Plattenmaß Übergröße

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Bei meinen Holzhändlern gibt es z. B. Sperrholzplatten nur in "normalen" kleinen Maßen. Ich erinnere mich aber, auch schon mit Platten gearbetet zu haben, die 6 Meter lang waren. Wie gängig sind größere Maße und wo kann man die bekommen?

Grüße in die Runde...
Spannemann
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Sperrholz und 6 m fällt mir als erstes Pollmeire Baubuche ein. 3m sollte jeder gut sortierte Plattenhändler liefern können.
Darüber hinaus muss man halt mal mit seinem Händler reden. Manche Hersteller fertigen für Geld auch Übergrößen.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Tatsächlich? Ich hab vor einigen Jahren eine Dreischichtplatte mit 6 m von Klöpfer als Standardware bekommen, die mußte ich zum Lagern gleich aufteilen... Jetzt tun die so, als gäb's das gar nicht.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke für den Tip mit der Dreischichtplatte, wußte nicht, daß gerade die größer gehandelt werden. Da finde ich sicher was.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bei Markteinführung gab es die Dreischichter nur in 5x2 mtr.
Wurden als Großflächenplatten mit gelbem Film für den Schalungsbau entwickelt.
An uns wurde erst später gedacht.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe noch niemals Fichte 3-Schicht gesehen was nicht minimum 5000mm lang ist (Originallänge). Bei vielen Händlern gibts auch 6000mm, die werden im Elementbau manchmal gebraucht. Kürzere gibts höchstens im Baumarkt, wobei das idr. dann einfach längs und quer halbierte sind…

Von den üblichen Herstellern wie Pfeiffer, Nordpan, Schwörer etc. werden normalerweise folgende Breiten angeboten, je nach Hersteller leicht unterschiedlich:
1015mm, 1025mm, 1250mm, 2030mm, 2050mm, 2500mm, jeweils mit 5000mm Länge. Was anderes wird eigentlich nur als Sonderanfertigung produziert…

Die Eingangsfrage bezog sich ja auf Sperrholz. Ich sehe Dreischichtplatte nicht wirklich als Sperrholz? Weil bei dem üblichen Sperrholz (also Multiplex) ist das grösste Format häufig 1500x3000mm.
Was es noch gibt ist Fichte Kunstruktionssperrholz (eigentlich Furnierschichtholz), das ist standarmässig 6000mm lang und bis zu 2500mm breit, Dicke ab 22mm…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten