"Plattenrechner" online?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Guten Morgen zusammen und schönen Nikolaus :emoji_wink:

Gibt es zufällig ein Onlinetool, mit dem ich die optimale Lage meiner Spanplattenteile in einer Gesamtplatte berechnen kann, um möglichst wenig Verschnitt zu haben?

Wäre super, wenn jemand was dazu weiß.

Grüße, Jan
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Gibt es zufällig ein Onlinetool, mit dem ich die optimale Lage meiner Spanplattenteile in einer Gesamtplatte berechnen kann, um möglichst wenig Verschnitt zu haben?

Würde mal behaupten, daß das mit dem "optimal" recht schwer wird, denn bereits der eindimensionale Fall (z.B. Zuschnitt von Rohren) ist bereits NP-hart.
Will meinen, daß die Berechnung sehr! lange dauern würde. Deshalb gibt es Algorithmen meist oft nur für Speziallfälle, man muß diverse Einschränkungen machen oder es handelt sich um Heuristiken, d.h. das Ergebnis ist zwar meist "recht gut" aber nicht unbedingt optimal.

Einen solchen Rechner online kenne ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es nicht spezielle Software in dem Bereich gibt, da es auch industriell durchaus Relevanz besitzt.

Gruß Peter
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Die gängigen Schreiner-CAD Hersteller bieten in der Regel auch Verschnittoptimierungsprogramme an. Sind aber teuer und rentieren sich nur wenn man die Platten palettenweise kauft. Onlinetools kenne ich keine. Aber lass es uns wissen wenn es sowas gibt.:emoji_grin:
Ich löse das grafisch auf der Rückseite der Schreibunterlagen-Kalender-Schmierblockblätter.
Da zeichne ich die Platte 1:10 drauf und "schneide" mit dem Bleistift. Angefangen bei den größten/längsten Dimensionen bis ganz runter. Wenn ich was optimieren muß kann ich radieren oder gar nur drüberschmieren und ausstreichen. Die "geschnittenen" Rechtecke bekommen die Positionsnummer aus der Holzliste. Mit dem Zuschneidplan gehe ich an die Säge und hacke die Teile raus. Die werden auch sofort mit Positionsnummer angeschrieben und dann auf der Formatkreissäge endgültig zugeschnitten.
Kleinere Optimierungsmängel sind egal solange man deswegen nicht noch extra eine Platte braucht. Ewiges rumgepopel rentiert sich nicht wenn die Minute einen Euro kostet.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Online kenne ich nichts, aber woodworks hat sich als ganz praktisch erwiesen!

Einfach mal google danach befragen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jan,
ich mache das immer mit einer Zeichnung in Sketchup (geht natürlich mit jedem anderen CAD auch). So kann ich nicht nur die Bauteile verschieben, bis ich den Verschnitt minimiert habe, sondern auch noch berücksichtigen, wie ich die Platte auf der Säge tatsächlich zuschneiden kann. Was nutzt es mir, wenn ich die Platte 15 Mal um 90° drehen muss um einen Boden mehr herauszubekommen?
 
Oben Unten