Plattform in kleinem Raum

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Um eine kleinen Raum besser zu nutzen wird eine Plattform gebaut. Der Raum befindet sich in einer "WG-Wohnung”, in einem Wiener Altbauwohnung, hat eine Raumhöhe von etwas über 3 Metern und einer Fläche von 8,7m². Irgendwann soll darin einmal ein Student einziehen. Der Raum unter der Plattform ist als Schlafplatz gedacht. Auf die Plattform soll später eine kleine Couch + TV-Wohnwand

Der Raum unterhalb ist 1081 mm, der Raum oberhalb ist 1900 mm hoch. Also genug für die meisten Menschen um darunter aufrecht zu sitzen und auf der Plattform aufrecht zu stehen.

Der Thread soll für mich als "Baujournal" dienen und um Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ohne das Konzept im Detail zu kennen: Hast Du schon die Alternative ins Auge gefasst, das ganze umzudrehen? Also "wohnen" unten, schlafen oben?

Das Bett wird ja über den Tag betrachtet weniger genutzt als der restliche Wohnraum, also würde ich das für mein Empfinden eher auf das "Hindernis" der Platform packen, so dass die komplette Raumfläche tagsüber auf einer Ebene genutzt werden kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aber nur wenn zu der Plattform eine halbwegs gescheite Treppe führt also keine Leiter oder Raumspartreppe
Sonst siehe Matthias #2 der war schneller
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich halte die Aufteilung schon für sinnvoll, Da es dann unten zum Schlafen kühler ist, als oben zum chillen.
Ich habe einer Frundin in Bonn mal geraten, die Plattform über der Tür zum Arbeiten zu nutzen und das Bett nach unten zu tun. Das hat ihren Studienfortschritt ordentlich gesteigert. Denn da in der WG die Türen meist offen waren, wurde sie unten sitzend immer durch Aufforderungen zum Kaffee gestört. Wenn sie oben saß wirkte das Zimmer, auf den ersten Blick, leer.

Es grüßt Johannes
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
So ungefähr soll das ganze später einmal aussehen. Die hintere Wand ist einen Gipskartonwand, der Raum dahinter ist das Bad. Man könnte auch die Wand kürzen und eine weitere Plattform errichten um diese als Schlafplatz zu nutzen. Den Ort unter der Plattform wäre dann als Stauraum für Rollcontainer, Garderobe auf Rollen etc. nutzbar. Zunächst konzentriere ich mich jedoch einmal auf den Bau der Plattform.
 

Anhänge

  • 36z.png
    36z.png
    786,1 KB · Aufrufe: 434
  • g8gtz8.png
    g8gtz8.png
    574,7 KB · Aufrufe: 430
  • h.png
    h.png
    1,2 MB · Aufrufe: 399
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 391

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde Platzangst bekommen, müsste ich in einem so niedrigen Raum schlafen - das ist natürlich ein individuelles Thema. Wo befindet sich denn das Fenster in diesem Zimmer? Gegenüber der Tür?

Das ist ein wirklich schöner und gelungener Entwurf, ob man sich im Raum dann nicht beengt fühlt würde ich versuchen zumindest irgendwie vorab zu simulieren, z.b. mal ein paar Schnüre spannen und Bettlaken als Flächen hängen oder Pappkartons verwenden….
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
1648193988879.png
This Wikipedia and Wikimedia Commons image is from the
user Chris 73 and is freely available at
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:CapsuleHotel.jpg
under the creative commons cc-by-sa 3.0 license.


PS: Ich wage zu bezweifeln, dass sich die Schiebetürchen bei 2m Spannweite und der Konstruktion auch nur ein Stück bewegen lassen...:emoji_wink: Aber Sketchup ist geduldig.

Obwohl, vielleicht ist die Oberfläche der Platte mit der falsch gerenderten Maserrichtung ja nur ein bisschen Parkettauflage und drunter ist eine stabile Stahlplatte...:emoji_wink: Andererseits: Würde ich mich unter eine Stahlplatte legen? Ich denke noch nach...:emoji_wink:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
ich würde Platzangst bekommen, müsste ich in einem so niedrigen Raum schlafen - das ist natürlich ein individuelles Thema.
Vermietung nur an Studierende, die ehemals als Matrosen auf einem U- Boot waren oder asiatische Austauschstudierende, die Schlafboxen schon kennen.

Ernsthaft: Funktionen wechseln? Unter der Plattform arbeiten, also Schreibtisch. Man sitzt davor im Raum, mit Monitoren könnte da 1.50 m Höhe reichen, dann blieben oben noch ca. 1.50 m zum Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Hallo,
ich würde Platzangst bekommen, müsste ich in einem so niedrigen Raum schlafen - das ist natürlich ein individuelles Thema. Wo befindet sich denn das Fenster in diesem Zimmer? Gegenüber der Tür?

Das Fenster befindet sich "gegenüber der Plattform" in einer Mauernische. Ja, in einer "Box" zu schlafen ist nichts für jeden und hat Nachteile. Der Vorteil liegt im Flächengewinn, der aus meiner Sicht, die Nachteile wett macht. Ich wage zu behaupten, dass so eine "Schlafbox", für manche Personen (zumindest für Kinder, Hunde und mich :emoji_wink:) einen gemütlich/geborgenen Scham ausübt.

PS: Ich wage zu bezweifeln, dass sich die Schiebetürchen bei 2m Spannweite und der Konstruktion auch nur ein Stück bewegen lassen...:emoji_wink: Aber Sketchup ist geduldig.

Obwohl, vielleicht ist die Oberfläche der Platte mit der falsch gerenderten Maserrichtung ja nur ein bisschen Parkettauflage und drunter ist eine stabile Stahlplatte...:emoji_wink: Andererseits: Würde ich mich unter eine Stahlplatte legen? Ich denke noch nach...:emoji_wink:

"Boxhotels" sind ein spannendes Thema mit dem ich mich schon viel beschäftigt habe. :emoji_slight_smile:

Die "Schiebtürchen" im Bild sind Teppiche, die mit Rundkedern in einer Flächenvorhangschiene gleiten. Das habe ich bereits in einer Wohnung (über eine Länge von 4 Metern mit Teppichen von 3 Meter Länge, Gewicht von je 20kg) gebaut und funktioniert tadellos. Statt Teppichen kann man Holzplatten verwenden - verstauben nicht und sind abwischbar.
 

Anhänge

  • IMG_20211010_210616.jpg
    IMG_20211010_210616.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210926_143549.jpg
    IMG_20210926_143549.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 175
  • signal-2021-08-12-164342_014.jpeg
    signal-2021-08-12-164342_014.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210926_143740.jpg
    IMG_20210926_143740.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20211010_233621.jpg
    IMG_20211010_233621.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...diese Laufschienen hast Du aber eben sicher auch nicht nur links und rechts an die Decke genagelt...:emoji_wink:
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Ohne das Konzept im Detail zu kennen: Hast Du schon die Alternative ins Auge gefasst, das ganze umzudrehen? Also "wohnen" unten, schlafen oben?

Das Bett wird ja über den Tag betrachtet weniger genutzt als der restliche Wohnraum, also würde ich das für mein Empfinden eher auf das "Hindernis" der Platform packen, so dass die komplette Raumfläche tagsüber auf einer Ebene genutzt werden kann.


Ja, die meiste Zeit über habe ich ein Hochbett geplant. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, da:

  • Schwieriger/Aufwändiger zum Ab- und aufsteigen, bei einer Höhe von 1,9 Metern als ein Bett am Boden bzw. auf eine Platform von ~1m. Das ist vor allem dann relevant wenn man unkonzentriert ist, zB. in der Nacht wenn man auf das WC muss, Erkältung usw.
  • Eine Treppe auf 1,9m hat eine größere Ausladung als eine auf 1m, nimmt viel Standfläche weg, daher wäre nur eine Leiter möglich, eine Leiter ist wenig komfortabel.
  • Ich ziehe in Erwägung nach dem Bau der Plattform, die an das Bad grenzende Gipskartonwand zu kürzen und eine Plattform über/ins Bad zu bauen. Der Raum unter der Plattform kann dann als Stauraum verwendet werden.
  • Andere Raumwirkung als mit Hochbett, mit Platform + Bad Plattform entstehen 3 Raumstufen, die von unten einsehbar sind lassen den Raum größer wirken was mir optisch besser gefällt als ein Hochbett-Plattform.
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Hallo

aber nur wenn zu der Plattform eine halbwegs gescheite Treppe führt also keine Leiter oder Raumspartreppe
Sonst siehe Matthias #2 der war schneller


Ja, das Thema Treppe ist wichtig. Kein Fan von Raumspartreppen? Ich bin von denen begeistert! :emoji_wink:

Derzeit schwebt mir ungefähr sowas in der Art vor – Kisten als Treppenstufen die als Stauraum verwendet werden können. Der Tisch dient ebenfalls als Trittstufe, die Stufen unter dem Tisch können unter den Tisch geschoben werden.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 107
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 104

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Gestern war ich bei OBI und habe 10cmx10cm Balken aus Konstruktionsvollholz zuschneiden lassen. Eigentlich wollte ich Brettschichtholz verwenden, war mir aber dann zu teuer. Bei meinem OBI gibt es eine kleine DIY Werkstatt mit Standbohrmaschine und Kappsäge, wo ich die Winkel und Löcher bohren konnte. Das hat mir einigen Dreck in der Wohnung erspart. 3€/30min

Mit Laser habe ich dann die Balken provisorisch horizontal ausgerichtet und zur Feinjustierung Druckerpapier verwendet Die Bohrlöcher haben einen Durchmesser von 2cm, das soll ermöglichen die Balken 5mm in alle Seiten zu verschieben um Ungenauigkeiten der Bohrlöcher zu kompensieren.

Die Balken sollen zusätzlich mit beschichteter Spanplatte abgestützt werden, da es sich um eine Altbau-Ziegelwand handelt und ich der nicht traue. Die Platten werden nächste Woche geliefert.
 

Anhänge

  • IMG_20220323_161539_MP.jpg
    IMG_20220323_161539_MP.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20220323_161734_MP.jpg
    IMG_20220323_161734_MP.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20220323_161805_MP.jpg
    IMG_20220323_161805_MP.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20220324_121230_MP.jpg
    IMG_20220324_121230_MP.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20220324_195233.jpg
    IMG_20220324_195233.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 179
  • Platform nach gelöscht_02.jpg
    Platform nach gelöscht_02.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 173
  • Platform nach gelöscht_03.jpg
    Platform nach gelöscht_03.jpg
    37 KB · Aufrufe: 163
  • Platform nach gelöscht_04.jpg
    Platform nach gelöscht_04.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 157

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Sehe ich das richtig, dass du den einen Balken auf 82Grad schneidest aber auf der anderen Seite 5cm Luft hast? Warum?
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Gut beobachtet! Der Spalt ist tatsächlich um die 5cm. Hinter die Balken kommen noch 19mm Platten, somit bleibt ein Spalt von etwa 1cm, also 5mm links und rechts. Die 5mm Luft habe ich eingeplant um sicher zu sein, dass der Balken nach dem Zuschneiden sicher reinpasst. Die Mauerecke ist etwas rund und unregelmäßig und bei OBI wird nicht immer genau zugeschnitten. Ich habe vor die Balken noch mit diagonalen Schrauben zu verbinden. Da die Balken noch verblendet werden wird man den Spalt nicht sehen. Weniger Spalt hätte aber auch gereicht - bei meinem letzten Projekt habe ich zu wenig "Luft eingeplant" dadurch müsste ich dann einige Platten nochmals zuschneiden lassen. :emoji_wink:

Wie hatte man es besser machen können?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Ist auf der Ebene oben ein Couchtischchen vorgesehen?
Für die "Platzangst" unten, könnte man da evtl. im Kopfbereich noch etwas spielen.
Z. B. integrierte, geschlossene Tischfläche aus Glas und unten um die Tischfläche in dem Bereich dann höher.
Konstruktiv dann eher Balken oder dergleichen - beim jetzigen Entwurf ohne bin jedoch ich auch schon skeptisch (aus meiner Laien-Sicht).
Gruß Matze
 

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2021
Beiträge
93
Ort
Wien
Konstruktiv dann eher Balken oder dergleichen - beim jetzigen Entwurf ohne bin jedoch ich auch schon skeptisch (aus meiner Laien-Sicht).
Gruß Matze

Die Plattform mit 54mm möglichst dünn auszuführen liegt daran, dass sont oben und unten zu wenig Raumhöhe bleibt. Ein Balken wäre natürlich sehr hilfreich, stört aber beim Sitzen im Bett.

Ich habe vor 2 Leimholzplatten aus Birke mit Epoxidharz oder PU-Konstruktionskleber miteinander zu verkleben und in Abständen von ~270mm, 40mm Flachstahl-Stangen einzukleben.

Etwas Sorgen macht mir der Frontbereich, denn da ist vorgesehen, 2 Nuten für eine Vorhangschiene und LED's einzufräsen - aber ich denke mit den Flachstahl-Stangen passt das schon hinsichtlich Steifigkeit.

1648327436942.png

1648327461718.png
1648327802529.png
1648327856188.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten