Plattenstärke für Betttisch

tinka98

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
1
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Betttisch selber bauen. Dieser soll 150-160cm lang und 50cm breit sein.
Ich wollte die Seiten auch aus Holzplatten fertigen, also die Platte würde an den Enden komplett aufliegen.
Als Material dachte ich an Multiplex, da das ja eher stabil sein soll.
Drauf käme nicht extrem viel Gewicht. Mal ein Laptop oder Frühstück, und mich selbst abstützen würde
ich somit auch aber, wie gesagt, zu viel Gewicht würde das alles nicht werden.

Welche Stärke muss ich bei der Platte mindestens nehmen, damit sie mir nicht durchhängt?

Vielen Dank!

Grüße
Tinka
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tinka,
da würde ich 2 Platten 12mm Multiplex nehmen und dazwischen einen Leistenrahmen aus 18mm Multiplex leimen . Also einen Rahmen außenrum und zusätzlich 2 Längsleisten entsprechend vermittelt.

Es grüßt Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Multiplex finde ich viel zu schwer für sowas, auf solche Länge wöge mir das viel zu schwer.
Ich hab solch einen Tisch mal mit 16 mm Tipla gebaut, das war wunderbar leicht und doch sehr stabil.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Gibt es irgendwo solche Angaben für alle möglichen Plattenmaterialien?
Ja, die entsprechende Materialkennzahl für die Durchbiegung nennt sich "E-Modul" (Elastizitätsmodul --> Siehe Liste in der Wikipedia).
Wenn man die Kennzahlen zueinander in Relation setzt kann man direkt die Durchbiegungen vergleichen (zB Stahl biegt sich ca 20x weniger durch als Holz)
Hersteller geben den E-Modul genau für ihre Platten an.

Mehr rausholen kann man aber durch die Gestaltung des Tisches.
Versteifungen durch Rippen oder Zargen bringen sehr viel.
Oder eine Doppelplattenkonstruktion wie Little John in Beitrag 2 beschreibt wäre besonders stabil und könnte 200kg aufnehmen.

Zu schwer tät ich den Tisch auch nicht machen, eine einzelne 15mm Platte wiegt ja schon 6kg.
 
Oben Unten