleme bereitet.
Erst bei Plexiglas (Makrolon) habe ich wieder ein Problem. Mit dem Sägen geht es jetzt ganz gut, aber fräsen gar nicht. Auf dem Frästisch hat gar nicht geklappt. Es bricht einfach alles. Nur handgeführt habe ich geschafft die Fräsungen für die Schrauben (brauchbar) zu erstellen.
In dem zweiten Video ab ca. 1:45 kann man sehen wie einfach es geht, Plexiglas zu fräsen.
Ich habe mit normalen Nutfräser versucht, und ich denke, dass es genau das Problem. Es braucht man dafür etwas anderes, ich weis aber nicht was.
hat jemand die Idee, was für Fräser ich dafür brauche?

Boris
 

Anhänge

  • pusher.jpg
    pusher.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 157

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Zum einen ist Plexiglas (PMMA) kein Makrolon (Polycarbonat). Allein das ist schon der gravierende Unterschied.
Und nachdem du dann geklärt hast, welchen Werkstoff du wirklich bearbeiten willst, kann man dir ggf. Hilfestellung geben.

Grüße
Fred
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Zum einen ist Plexiglas (PMMA) kein Makrolon (Polycarbonat). Allein das ist schon der gravierende Unterschied.
Und nachdem du dann geklärt hast, welchen Werkstoff du wirklich bearbeiten willst, kann man dir ggf. Hilfestellung geben.

Grüße
Fred

Ja, das stimmt. Ich kenne mich nicht wirklich gut damit.
Momentan verarbeite ich Makrolon (Polycarbonat).

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die normalen Hartmetall Fräser sind zu stumpf und die Drehzahl der OF dafür zu hoch. Ich verwende zum Bearbeiten von Kunststoff unbeschichtete HSS Fräser mit zwei bzw. Drei schneiden. Im Regelfall auf meiner MWM Universalfräsmaschine.
Einen "Bohr-nutenfräser" mit 8mm kannst auch in der OF einsetzen, Drehzahl runter und ggf. etwas Bohremulsion (in minimalmenge, gibt sonst Sauerei) dazu.
Erst mal Probestück machen, der Fräser verhält sich anders als die üblichen HM Nutenfräser.

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke SAW.
Ich habe gestern gegoogelt und selber verstanden, dass ich Spiralnutfräser brauche. Dachte aber, dass ich VHW am besten nehmen soll. Es gibt paar Hersteller/Händler, die extra für Kunstoff VHW-Fräser anbieten. Auch günstig. HSS wird auch angeboten. Trend HSS Fräser für Kunststoff gibt es bei sauter. Die sind aber super teuer.
Und es gibt auch unterschiedliche Typen der Spiralnutfräser.
Gibt es Empfehlung, wo und was ich am besten nehmen soll? Ich brauche 6 und 8 mm Durchmesser und 8mm Schaft. Frästiefe ist egal. Es geht um Polycarbonat max. 10mm dick.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die Links,

Ich bestelle paar Fräser und evtl. auch einen VHW zum probieren.
Wenn ich die probiert habe, berichte ich darüber.

6mm Spannzange habe ich nicht und für Festool kosten die 40€. Ich denke, dass ich versuche kleine Makita dafür in den Tisch einbauen.

Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zum einen ist Plexiglas (PMMA) kein Makrolon (Polycarbonat). Allein das ist schon der gravierende Unterschied
Ganz gewaltig!
Plexiglas splittern extrem, kannst du mit Holzbearbeitungswerkzeugen vergessen!

Makrolon hingegen geht wunderbar. Ich habe das mit ganz üblichen Werkzeugen gefräst und mit der Hand gehobelt. Werkzeuge müssen richtig scharf sein!

Spiralnutfräser? Nur, wenn du absolut saubere Oberflächen willst. Für so eine Schiebehilfe nicht nötig. Kante milchig? Fahr einmal mit dem Handhobel drüber - sauber.

Einzig beim Sägen möchte man ein Blatt mit negativem Spanwinkel haben, sonst ist es zu gefährlich.

P.S. Ich hoffe, du lässt dich nicht von der komplett bescheuerten Arbeitsweise in diesen Videos inspirieren! Da baut ein Vollidiot mal wieder aufwändige Schiebehilfen, hat aber weder einen Spaltkeil montiert, noch den Parallelanschlag richtig eingestellt.
Schau dir im Video Minute 2:53 an. Da graust es mir. Ein bisschen Vibration auf der Säge und er hat sein Leistchen ins Gesicht geschleudert bekommen, egal ob mit oder ohne "Gripper".
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ganz gewaltig!
Plexiglas splittern extrem, kannst du mit Holzbearbeitungswerkzeugen vergessen!

Makrolon hingegen geht wunderbar. Ich habe das mit ganz üblichen Werkzeugen gefräst und mit der Hand gehobelt. Werkzeuge müssen richtig scharf sein!

Spiralnutfräser? Nur, wenn du absolut saubere Oberflächen willst. Für so eine Schiebehilfe nicht nötig. Kante milchig? Fahr einmal mit dem Handhobel drüber - sauber.

Einzig beim Sägen möchte man ein Blatt mit negativem Spanwinkel haben, sonst ist es zu gefährlich.

P.S. Ich hoffe, du lässt dich nicht von der komplett bescheuerten Arbeitsweise in diesen Videos inspirieren! Da baut ein Vollidiot mal wieder aufwändige Schiebehilfen, hat aber weder einen Spaltkeil montiert, noch den Parallelanschlag richtig eingestellt.
Schau dir im Video Minute 2:53 an. Da graust es mir. Ein bisschen Vibration auf der Säge und er hat sein Leistchen ins Gesicht geschleudert bekommen, egal ob mit oder ohne "Gripper".

Wie ich schon geschrieben habe, mit normalen Nutfräser komme ich gar nicht weiter.
Wie du es macht, verstehe ich nicht. Die Fräser, die ich probiert habe sind noch scharf. Das sind aber alle HM-Fräser für Holz
Wegen Sägen habe ich schon geschrieben. Acrylglas sägen. Mit einem neuen Sägeblatt geht es perfekt. Und ob, die Kanten super schön aussehen, ist in diesem Fall natürlich gar nicht wichtig. Hobeln habe ich noch nicht probiert. Ich glaube, das es noch sehr wichtig beim Sägen ist, wie dick Werkstück ist. Mit nur 6mm Dicke hat nur mit spezialem Sägeblatt wirklich gut gegangen.

Wegen 2:53, ja, das habe ich nicht bemerkt. Es sieht natürlich schon sehr gefährlich aus. Ich habe mehr Respekt zur TKS. Der Spaltkeil bis jetzt hat mir noch nie gestört.

Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es bricht einfach alles. Nur handgeführt habe ich geschafft die Fräsungen für die Schrauben (brauchbar) zu erstellen.
Dann müsste es ja auch am Tisch gehen. Hast du das Werkstück nicht fest gehalten / eingespannt? Wenn es recht stark vibriert, kann es Ausbrüche geben.

Du bist auch wirklich sicher, dass du Makrolon vor dir hast? Nicht ausversehen ein Stück Plexiglas?

Ich glaube, das es noch sehr wichtig beim Sägen ist, wie dick Werkstück ist.
Stimmt. Je dicker, desto weniger flattert es und dann macht es auch wenig aus, wenn das Sägeblatt eigentlich etwas zu aggressiv ist. Dünnes Material zerreißt es dagegen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich vermute, dass es sich gemäß der genannten Probs nicht um Polyamid, sondern um Polyacryl handelt.
Allerdings gibt es für beide Materialien mehrere Hersteller die jeweils verschiedene Typen herstellen.

Das klassische Makrolon von Bayer ist bei normalen Temperaturen nicht zum Splittern zu bringen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ich habe heute Makrolon 4mm auf dem Kreuztisch festgespannt und nach dem Bohren der beiden Endlöcher (8mm Holzbohrer) die Langlöcher mit der Handbohrmaschine und Billig-Nutfräser ausgefräst. Keine Probleme, wenn man im 0,1mm Bereich zustellt.
Und gesägt hab ich das Teil gestern auf der Bosch PST mit dem eingebauten Holzblatt. Auch das hat funktioniert...

Grüße
Fred
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe heute Makrolon 4mm auf dem Kreuztisch festgespannt und nach dem Bohren der beiden Endlöcher (8mm Holzbohrer) die Langlöcher mit der Handbohrmaschine und Billig-Nutfräser ausgefräst. Keine Probleme, wenn man im 0,1mm Bereich zustellt.
Und gesägt hab ich das Teil gestern auf der Bosch PST mit dem eingebauten Holzblatt. Auch das hat funktioniert...

Grüße
Fred

Ich denke dass "billig Nutfräser" ist Spiralnutfräser. Damit soll es, wie ich schon geschrieben habe, funktionieren.

Sägen mit Holzblatt kann ich mir aber nur vorstellen, wenn du Opferbrett benutzt hast.
Was für Sägeblatt hast du genommen?

Alternativ kann ich dann nur denken, dass ich bei eBay kein Makrolon gekauft habe. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Ich habe Foto angehängt

Boris
 

Anhänge

  • makrolon.jpg
    makrolon.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 32

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Das ist Makrolon von Bayer.

Nein, ich habe kein Opferbrett benutzt, habe das werksseitig eingebaute Blatt benutzt, keine Zähne gezählt.

Mit dem Nutfräser meinte ich keinen spiraligen, sondern den ganz simplen mit zwei aufgelöteten Schneiden; Zweigangbohrmaschine 500/2000 U/min

Aber, ich habe nicht freihand gefräst, sondern eben, wie beschrieben, die Platte auf dem Kreuztisch verschraubt (zwei Zwingen)

Grüße
Fred
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Das ist Makrolon von Bayer.

Nein, ich habe kein Opferbrett benutzt, habe das werksseitig eingebaute Blatt benutzt, keine Zähne gezählt.

Mit dem Nutfräser meinte ich keinen spiraligen, sondern den ganz simplen mit zwei aufgelöteten Schneiden; Zweigangbohrmaschine 500/2000 U/min

Aber, ich habe nicht freihand gefräst, sondern eben, wie beschrieben, die Platte auf dem Kreuztisch verschraubt (zwei Zwingen)

Grüße
Fred

Ich weis nicht, was ich sagen kann.
Dann habe ich anderes Problem: "fehlende Erfahrung".
Kreuztisch habe ich nicht. Die erfolgreiche Frässung mit OF habe ich auch so gemacht, dass ich die Platte fest mit doppelseitiger Klebeband befestigt habe.
Es ist aber sehr aufwändig und ich möchte , so wie im Video fräsen. Und dort ist Spiralnutfräser sichtbar.
Ich hoffe, dass ich neue Spiralfräser bis Sonntag bekomme , und dann versuche ich es noch ein mal. Kreuztisch ist super Sache, bis jetzt habe ich den aber noch nie benötigt.

Danke für die Information.

Boris
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ganz sicher, aber auch mit den "normalen" kann man das hinbekommen. Ist nur eine Frage des Fingerspitzengefühls...

Grüße
Fred
 
Oben Unten