Plattenspieler Zarge furnieren

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich baue aktuell solch eine Zarge aus MDF. Diese möchte ich furnieren und hochglanz lackieren. Wie gehe ich vor beim Furnier, speziell die Kanten sind mir unklar.... Mein PLan ist, die Seiten mit einem umlaufenden Band zu be-/verleimenund den Überstand oben und unten mit einem Cutter abzuschneiden. Ist der Biegeradius ein Problem, bzw. wie macht man das? Nach Schleifen dann die Oberseite mit Furnier bekleben. Aber die Kanten kann ich ja kaum schleifen, ohne dass ich da gleich auf das MDF durchkomme oder?
Zweite Frage: Wie erreiche den Hochglanzeffek wie in diesem Bild? Einfacher Klarlack?
Danke für eure Hilfe,
Alex

tn_1518466491.jpeg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Furnier solltest du biegen können. Du kannst es auch mit einem guten Sprüh-Kontaktkleber aufkleben, den Glukon Premium Plus gibt es beispielsweise auch in der Sprühdose.
Dann oben und unten beiarbeiten, und die Flächen furnieren.
Die Kanten kannst du mit etwas Gefühl und 180er Schleifpapier problemlos brechen, ohne dass du direkt durchschleifst.

Die Hochglanzlackierung in gezeigter Form wirst du nur mit einem gut füllenden Hochglanzlack und entsprechender Ausrüstung hinbekommen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Alex,

erst einmal: sieht gut aus. Dein Foto? Ansonsten ist Verlinken unproblematischer.

Zur Sache: mach doch zwei/drei Lagen Furnier, dann schleifst Du nicht so schnell durch. Starkfurnier gibt es auch, aber siehe unten, Biegung wird schwieriger. So gesehen ist die Formverleimung von zwei bis drei Schichten meines Erachtens schon ein guter Weg.

Mit dem Biegeradius bin ich etwas skeptisch, ich (Amateur) habe zwar erst einmal Furnier stark gekrümmt, das ging aber gut nur in der anderen als der gezeigten Richtung, also quer zur Längsrichtung. Das kommt sicher auch auf die Holzart an. Die Biegefähigkeit findest Du ja schnell heraus, in kleines Stück bis zum Knacks biegen. Was mir zudem geholfen hat: Furnier gut wässern, in Form bringen, trockenen lassen, das eventuell noch ein zweites Mal, dann erst kleben/leimen. So muss der Kleber nicht mehr die volle Rückstellkraft halten.

Rainer
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Vielen Dank, da sind schon mal sehr hilfreiche Tips dabei! Die Lackierung lass ich dann evtl. beim Profi machen....
Nein, ist nicht mein Bild.... ich nehms raus!

VG
Alex
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich habe auch mal eine Zarge furniert, Nussbaum in 0,6 mm Stärke glaub ich. Solche kleinen Sachen furniere ich mit dem Bügeleisen. Dazu nimmst du ganz normalen Weißleim und streichst sowohl Zarge als auch Furnier dünn und gleichmäßig ein. Wenn der Leim glasig geworden ist und nicht mehr am Finger kleben bleibt, legst du das Furnier auf und fährst mit einem normalen Bügeleisen (Baumwolle) Stück für Stück über die Fläche. Durch die Wärme wird der Leim kurz wieder weich und verbindet beides miteinander. Das klappt hervorragend. Probier das vorher an einem Reststück. Den Radius kannst du auch so anbügeln, hier würde ich das Furnier vorher aber etwas anfeuchten oder beim Bügeln einen feuchten Baumwolllappen auflegen.
Den Überstand beim Furnieren nicht abschneiden, das geht durch die Faserrichtung früher oder später schief. Der Überstand wird mit einem Schleifklotz (scharfes, frisches Schleifleinen) "abgeschliffen". Dabei den Schleifklotz unter 45° längs der Kante führen und das überstehende Furnier leicht biegen. Irgendwann ist es dünn und schließlich durchgeschliffen.
Eine Lage Furnier reicht meiner Meinung nach.
 
Oben Unten