Platzbedarf Minimax SC1

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Moin,

ich habe eine konkrete und eine allgemeine Frage zur Aufstellung von Tisch- oder Formatkreissägen.

Wenn ich diese Infos zur SC1 richtig lese, braucht man 421,4 cm in der Länge und 443,4 cm in der Breite?

Aufstellinformationen
Transportbreite: 680 mm
Erläuterung Platzbedarf: Die Maße berücksichtigen maximale Verfahrwege oder Nutzlängen
Platzbedarf Länge: 2.614 mm
Platzbedarf Breite: 2.134 mm
Erläuterung Arbeitsbereich: Die angegebenen Maße bitte mit dem Platzbedarf addieren, um die für die Maschine empfohlene freie Aufstellfläche zu erhalten
Arbeitsbereich Länge: 1.600 mm
Arbeitsbereich Breite: 2.300 mm


Und zweitens: kennt jemand eine Übersicht über kompaktep FKS und deren jeweiligen Platzbedarf? Sonst könnte man das vielleicht mal in einem eigenen Thema hier ermitteln. Genug Sägenbesitzer gibt es ja :emoji_slight_smile:

Schönes Wochenende noch!
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Platzbedarf (Arbeitsraum) richtet sich doch nach der Werkstückgröße, die du bearbeiten willst.
Beim Besäumen von 2m langen Bohlen, brauchst du die Länge vor und hinter dem Sägeblatt, plus etwas Bewegungsraum, also rund 4,5m.
Beim Querschneiden ist es ähnlich. Willst du 4m lange Bretter mittig durchschneiden, brauchst du beidseitig neben dem Sägeblatt 2,5m Platz, willst du von dem Brett nur einen Meter absägen, brauchst du an der längeren Seite 3,5m Platz.
Diese Maße sind doch unabhängig von der Stellfläche der Säge, oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß

Ingo
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Hallo Ingo,

ich verstehe die Aufstellung, die ich gepostet habe, nicht. Da wird als Platzbedarf in der Länge 2614 mm angegeben plus 1600 mm für den Schlitten. Wo kommen die 2614 mm her? Ist das der Schlitten, ganz nach hinten gefahren plus der Ausgabetisch? Oder wo kommt dieses Maß her?

Was mich glaube ich am Meisten interessiert, ist wieviel Platz die Sägen wegnehmen, wenn sie gerade nicht verwendet werden. Vor und hinter dem Sägeblatt habe ich praktischerweise je eine Tür :emoji_slight_smile:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Hallo Ingo,

ich verstehe die Aufstellung, die ich gepostet habe, nicht. Da wird als Platzbedarf in der Länge 2614 mm angegeben plus 1600 mm für den Schlitten. Wo kommen die 2614 mm her? Ist das der Schlitten, ganz nach hinten gefahren plus der Ausgabetisch? Oder wo kommt dieses Maß her?

Was mich glaube ich am Meisten interessiert, ist wieviel Platz die Sägen wegnehmen, wenn sie gerade nicht verwendet werden. Vor und hinter dem Sägeblatt habe ich praktischerweise je eine Tür :emoji_slight_smile:

Am besten mal zum Händler in der Nähe fahren und irgendeine Säge anfassen.

Der Schlitten läuft zirka von Mitte Sägeblatt in der vollen Länge nach vorne und hinten.

Wenn Du nicht ständig 2,50 Meter besäumen willst, dann reicht der 1600er Schlitten locker.

Was mich glaube ich am Meisten interessiert, ist wieviel Platz die Sägen wegnehmen, wenn sie gerade nicht verwendet werden. Vor und hinter dem Sägeblatt habe ich praktischerweise je eine Tür :emoji_slight_smile:

Das ist die Standfläche des Körpers sowie die Schlittenlänge. Da gibt es Zeichnungen und auch Bilder zu Hauf im Netz. Schau mal bei Felder, SCM, Robland, usw.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

ich verstehe die Aufstellung, die ich gepostet habe, nicht. Da wird als Platzbedarf in der Länge 2614 mm angegeben plus 1600 mm für den Schlitten. Wo kommen die 2614 mm her? Ist das der Schlitten, ganz nach hinten gefahren plus der Ausgabetisch? Oder wo kommt dieses Maß her?

Was mich glaube ich am Meisten interessiert, ist wieviel Platz die Sägen wegnehmen, wenn sie gerade nicht verwendet werden. Vor und hinter dem Sägeblatt habe ich praktischerweise je eine Tür :emoji_slight_smile:

Hallo,

Schau dir die Skizze an

da wird es schon deutlicher. Von gewissen Maßabweichungen nicht stören lassen.

Wenn du den Platz daneben brauchst, kannst du ja auch den Queranschlag und den Ausleger abnehmen.
Ich nehme den Queranschlag bei meiner Kombi immer ab, wenn ich ihn nicht brauche. Geht schnell und einfach.

Gruß

Ingo
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Die von Ingo verlinkte Skizze passt so grob. Ich hatte die SC1.
Generell kann man sagen, dass du in der Länge etwas mehr als 2xSchlittenlänge brauchst (bei der SC1 1.200mm).
In der Breite ist es dann zumindest Breite Parallelanschlag zzgl. Rohrfür den Anschlag + Schlittenbreite + Formattisch/ Parallelanschlag (sind bei der SC1 auch 1.200mm)
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
@loremipsum:

Hallo Toby,

ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Model von SCM Minimax … die selben Abmessungen in etwas.
Bei mir hatte der Platzbedarf damals oberste Priorität.
Und da habe ich alles hoch und runter recherchiert … als Neugerät wirst Du nichts solideres und kompakteres finden, als diese Baureihe. Und Montage-Sägen sind damit kaum vergleichbar.

Gruss Marco
 
Oben Unten