Platzbedarf

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

ich liebäugle mit der Anschaffung einer Kreissäge und mir haben es die Hammer Maschinen angetan. Leider steht mir viel zu wenig Platz zur Verfügung, so dass nur eine Basic Variante gehen wird.

Kann mir jemand sagen, wieviel Platz man einplanen muss für eine K3 Basic? Braucht man mehr Platz für eine B3 als Kombi mit Fräse?

Die Kreissäge müsste an einer Seite an einer Wand stehen, geht das trotzdem? Ich werde mir das mal morgen wenn ich Zeit habe in Bruchsal anschauen bei Felder, aber eine Einschätzung von euch wäre klasse?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin,

lass Dir doch von den Felder Jungs einen Footprint der Maschine schicken.

Dann weißt du es genau. Aber press an einer Wand halte ich für schlecht, bei einer Abrichte/Dickte geht das eher.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Die Kreissäge müsste an einer Seite an einer Wand stehen, geht das trotzdem?

Ich nehme mal an, dass du die rechte Seite der Maschine meinst, mit Tischverbreiterung! Du brauchst einiges an Platz auf der rechten Seite (80-100cm minimum) um vernünftig Plattenmaterial am Längsanschlag auf Breite zu sägen und natürlich wenn du ablängen musst.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich war in Bruschsal im Felder Showroom.

Man muss mit ca. 120cm rechnen von der Wand bis zum Ende des Schiebetisches. Dazu kommt dann noch der Anschlag. Insgesamt muss man dann mit 1,80m rechnen, die man freien Platz von der Wand aus braucht.

Der Schiebschlitten braucht insgesamt so 3m freien Raum.

Ich habe eine Skizze mal beigefügt.
 

Anhänge

  • Platzbedarf.jpg
    Platzbedarf.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 206

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Ich habe hierzu noch eine Frage:
Hier wird der Schiebetisch mit 2,7m angeben. Wie weit ist dieser denn nur in einer Richtung ausziehbar?
Quasi, wenn man nach "hinten" kein Platz hat... :rolleyes:
hammer_K3_basic_01.jpg
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

das werden die Daten für den 125er Tisch sein, dieses Maß hast du vor bzw. hinter dem Kreissägeblatt, ergibt dann wohl die 270 (so ca. 125+125+Sägeblatt).
Beantwortet dies deine Frage?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das kann man verstellen. Aber wenn du keinen Platz hinter der Maschine hast, brauchst du auch kein so großen Schiebetisch. Du kannst ja nur so lange Teile bearbeiten, wie du hinter der Säge in "Stellung" bringen kannst.
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Ich hab von SMC /Holzkraft die Cu300, die braucht auch furchtbar viel Platz , darum hab ich sie mit Fahreinrichtung gekauf, so kann ich je nach Bedarf die Maschine sehr einfach verstellen.

Gruß
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Hallo,

das werden die Daten für den 125er Tisch sein, dieses Maß hast du vor bzw. hinter dem Kreissägeblatt, ergibt dann wohl die 270 (so ca. 125+125+Sägeblatt).
Beantwortet dies deine Frage?
ja, demnach wäre die mit dem 80er Tisch bei ca. 180-190... das sollte wohl von dem Maßen her machbar sein. Kommt nur noch die Gewicht-Herausforderung.:emoji_frowning2: Danke euch.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Kannst dir auch mal die Anleitung runterladen von der Homepage da findest du auf seite 14 einiges an Maßen.
zb kleiner Schiebetisch Fahrweg nach vorne 716mm nach hinten 459mm Gesamtlänge die man braucht 2035mm
gesamt Breite 1839 usw

LG Axel
 
Oben Unten