Platteneinkauf in RLP

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Leute,

ich versuche seit ein paar Wochen einen Händler für Tischlerpatten zu finden. Suchbereich war Mainz / Bad Kreuznach / Kaiserslautern. Leider ohne Erfolg.
Ich suche Ahorn Furnierte 5-Stab um meine Küchenfronten daraus zu sägen.
Das sind 9 laufende Meter a. 1m Höhe und 1,2m mit 2,5m Höhe.
Bisher hab ich nur ein Angebot für eine 5 fach Platte und da ist das Dekor eher "wild". Sprich es sieht aus wie wahllos ins Furnierregal gegriffen und nicht nur jede Platte ist gewaltig anders sondern das Muster/Blume ändert sich schon in einer Platte fast wie großes Schiffsdielenparkett - also nicht das was man in einer Front möchte. Weiterhin hab ich ja das Probem wenn das Muster über die Platte zu stark abweicht kann ich schwer die Platten der Länge nach teilen und nebeneinander machen. So wären es ja 6 Platten die ich in etwa brauche.
Bisher habe ich als Online Quelle noch den "jordanshop" mit Filliale in Darmstadt / Frankfurt gefunden. Das wäre noch im Rahmen.
Eine Tür soll noch rund werden - bekomme ich da das Furnier bei dem Plattenhändler oder kaufe ich bei einem Furnierhändler mit dem wissen das es eine gänzlich andere Charge/Baum/Fabrik/Herstellungsprozess ist? Oder Kombiniere ich da am besten ein anderes Holz? zur "Not" wird es halt ein Vieleck.

Falls der restliche Aufbau interessiert: Ich habe die Korpi aus Melaminbeschichtetem Span gebaut und mit Kantol und ABS Kanten bezogen - das gefällt mir bisher super. Die Beschläge sind von Grass und schauen auch sehr wertig aus. Wenn das Projekt mal abgeschlossen ist kann ich bei Interesse auch Fotos einstellen.

Zur Arbeitsplatte muss ich mir noch Gedanken machen... Da wäre mein "Notnagel" eine Resopalplatte. Die Idee war auch schon Faserverstärkter Beton - wobei mir hier die Größe Angst macht. Evtl. mache ich da mal ein vorab Test. Wenn ich erstmal keine Idee habe kommt halt eine OSB Platte drauf bis die Ideen sprudeln :emoji_slight_smile:

VG
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Tromsdorf in Kaiserslautern hat viel Auswahl. Die sind auch nett zu privaten :emoji_wink: einfach mal hinfahren.

(Also Bestellertimer, nicht am Lager.)

Woher kommst du?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

6 fertig furnierte Platten mit halbwegs gleichem Furnier vom "normalen" Plattenhändler zu bekommen halte ich für fast ausgeschlossen. Da variiert schon das Furnier von 2 Aufeinanderfolgenden Platten zu stark.
Gängige Plattengrößen wären z.B. bei der ZEG 2800* 2060 oder 2500*1250 mm nur mal so als Planungsgrundlage.
Je nachdem was du bereit bist zu investieren würde ich mir die Platten eher bei einem Schreiner pressen lassen. Da kann man dann gezielt Einfluss auf die Furnierauswahl nehmen in dem man nur Furnier eines Baumes und aufeinanderfolgender Pakete nimmt.

Wenn dir Arbeitspaltten in Dekor zu billig wirken wäre eine Alternative evtl Mineralwerkstoff. Wenn es Richtung Beton gehen soll wäre Avonit cement eine Mgl.
Eine sehr breite und erst Recht hochwertige Auswahl an Küchenarbeitsplatten verschiedenster Materialien und "Dekoren" findest du unter
https://www.mylechner.de/
 
Oben Unten