Plattenwerkstoff, geeignet für Werkstattmöbel?

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297

Anhänge

  • sper_04.jpg
    sper_04.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 143
  • sper_03.jpg
    sper_03.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 140
  • sper_02.jpg
    sper_02.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 131
  • sper_01.jpg
    sper_01.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich sehe da auch einfachstes Verpackungssperrholz.
Für Regale und ähnliches funktioniert das schon, bei entsprechender Konstruktion.

Gruß Ingo
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Spitzenbeitrag, wohl des Jahrzents.
Du bist der Held vom Erdbeerfeld. :emoji_joy:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Mach mal langsam.... so der Megaschnapper wars halt leider offensichtlich nicht.
Sind ja halt auch lädiert...

Mach was draus!
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
.... aber nicht zu dem Preis.
Ein Bekannter hatte von diesen Platten Tonnen und hat sie teuer entsorgen lassen müssen, weil die niemand haben wollte, nicht mal geschenkt.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo mars85,

eigentlich bemühe ich mich bei derlei "Welche Holzart ist das?-u.ä.-Diskussionen" raushalten. Weil man sich durch solche Bilder dermaßen in die Nesseln setzen kann.
Offensichtlich schaffe ich zuerst erwähntes gerade nicht...

Für mich ist das Pappelsperrholz in wirklich unterer Verpackungsqualität. Trifft das zu, ist es sehr sicher nicht WBP.

Warum?
Nadelsperrholz hat für mich üblicherweise dickere Schichten, insbesondere Deckschichten. Der Aufbau auch bei C/C ist zumindest etwas gleichmäßiger.

Sowohl Elliottis Pine als auch Pappel haben jeweils einen sehr charakteristischen Geruch. Geruchsinternet gibt es aber noch nicht...

Kann man das für Werkstattmöbel verwenden?
Versuche es mal zu verarbeiten. Schneide das Material mal zu, schraube mal ein ein Probe-"L"oder "T" zusammen. Halten die Schrauben, oder flutschen die Köpfe durch das Material? Ist ein Fachboden tragfähig?
Ausprobieren, dann weißt Du es.

Gruß, Andreas
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Habe aus ähnlichem Zeug einige Werkstattmöbel gebaut und es ist dafür völlig ausreichend. Für die Fronten der Schubladen kann man sogar etwas Glück haben, und die eine oder andere interessante Maserung in diese Dinger bekommen. Allerdings ist das Material absolut nachtragend, was die Sägeblätter angeht. Konnte danach das Blatt von der HKS und das der TKS zum Schärfdienst geben.

Ach und es dauert eine ganze Weile, bis "was auch immer" ausgedünstet ist und die Platten nicht mehr so streng riechen.

Eigentlich ist das Holz ja für Kisten gedacht, mit denen man z.B. Maschinen verpackt. Aber das Zeug ist relativ günstig, man darf sich nur nicht unbedingt anschauen wo es her kommt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
die 6 Platten haben 50€ gekostet (120x80cm)

1200mm x 800mm ?

Hm, klingelt da nicht was? Welches Maß haben Euro-Paletten nochmal? Bingo!

Würde mich nicht wundern, wenn da jemand Versandverpackung einer Zweitverwendung durch Verkauf zugeführt hat. Wobei ich eigentlich jegliche Form von Zweit- oder Weiterverwendung begrüße.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Habe aus ähnlichem Zeug einige Werkstattmöbel gebaut und es ist dafür völlig ausreichend. Für die Fronten der Schubladen kann man sogar etwas Glück haben, und die eine oder andere interessante Maserung in diese Dinger bekommen. Allerdings ist das Material absolut nachtragend, was die Sägeblätter angeht. Konnte danach das Blatt von der HKS und das der TKS zum Schärfdienst geben.

Ach und es dauert eine ganze Weile, bis "was auch immer" ausgedünstet ist und die Platten nicht mehr so streng riechen.

Eigentlich ist das Holz ja für Kisten gedacht, mit denen man z.B. Maschinen verpackt. Aber das Zeug ist relativ günstig, man darf sich nur nicht unbedingt anschauen wo es her kommt.
so wollt ich auch an die Sache rangehen
mal Anschneiden und Bohren und sehen was das Material macht
für Werkstatteinlegböden oder Schalungen gehn die Platten allemal
 
Oben Unten