Plattensäge Striebig Control

brubu

ww-robinie
Ich rede von CH Herstellern, den Schleifer kenne ich gut, wir haben die Schleifbänder von dem. Der ist aber kein richtiger CH Hersteller, produziert wird bei euch. So ähnlich wie ein anderer der auch Längsschnittsägen hat von dem ich nicht weiss wo heute produziert wird.

Ergänzung: Der ist auch Swissmade mit einem Spezialauftrag bis zu Airbus.

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Das heisst, Striebig ist jetzt einfach nur noch sauteuer und man wird von 'Beratern' zugelabert?
Hab den Mehrwert für den Anwender noch nicht ganz verstanden...

brubu

ww-robinie
Zu Gründers Zeit wurden die Maschinen direkt vom Werk aus geliefert und die Maschinen ebenfalls in Deutschland direkt durch Striebig montiert. Heute wird eine unterschiedliche Strategie verfolgt.
Das mag nur ganz am Anfang so gewesen sein, verkauft hat bei uns über Jahrzehnte die Schneeberger AG, die Firma gibt es nicht mehr . (nicht verwechseln mit heutigen Firmen mit gleichem Namen) Montiert und verrechnet hat aber Striebig direkt.

R&R GmbH

ww-ulme
Die stehendenPlatten sägen Hersteller haben es heute auch nicht mehr sehr leicht. Der Markt der hochwertigen Platten sägen, sehe ich eher als rückläufig. Oft kosten hochwertige stehende Platten sägen ähnlich viel wie eine liegende Säge. Man kann zwar mit Klammern die Produktivität etwas Steigung kommt aber an das Niveau einer liegenden nicht ran. Mir ist bewusst, dass nicht jeder eine liegende Säge anschaffen kann. Aber oft ist es schon verwunderlich, was eine stehende Plattensäge kosten kann.

brubu

ww-robinie
Ich habe den Markt nicht immer beobachtet, aber aus meiner Sicht mussten die Hersteller, auch anderer Maschinen, von ihrer übertriebenen Hochpreis-Qualitäts Strategie herunter kommen. Wenn ich mich richtig erinnere trifft dies auch für Striebig teilweise zu, denn früher war Striebig sehr günstig.

Bei uns gab es in einem anderen Bereich einen sehr alt eingesessenen Maschinenhersteller. Die waren weltweit tätig und haben sich nur für Hochpreisausführungen entschieden. Dazu wurde der Gewinn bei Ersatzteilen sehr hoch angesetzt. Heute stehen nur noch die Gebäude, die Firma wurde ins Ausland verkauft und existiert nicht einmal mehr unter dem sehr bekannten Namen.

brubu

ww-robinie
in der Schweiz musst du aber beachten das dort die Maschinen doch deutlich teurer sind als in Deutschland.
Danke, wenn ich hier alles richtig verfolgt habe liefert ihr auch in die Schweiz, sehe ich das richtig? Nur für die Zukunft, im Moment suche ich nichts.

Ein Preisvergleich wäre auch beim Beschlägehändler OPO interessant, so wie ich hier gelesen habe versenden die in Deutschland ab einem tieferen Wert franko als bei uns............mindestens am Anfang wurde dazu alles aus der Schweiz versendet, wie es aktuell ist weiss ich nicht.

Oben Unten