Plattenmaterial für Schrankerweiterung identifizieren

gmartin

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
13
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte einen bestehenden begehbaren Schrank erweitern. Vorerst ist mein Hauptproblem, wie ich passende Platten und Kanten identifiziere und beschaffe.
Es gibt keine Chance auf Info vom ursprünglichen Errichter des Einbaus.

Decke und Wände bestehen aus einer 16mm Platte mit gerader Kante, die Fachböden aus 22mm Platte mit einer abgerundeten Kanten.
IMG_3149.jpeg
IMG_3152.jpeg
An einer Stelle ist offensichtlich schon einmal mit anderem Plattenmaterial erweitert worden:

IMG_3153.jpeg

Ich suche jetzt Hilfe bei den folgenden Fragen:
- Die Nachbildung welcher Holzart ist hier vermutlich verwendet worden?
- Wie kann ich passendes Plattenmaterial finden und beschaffen, insbesondere bezüglich der Kanten?
- Bisher gar nichts gefunden habe ich zu den abgerundeten Kanten. Wie ist deren Bezeichnung? In der Form habe ich bisher nur Stegkanten gefunden, die aber nur in einfacher Optik

Gut passendes Material ohne Muster oder Erfahrung zu finden, ist vermutlich schwer. Ist etwas außer dem Besuch eines Schreiner der viel in dieser Art baut erfolgversprechend? Meine vier Schrankwände und handvoll Fachboden sind ja ein Projekt, das vermutlich nur interessant wird, wenn ich jemanden mit reichlich Geld dazu zwinge.

Danke für Ideen, Hilfen und Einschätzungen

Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch die Dekore sind einer gewissen Mode ausgesetzt. Gerade bei den "alten" Dekoren sind viele Alternativfarben in den letzten Jahren rausgefallen.
Die drei Klassiker Buche, Eiche, Ahorn in ihrer ( natürlichen Farbe) sind es mal nicht. Bei vielen ist einfach mehr Struktur hinzugekommen. Würde auf ein Art Buche hell tippen. Einlageboden mit runder Kante läßt auf industrielle Fertigung schließen. Einen Schreiner oder Zuschnittservice der das kann kenne ich nicht. Steegkanten würde ich auch nicht machen. Standard beim Schreiner ist eigentlich 2 mm Kante. Finde ich auch wesentlich hochwertiger. Die Aussicht das passende Dekor zu finden und auch zu bekommen schätze ich als gering ein. Vermute es ist kein aktuelles Dekor mehr. Hab gerade mal bei egger, kronospan, pfleiderer und kaindl geschaut und nix passendes entdeckt.
Würde auf bewussten Kontrast setzen. Da bietet sich am ehesten ein unifarbenes Dekor an.
Ja zum Erwerb der Teile wirst du Geld ausgeben müssen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Oder eben Geld durch Muskelhypothek ersetzen; Echtholzkante angleichen. Da kann man sicher Einiges machen.
Vorher würd ich aber erst mal eine Runde durch alle erreichbaren Baumärkte ziehen, um ggf. den Aufwand etwas zu minimieren.
 

gmartin

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
13
Ort
Mülheim an der Ruhr
Schon einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten. Insbesondere auch fur die Suche bei den entsprechenden Anbietern. Über die Idee mit dem Kontrast kann ich ebenso nachdenken wie über Echtholzkanten.
Für die Teile Geld auszugeben habe ich vor, das war vielleicht unglücklich formuliert. Ich will nicht mit einer Arbeit hausieren gehen, die nur angenommen wird, wenn der Aufschlag so hoch ist, dass man sie eigentlich nicht mehr ablehnen kann.
 
Oben Unten