Plattenwerkstoffe Händler

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallöchen,

Bislang habe ich einmal über einen Kontakt beim Holzhandel Multiplex und Sperrholz Pappel gekauft, ansonsten beim Hornbach.

Mit Hornbach war ich bei Fichte Dreischicht und Tischlerplatte ganz zufrieden, aber der letzte Einkauf ist schon zwei Jahre her.

Mittlerweile hat der extrem angezogen mit den Preisen ( ganze Platte 2500x1250 Fichte Dreischicht 27mm hat vor Corona 85 gekostet, jetzt 220!) Und die Bewertungen bezüglich Qualität sind nur noch unterirdisch.

Ich brauche für Werkstattschränke Platten in 18mm, da fällt mir seekiefer, Tischlerplatte oder Multiplex ein.

Kennt einer einen Händler der liefert und wie sind denn aktuell so die Preise für die obigen drei Platten in 18mm?

Viele Grüße,

Philipp
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

WUG: Pilipp Ansbach oder Thalhofer in Ellwangen, oder Thalhofer / Burger in Ingolstadt bzw Bäumenheim ( Donauwörth)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Und evtl Multiplex mal außen vor lassen. Es sei denn, Du willst die Schränke später in Gold aufwiegen. Ich hab meine aus Seekiefer (C/C+) gebaut. Der Händler sagte, dass das Zeug nur Leute bestellen, die irgendwelche Maschinen in Kisten zimmern und dann verschicken. Das störte mich allerdings nicht. Und für die Fronten nimmt man dann was, was schöner aussieht. Pro Platte (2500x1250x20) hab ich um die 50€ gezahlt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Und evtl Multiplex mal außen vor lassen. Es sei denn, Du willst die Schränke später in Gold aufwiegen. Ich hab meine aus Seekiefer (C/C+) gebaut. Der Händler sagte, dass das Zeug nur Leute bestellen, die irgendwelche Maschinen in Kisten zimmern und dann verschicken. Das störte mich allerdings nicht. Und für die Fronten nimmt man dann was, was schöner aussieht. Pro Platte (2500x1250x20) hab ich um die 50€ gezahlt.


Guuden,

wann denn? Die Preise für Buche MPX und andere Sperrholzplatten sind die letzten Monate durch die Decke gegangen.
Birke MPX ist z.Z. praktisch nicht verfügbar.
In Richtung Seekiefer wäre noch Batipinsperrholz zu erwähnen, dickeres Pappelsperrholz mit Auflagen kommt
vermehrt aus Fernost auf den Markt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Guuden,

wann denn? Die Preise für Buche MPX und andere Sperrholzplatten sind die letzten Monate durch die Decke gegangen.
Birke MPX ist z.Z. praktisch nicht verfügbar.
In Richtung Seekiefer wäre noch Batipinsperrholz zu erwähnen, dickeres Pappelsperrholz mit Auflagen kommt
vermehrt aus Fernost auf den Markt.
Vor drei Wochen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallöchen,

Bislang habe ich einmal über einen Kontakt beim Holzhandel Multiplex und Sperrholz Pappel gekauft, ansonsten beim Hornbach.

Mit Hornbach war ich bei Fichte Dreischicht und Tischlerplatte ganz zufrieden, aber der letzte Einkauf ist schon zwei Jahre her.

Mittlerweile hat der extrem angezogen mit den Preisen ( ganze Platte 2500x1250 Fichte Dreischicht 27mm hat vor Corona 85 gekostet, jetzt 220!) Und die Bewertungen bezüglich Qualität sind nur noch unterirdisch.

Ich brauche für Werkstattschränke Platten in 18mm, da fällt mir seekiefer, Tischlerplatte oder Multiplex ein.

Kennt einer einen Händler der liefert und wie sind denn aktuell so die Preise für die obigen drei Platten in 18mm?

Viele Grüße,

Philipp
Hallo,
wenn du vor 2 Jahren zuletzt gekauft hast, ist die Preisentwicklung des vorigen Jahres komplett an dir vorbeigegangen. Birke Multiplex ist zu Großteil aus Rußland und der Ukraine gekommen und finnisches fast ausschließlich aus russischen Bäumen. Daher ist Dieser Werkstoff aktuell kaum zu kriegen. Ich habe vor 2 Jahren 20mm Seekiefer ( 2,5 x 1,25m) in ordentlicher Qualität beim Bauhaus für 27€/Platte gekauft, im vorigen Jahr stiegt der Preis auf über 80€/Platte, aktuell um 60€. Auch die Preise für Fichte sind rasend gestiegen, wodurch oft auch immer schlechtere Qualitäten vermarktet werden.

Es grüßt Johannes
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo

WUG: Pilipp Ansbach oder Thalhofer in Ellwangen, oder Thalhofer / Burger in Ingolstadt bzw Bäumenheim ( Donauwörth)
Pilipp verkauft nicht an privat, oder?

Ich habe schon mitbekommen, dass alles teurer geworden ist... Obwohl ich nicht verstehe, warum Fichte 3-Schicht das Dreifache kosten soll, die Fichte kommt ja nicht exklusiv aus Russland.
Ist denn die Qualität im Bauhaus noch in Ordnung? Die Platten müssen nicht toll aussehen, aber halt auch nicht zu krumm sein und einigermaßen maßhaltig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hab 2005/2006 problemlos bei Pilipp einkaufen können.
Auf der Homepage findet sich "Als Privatkunde vermitteln wir Ihnen gerne einen Fachhändler in Ihrer Nähe."
Ansonsten zählt: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Also anrufen: Nicht fragen sondern gleich bestellen . Wenn man es einmal geschafft hat und als Kunde registriert ist fragt keiner mehr nach.
Alternativ sich einen Schreiner vor Ort suchen der das Zeug mitbestellt.
Hab schon deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Fachhandel und Baumarkt gesehen. Gerade bei MPX. Die Einkäufer bei Baumarktketten kaufen fast nur nach Preis.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Ich hab meine aus Seekiefer (C/C+) gebaut.
Mache ich auch gerade … Schubladen für untergeordnete Zwecke… 15 mm Seekiefer ..

Ist aber einfach nur traurig … beim Nuten für den Boden oder bei den Domino - Eckverbindungen fällt dieses (minderwertige) Plattenmaterial fast auseinander. Dazu auch Dickenschwanken +- 1 mm.
Geht alles … aber schön ist anders.

Gruss Marco
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ist denn die Qualität im Bauhaus noch in Ordnung? Die Platten müssen nicht toll aussehen, aber halt auch nicht zu krumm sein und einigermaßen maßhaltig.
Hallo,
ich habe in den letzten 1,5 Jahren 4mal dort gekauft und 2mal Abstand davon genommen, weil mir die vorrätige Plattenqualität nicht zusagte.

Es grüßt Johannes
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Philipp, meine Werkbänke hab ich auch aus Seekiefer gebaut. Immer eine Frage des optischen Anspruches, für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand und gut so.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Ich habe noch einiges an Plattenmaterial, aber neues kaufe ich zur Zeit nicht, da es mir zu teuer geworden ist! Finanziell lohnt es sich mehr Massivholzschränke zu bauen, abgesehen von dem Mehraufwand.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch bei Seekiefer gibt es verschiedene Qualitäten. Da lohnt es sich einen gut sortierten Händler zu haben und einen Verkäufer mit dem man "reden" kann.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Philipp: ein Nachtrag, weil Du nach Händler fragst: vielleicht lohnt sich der Gang zum örtlichen Schreiner, wenn die Qualität beim Baumarkt so schlecht geworden ist. Ich kauf einiges dort und hab es nicht bereut. Der kauft beim Fachhandel bestimmt auch keine sooo schlechte Qualität, wie der Baumarkt es sich vielleicht trauen kann.
Fichte 3 Schicht 18 mm hab ich im Herbst beim OBI gekauft, qualitativ war da ok. Sollte eine etwas hübschere Werkbank / Schrank für die Eltern werden, deshalb Kanten mit 5mm Leisten aufgeleimt. Schnelles, gutes Ergebnis....
LG und viel Erfolg beim Projekt, Tom
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Mache ich auch gerade … Schubladen für untergeordnete Zwecke… 15 mm Seekiefer ..

Ist aber einfach nur traurig … beim Nuten für den Boden oder bei den Domino - Eckverbindungen fällt dieses (minderwertige) Plattenmaterial fast auseinander. Dazu auch Dickenschwanken +- 1 mm.
Geht alles … aber schön ist anders.

Gruss Marco
Stimmt. Beim fräsen mit der Flachdübelfräse (Dominos sind mir dafür zu schade), kann man direkt gucken, wie der Fräser ins Material geht.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo Philipp, meine Werkbänke hab ich auch aus Seekiefer gebaut. Immer eine Frage des optischen Anspruches, für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand und gut so.
Es wäre halt wichtig, dass die Dimensionen einigermaßen stimmen, Optik ist zweitrangig in dem Fall.
Der Hornbach ist ein gutes Beispiel dafür, dass man von dem Höchststand der Preise wegen Corona, Krieg usw. Nicht mehr runter geht. Fichte Dreischicht 27mm mittlerweile bei 70€ für den m², das hat unser Parkett gekostet. Wenn dann noch die Qualität massiv abnimmt, passt das halt nicht mehr zusammen. Ich frage mal beim örtlichen Schreiner nach und Versuche es bei dem Holzhandel Pilipp.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Beim fräsen mit der Flachdübelfräse (Dominos sind mir dafür zu schade), kann man direkt gucken, wie der Fräser ins Material geht.
Lamellos … meinte ich ja auch… Dominos sind wirklich zu schade…

Von Weitem sieht es noch recht gut aus…
Die schöne Decklage war keine 0,5 mm stark … ein wenig geschliffen und man ist durch…
Vor ein paar Jahren … hätte ich mir das nicht angetan .., aber was soll’s…


39E45C65-2504-4FF8-84D5-1DBD2A0991F0.jpeg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein kleiner Tipp leicht OT,
wenn die Seiten der Schubkasten ca 5 mm breiter gerichtet werden als die Querstücke,
muss nicht oben mehr oder weniger krampfhaft versucht werden,
die Kanten an den Ecken bündig zu bekommen.
Auch können die Kanten vor dem Verleimen durchgehend gebrochen werden.
Wir machen das bereits an den langen Streifen vor dem Ablängen.
Den Boden stumpf gemeinsam mit den Schienen verschrauben spart das Nuten,
an den Querstücken wird offen geschraubt. Das Doppel vorne verdeckt die Kante des Bodens,
so wie jetzt schon die Enden der Nuten.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Gunten Morgen..
Wir hatten vor ein paar Wochen Eukalyptus-Multiplex mit Birke Deck. Relativ günstig (18mm um 30 €/qm). So eine Qualität hatten wir bei Birke noch nie. Bei über 10 Platten war noch nicht 1 Fehler drin. Keine Risse und keine Flicken.
Hat richtig Spaß gemacht damit zu arbeiten. Eigentlich zu Schade für sowas. Meine Werkstatteinrichtung hatte ich damals komplett mit Spanplatten (war alles Verpackungsmaterial) gemacht. Hatte noch nie Probleme.
Gruß Jürgen.
 

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Holz zu bekommen ist im Moment eine Katastrophe. Für Kanzeln und sowas könnten wir Holz aus dunklen Kanälen aus Russland bekommen. Aber da läuft das dann so, das man 12 Züge Holz abnehmen muss, ohne vorher gesehen zu haben, was man da kauft.
Kann man nicht machen. Totaler Wahnsinn.

Für mich selber wollte ich mir einen kleinen (Akten)Schrank als Projekt bauen.
Eichenholz oder Buche… bei den großen Platten mit 10qm ist man ja direkt arm.
Davon man abgesehen, die meisten Holzhändler verkaufen nicht an Privatpersonen.
Hatte einen Holzhändler im süddeutschen Raum gefunden… Lieferkosten so hoch, davon kann ich hier noch 2 große Platten kaufen :emoji_slight_smile:
 

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
50
Ort
Deutschland
Wollte mal wieder ein wenig 18mm Multiplex kaufen.Birke oder Buche egal. Holzhändler und Baumarkt so zwischen 75 und 80 Euro den Quadratmeter...
Bin dann 40 km zu Damrosch gefahren, da gab's Sonderposten für 26
Die Preise werden aber auch nicht mehr besser oder?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Holzhändler und Baumarkt so zwischen 75 und 80 Euro den Quadratmeter.
Hast Du evtl. die Zuschnittpreise gesehen? Hornbach sagt aktuell:

  • Buche B/BB 2500x1500x18 mm: 50,57 €/m²
  • Birke BB/BB 1500x3000x18 mm: 49,51 €/m²
  • Birke BB/WG 1250x2500x18 mm: 43,17 €/m²
  • Eucalyptus, Birke längsfurniert 2500x1220x18 mm: 36,77 €/m²

Ansonsten: Besonders hippe Firmen und solche, die so aussehen wollen, zahlten vor nicht allzu langer Zeit für Seekiefer-"Möbel" ganz ordentlich beim Tischler.

Der klopfte sich auf die Schenkel und warf die Platte, die ihm der Händler als Abdeckung obenauf gelegt hatte, lustvoll auf die Plattensäge. :emoji_joy:

Gibt dann bspw so eine "schöne hippe Tassenwand". Wo hab' ich die bloß schon einmal gesehen? :emoji_sunglasses:

1694518389803.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
50
Ort
Deutschland
Also war Hellweg und Herbrügger. Beide hatten nur Reststücke, also keine ganzen Platten da.
Das eine mit Scheiwe ein richtiger Holzhändler, der nur ganze Platten verkauft. Zuschnitt extra auf Anfrage.
Würde ja schon gerne lokal kaufen, aber solche irren Preisdifferenzen...

Zumal die normalen Preise bei Birke mit deinen übereinstimmen. Vielleicht ein lokales Problem?
 
Oben Unten