Plattenwerkstoffe zum biegen und Frage zu Lackierpistolen/ Technik

W0lf

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
5
Hallo allerseits!
Ich beobachte das Forum und die Seite schon einige Zeit und muss zuerst mal ein großes Lob loswerden an den Webmaster. Eine übersichtlich gestaltete, immer top gepflegte Website. Daumen hoch und danke das Du dir die Arbeit machst.


Nun zu meinen Fragen:

1.) Ich plane als nächstes Projekt ein Möbel das mehrere abgerundete Kanten mit Radien von ca. 60- 70mm beinhaltet. Diese sollten aus einem Plattenwerkstoff "gebogen" werden können ohne Spezialwerkzeuge. Die Oberflächen sollen teilweise furniert (Zebrano) und klar lackiert sein, teilweise nur Lackiert.

Die Frage die sich stellt ist nun, ob es überhaupt einen Werkstoff gibt, der solche Eigenschaften hat. Diese gepressten Lagenholzformteile kommen in dem Fall wohl nicht in Frage bei einem Einzelstück bzw. wären wohl unverhätnismäßig teuer dafür, weil ja erst ein Werkzeug angefertigt werden muss.

2.) Kennt jemand eine Seite mit richtig guten Infos über Lackiertechniken, Pistolen ect.? Ich hab bis jetzt immer alles nach Gefühl eingestellt. Mir wurde zwar mal gesagt wie der Druck sein muss und ich weiß das ein Kreuzgang nicht nur was mit Kloster zu tun hat. Die Pistolen erklärt bzw. wie man z.b. die Viskosität vom Lack richtig einstellen muss, hab ich nie gelernt.


Danke schonmal für euere Tips!
 

W0lf

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
5
Hallo!
Das mit dem Sperrholz wäre auch was das ich im Hinterkopf hatte. Gibts sowas auch mit etwas eleganteren Furnieren oder vielleicht bedruckt? Ich hatte ja vor eine Fläche mit Zebrano/ Hochglänzend zu machen.
Wenns das nicht gibt: Ist es überhaupt möglich sowas "um die Ecke" zu Furnieren? :rolleyes:

Grüße
 
Oben Unten