Plattenkante anschrägen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich möchte die Rundung einer halbkreisförmigen Platte (24cm Durchmesser) um einen bestimmten Winkel (8,5°, also auf 81,5°) abschrägen.
Für einige Standardwinkel gibt es ja Fräser. Wie macht man das bei einem "krummen" Winkel?
Grüße Richard
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Für die kleine Makita RT0700 und ihre Ableger und Klone gibt es eine Winkelverstellbare Basis. Alternativ kann man auch eine schräge Grundplatte unter jede beliebige Fräse schrauben.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Michael (mit seinem wunderbaren Cembalo) hatte die Schräge mit einem Führungsstopfen eingeschliffen.
Das kann ich bei einer Außenrundung nicht nachahmen.
Michael Truppe fräst bei schräggestellter OF mit der Grundschneide eines Falzfräsers. Das passt hier auch nicht.
Die OF mit einer schiefen Grundplatte müsste mit Zirkel um den Halbkreis herumgeführt werden. Dabei müsste aber die Kreiskante unten frei liegen. Das sieht mir auf den ersten Blick unsicher aus.
Bei eingebauter OF und schräggestellter Anschubfläche könnte der Halbkreis auf einem Drehzapfen am senkrecht stehenden Nutfräser vorbeigedreht werden. Das scheint mir im Moment machbar zu sein.
Mal schaun.
Richard
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Krummer Winkel: Tellerschleifer mit schräg gestellter Grundplatte und dann drehend abschleifen. Ich gehe davon aus, dass du eine gerundete Phase meinst.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ah dann hab ich dich missverstanden. Magst du ein Foto einstellen. Vielleicht hat dann jemand noch eine andere Idee?
 

woodtr1

Gäste
Für die Fase den Bandschleifer von Heiko Rech <edit> vorgeführt.
Und den um die Kreiseinheit von Guide Henn erweitert, sollte dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Tellerschleifer schräg stellen. In eine aufmontierte mdf platte ein stift als zentrierung. Darum das werkstück am Schleifer drehen.
Geht auch mit einem fixierten bandschleifer.
Geht auch mit einer schräg gestellten Bandsäge oder einer Dekupiersäge.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Danke für die vielen Hilfen.
@woodtr1
Eine ähnliche Vorrichtung, wie die von Guido, habe ich bei der Herstellung der Kreisplatten verwendet.
Schräg auf dem Bandschleifer bearbeiten geht bei mir mangels Bandschleifer nicht.
@dascello
An diese Sachen habe ich auch gedacht, aber mein Tellerschleifer ist noch im Bau und die genannten Sägearten habe ich nicht.
@heiko-rech
Es sieht mal wieder toll aus, wenn Du so schöne Sachen machst. Deinen Vorschlag hatte ich bereits versucht. Leider wird die Phase nicht plan, denn das geneigte Sägeblatt erzeugt eine Kehle, weil der Schnitt nicht senkrecht zur Oberfläche verläuft.
Mittlerweile habe ichs auf dem Frästisch geschafft. Ich habe eine Wippe montiert, und so positioniert, dass deren Oberfläche bei richtigem Winkel genau mit dem unteren Ende des Nutfräsers fluchtet. Im passenden Abstand habe ich dann den Drehzapfen eingebohrt. Das ganze werde ich noch für zukünftige Nutzung verbessern.

Das Problem ist also gelöst. Danke an Alle!
Richard
 

Lopus

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
7
Ort
München / Heilbronn
Falls jemand nochmal so einen "halbierten Kegelstumpf" produzieren muss: den neigbaren Fräskorb für die Makita mit einem Fräszirkel und Nutfräser koppeln
 
Oben Unten