Plattenspieler Zarge furnieren

Stuntman

ww-pappel
Registriert
20. November 2021
Beiträge
10
Ort
Bocholt
Hallo,
ich möchte gerne eine Plattenspieler Zarge mit Echtholz furnieren. Gibt es dazu Erfahrungen?

Mein Plan:
Bei einer alten Dual-Zarge mit weißer Dekorfolie möchte ich Echtholz furnieren und möglichst schwarz streichen. Unter der Dekorfolie befindet sich Pressspan. Was ich weiß, ist dass man die Dekorfolie mit einem Fön herunterbekommt. Dann schleifen und dann kann man schon furnieren, aber wie?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Und wie bekomme ich das Holz schwarz?
Und wo bekomme ich dünnes Furnier?
Ich würde mich übrigens sehr über ein paar Tipps freuen.
Danke und viele Grüße
Chris EC98A1C7-CDE1-408D-A6D7-5FD668E9423C.jpeg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Was ist eigentlich auf dem Bild zu sehen?
Es ist keine weiße Folie und schwarz ist es auch nicht.
Ist es ein Zwischenschritt, den du erreicht hast?
Furnier bekommt man beim Furnierhändler. Und wie dünn soll es sein, wenn du schon "dünnes Furnier" schreibst?
Manchmal wird auch welches in der elektronischen Bucht angeboten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ich gehe mal davon aus dass du das schwarz nicht deckend haben willst und die Struktur des Furnier noch zu sehen sein soll. Da du die Zarge wohl nicht auseinander bauen willst würde ich das Furnier mit leim bestreichen und trocknen lassen. Dann mit dem Bügeleisen erwärmen und andrücken. Bei dem Furnier gibt es welche die mit einer Art Flies hinten beklebt sind. Das ist für Anfänger viel leichter zu verarbeiten. Schau mal im Netz. Mir fällt gerade der hersteller nicht ein.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Für das, was Du vor hast, eignet sich Esche am besten. Das wird häufig für farbig gebeizte Flächen verwendet. Mit dem Beizen muss man sich ein bisschen beschäftigen, damit es gleichmäßig wird. Andererseits sind Deine Flächen klein, sollte also gut handhabbar sein. Die Wanne abzubauen wäre dafür nicht nötig gewesen.

Lico
 
Oben Unten