Plattensäge?

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo Zusammen!

Ich gucke mich gerade nach einer stehenden Plattensäge um. Ins Auge gefaßt habe ich die Compact von Striebig. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Maschine?

Ist ein Vorritzer sinnvoll? Bekommt man auf einer neuen Plattensäge wirklich einen Fertigschnitt hin?

Habe bisher nur an alten Brötchen gearbeitet. Die waren immer ungenau.

MFG tomwood
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
na gut wen intressiert es ob die Brötchen 100mm oder 101mm lang sind

:emoji_wink:

Also in meinem Lehrbetrieb steht ein Vorgängermodell der Compact automat

der schnitt ist wirklich sehr genau und wir verwenden es als Fertigschnitt

Vorritzer haben wir nicht aber wenn das Blatt gut Geschärft ist dann haben wir keine Probleme mit der Schnittqualität

gruss
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin


Wir schneiden auch komplett auf einer GMC Plattensäge zu.
Ohne Vorritzer,Blatt muß aber wirklich scharf sein und öfters mal gewechselt werden:emoji_wink:

Kantenqualität ist wirklich gut,allerdings sollte der Zuschneider auch ein Händchen haben was die Maschine angeht.

Und er sollte die Maschine kennen und auch mal bißchen was nachstellen können.
Dann stimmt die Schnittqualität.

Gruß
 

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Hallo allerseits,

zwar schon älterer Beitrag, aber genau das Thema:

Bin in der Entscheidungsfindung für eine Plattensäge (stehend).
Hier mal die Eckdaten:
Zuschnitt zu 80% Platten 9mm Multiplex, ca. 15% 7mm, der Rest 18mm
Format: 2,50 x 1,25
Derzeit Zuschnitt auf Formatkreissäge, das meiste geht über die CNC und wird dort formatiert
Nun haben wir die Absicht, das Formatieren großteils wegzulassen und auf der Plattensäge einen genauen Fertigzuschnitt zu machen (Schnittqualität bezügl. Kanten etc. ist kein Thema!)
Tendenz ist so:
Striebig gebraucht (Serie Standard TRK, die sind am meisten gebraucht zu haben) gegen z.B. Putsch Meniconi / Elcon neu schenkt sich im Preis nicht viel, oder aber etwas drauflegen und dann Striebig Compact Serie neu
Gibt es Erfahrungen, was meinen die Experten?

Grüße und schönes WE
Bernd
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi Caseman,

da wo ich gelernt habe hatten wir eine Putsch Meniconi, ist allerdings schon 12 Jährchen her, weiß nicht mehr genau was für ein Typ das war.
Die war zwar realtiv einfach gestrickt, hat aber eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Wenn du gewusst hast, wie du das Maschinchen "behandeln" musst :emoji_grin:
Die Striebig ist ne super Maschine, aber ich wär vorsichtig bei günstigen Gebrauchten, hab mir sagen lassen, dass die z.b. oft aus Baumärkten kommen, mit dementsprechend qualifiziertem Personal..............:eek:

Bei deinen Anforderngen würd ich ehrlich gesagt nicht umbedingt über eine neue Striebig nachdenken.
Wenn du eine Neue haben willst dann würd ich mir eher die Putsch/Meniconi ansehen, dann hast du halt den Vorteil von Service und Garantie. Ist vor allem nicht schlecht, wenn du mit der Maschine hohe Laufzeiten hast.

Mit einer guten gebrauchten Striebig machst du aber denk ich auch nix falsch. Kommt halt auf den Preis an.

Mein Tip für dich: Schau dir mal noch HolzHer an, ein Kollege von mir hat sich vor einiger Zeit eine Gebrauchte HolzHer geholt und ist super zufrieden. Ist zwar schon relativ alt, aber die Schnittgenauigkeit ist 1A. Hab mit so einer Maschine auch schon gearbeitet, ist echt zu empfehlen.

Gruß
Flo
 
Oben Unten