Plattform für 2D Bearbeitung

theredbarn

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Haar
Hallo zusammen,

ein Freund und ich sind gerade dabei, ein Konzept für eine Online-Plattform für 2D - Zuschnitte inkl. Online-Editor zu entwerfen. Wir sind selbst passionierte Woodworker und genervt davon, in Baumärkten nur einfache (Holz-)Zuschnitte bestellen zu können und bei etwas komplexeren Geometrien sofort auf Stift & Papier oder längere Abstimmungsprozesse angewiesen zu sein ... wir denken, das muss doch einfacher und schneller gehen!

Wir wissen allerdings nicht, ob wir den Bedarf von noch mehr Menschen als uns selbst treffen :emoji_wink:. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Ihr kurz bei unserer kleinen Umfrage mitmacht: https://goo.gl/forms/HrNNTiligWzDC6lo2 - dauert nur ca. 1 Minute!

Vielen Dank schon einmal - wir halten Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht ...

Matze
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Interessante Idee - aber wohl nicht mehr.
Interessanter wäre es, ich schicke dir eine 3D Zeichnung aus Sketchup, und du schickst mir ein Satz an bearbeiteten Holzteilen zurück.
Die Frage ist doch, wieviele der Hobby-Schreiner/-Tischler möchte auch die Teile selbst bearbeiten, und wieviele möchten eigentlich nur das fertige Ergebnis so schnell wie möglich erhalten.
Eure Umfrage wird euch dabei sicherlich nicht die richtigen Antworten liefern, die Fragen sind dazu die falschen.

Gruß Andreas
 

theredbarn

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Haar
... bzgl. des Kommentars:

Hallo

also sowohl für Holz als auch Blech kenne ich solche Angebote schon also nix neues

würden mich diese Angebote interessieren. Was ich kenne, sind Seiten, bei denen man maximal einfachste Geometrien (Kreise, meist nur Rechtecke) in einem nicht besonders interaktiven Editor vorgeben kann. Ein Angebot mit einem "richtigen" 2D Editor für etwas komplexere Geometrien ist mir nicht bekannt.
 

theredbarn

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Haar
Hallo,
Interessante Idee - aber wohl nicht mehr.
Interessanter wäre es, ich schicke dir eine 3D Zeichnung aus Sketchup, und du schickst mir ein Satz an bearbeiteten Holzteilen zurück.
Die Frage ist doch, wieviele der Hobby-Schreiner/-Tischler möchte auch die Teile selbst bearbeiten, und wieviele möchten eigentlich nur das fertige Ergebnis so schnell wie möglich erhalten.
Eure Umfrage wird euch dabei sicherlich nicht die richtigen Antworten liefern, die Fragen sind dazu die falschen.

Gruß Andreas

... Danke für deinen Input! ich denke in einer ersten Ausbaustufe ist unsere Zielgruppe Personen, die beides wollen: Sowohl etwas selber herstellen (ggf. mangels geeignetem Produkt am Markt), aber auch Zeit sparen. Konkretes Szenario: Ich will mir eine Rückbank bauen, habe auch schon konkrete Vorstellungen und Maße für die Teile, spare aber gerne Zeit, eine bestimmte benötigte Kontur später selbst rauszusägen. Aktuell muss ich mit meiner Zeichnung mit einem Shop / in einem Laden vor Ort längerwierigen Kontakt aufnehmen (zur Abstimmung ob das überhaupt geht, Abstimmung der Toleranzen usw. usf.). Ich habe nicht die Möglichkeit, das gleich in einem Editor online entweder hochzuladen oder direkt drin zu zeichnen und direktes Feedback zu bekommen, ob ich das Teil so bestellen kann und v.A. auch zu welchem Preis. Selbst für noch relativ simple Geometrien habe ich hierzu noch nichts gesehen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich schätze mal diejenigen die ihr Material selbst zuschneiden wollen haben sich alle Maschinen dazu angeschaft, und die werden wohl eher nicht bei solchen Plattformen bestellen sondern holen günstig beim Fachhandel eine große Platte.
Ganz generell lohnt sich dieser Aufwand ja eigentlich nur bei Geometrien die nicht gesägt sondern gefräst werden.
Und ehrlich, wüsste jetzt keinen Fall wo ich selbst das bräuchte.

Bei Blech mag das anderst sein.
Andreas
 

Fidgety Feet

Gäste
und bei etwas komplexeren Geometrien sofort auf Stift & Papier oder längere Abstimmungsprozesse angewiesen zu sein ... wir denken, das muss doch einfacher und schneller gehen!
Gerade bei komplexeren Formen würde ich mich nicht auf einen Online-Editor verlassen wollen. Wer über ein CAD verfügt, hat eigentlich alle notwendigen Werkzeuge an Bord, um eben diese komplexen Formen erstellen zu können, oft greift man dazu auf voraus gegangene Konstruktionsdetails zurück. Wie sollte das Online gehen? Im Blech-Bereich gibt es bereits Anbieter, die für einfache Formen einen Online-Editor vorstellen. Ein im CAD angefertigtes DWG-File schiebe ich während des Bestell- bzw. Angebotsverfahren online zum Fertigungsbetrieb, der prüft auch noch mal online die Vorlage, ob die sich für das Schnittverfahren eignet, das ist ein ausreichender Service.
 
Oben Unten