Plattenaufteilsäge Elcon Advance

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hallo wer hat Erfahrung mit der Elcon advance ? Was mein interesse geweckt hat , ist das Einspannen der Platte. Weiß einer in welchem Preissegment diese säge angesiedelt ist und gibt es ähnliche Sägen beim Mitbewerber?



Frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2012 und alles was ich mir selbst wünsche ; wünsche ich Euch allen!!!! also die vier G G G G
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
da habe ich schon geschaut,
aber vielleicht hat einer Erfahrung mit diesem Maschinentyp und hatte vorher einen andere vertikale Plattensäge ???!!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.388
Ort
heidelberg
Hi

Hab mir die Säge schon angeschaut,konnte mich technisch überzeugen gerade wenn man im Betrieb oft mal alleine an der Plattensäge steht und große Teile schneiden muß.

Wir arbeiten an einer großen GMC Plattensäge,da ist die Technik von Elcon schon eine große Erleichterung.

Maschine kostet lt. Händler so ab 20000 € wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe.
Gibt im Netz einige Videos dazu die zeigen,daß ein einzelner Mann sich beim Aufteilen von Platten doch um einiges leichter tut als bei anderen Modellen.

Gruß
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
hab ich mir auf der Ligna angeschaut..

Das high End modell ist ja die Quaddra Advance.. alles automatisch pro schnitt nur einmal n Knopf drücken.

Die Mittelklasse liegt bei 38000 glaube ich
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
so viel ich weiß gibt es zu dieser Elcon Advance und auch Quadra- Version keine Alternative.
Unsere Quadra ist jetzt 3,5 Jahre alt und wir sind immer noch sehr zufrieden.
Von der Optik und vom feinen Maschinenbau zu Striebig aber nicht zu vergleichen.
zb. Bedienterminal: ein viereckiger Kasten, Sägeblattabdeckung aus Kunstoff die mit einem Aluwinkelstab, ca 10 mm breit, in geöffneter Stellung arretiert wird, usw.
Wenn Striebig so eine Maschine in ihrer Maschinenbauart herstellen würde wäre diese sicher nicht zu verkaufen.
Advance vor 3 Jahren 24990€
Gruss Fredy
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
hi
soweit ich weiß , ist geronne aus coesfeld leithändler
allerdings habe ich mir einen daumenpreis auf der ligna
machen lassen, mit allem!!! sind knapp 55.000
ich werde mich für eine liegende plattensäge entscheiden
gruß ingo
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
wenn liegende Plattensäge; wie macht Ihr das mit dem Plattenlager ? Bei mir stehen die Platten zwecks Platz senkrecht, habe auch keinen Gabelstapler der die Platten auf den Maschinentisch legt ( natürlich auch kein Vakuumhebegerät)
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Holzhacker,

das mit der liegenden Säge und dem stehenden Regal ist kein Beinbruch.
Haben wir genauso. Dazu verwenden wir einen Plattenwagen, welcher schwenkbar ist.

Damit kann man eigentlich alle Platten stehend auf den Wagen ziehen und dann schwenken. Bei schwereren und vor allem bei längeren Platten könnte es von Vorteil sein, zu zweit zu sein.
Ansonsten echt eine tolle Möglichkeit. Platten mit Standardlänge von 2800 sind in allen üblichen Dicken auch allein problemlos zu bewerkstelligen.

Ich hatte anfangs auch große Zweifel am Sinn einer liegenden Plattensäge, da wir auch kaum Platz haben, diese Meinung habe ich aber geändert.
So sieht das dann in etwa aus:
ed206f92-3bef-4a7e-b148-f7d1ec8bf355.jpg
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hi,

eine liegende Plattensäge ist schneller, genauer und hochwertiger in der Schnittqualität.

Ich habe mal ein Jahr in einem Betrieb mit liegender Säge gearbeitet, vermisse Sie seit dem schmerzlich.

Bin jetzt Selbständig, sobald ich es mir platzmäßig erlauben kann, bekomme ich eine solche Säge.

Von der Elcon habe ich gehört das Sie bezüglich des Plattendurchlasses sehr langsam ist.
Also gerade bei großen Stückzahlen Finger weg. Im klein Betrieb sicher eine alternative.

20.000 € bekommt man ja auch schon eine nette gebrauchte liegende Säge.

MfG

tomwood
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Was mich interessiert ist die Klemmung der gesamten Platte. Bisher habe ich eine Striebig . Habe für einen Kollegen 45 Platten 2650x 2100 x19 mm zugeschnitten die meisten Platten sollten nach Zuschnittliste 2370 x 1820 mm groß sein . Diese erst auf der Striebig (2 Mann) zugeschnitten und dann zu zweit auch auf der Altendorf formatiert , anschließend je nach Bedarf die Kanten beschichtet. Nach dem Video von Elcon zu urteilen, könnte ich dann einen Arbeitsgang sparen zumal meine Kantenmaschine mit Fügefräser ausgestattet ist ( bis Plattendicke 60 mm )
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Tomwood,
es kommt natürlich auf den Betrieb/Größe ect. an aber:
wenn Du die gleiche Preißklasse zugrundelegst wiederspreche ich Dir.

Zeit: bei einer Liegenden sägst du zuerst Streifen, die zwischengelagert werden,diese teilst du dann auf- dazu benötigst du entweder eine gute Softwere oder einen sehrguten Zuschneider.
genauer: 1/10 reicht uns aus und die erreichen wir nach 3 Jahren hartem Einsatz ohne nachjustieren immer noch
Schnittqualität: mit der richtigen säge sehr gut = mit Diasäge

Habe vorher an einer liegenden gearbeitet und vermisse diese gar nicht (auch in Bezug Zuschnittzeit).

Weiter zu beachten ist: Platzbedarf,Plattenlager, Transport,Druckluftverbrauch,Zuschneidzeiten ect.

Holzhacker: wir haben einen Werkstattkran mit Spannzange, somit sägt 1 Mann auch 50mm MDF zu.

Gruss und guten Rutsch Fredy
 

lohmi80

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo Kollegen,

da unsere Striebig Standard TRK diese Woche kaputt gegangen ist und die Reparatur wahrscheinlich zu teuer ist bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine.

Wir machen auf der Plattensäge Fertigzuschnitte und dann gehts auf die Kante (mit Fügefräser). Dies muss die Neue natürlich auch können.

Bin auf die Elcon Advance gestoßen und frage deshalb ob die Qualität mit Striebig vergleichbar ist?
Nach 20 Jahren Striebig möchten wir uns nicht verschlechtern, aber uns gefällt die Plattenklemmung bei der Elcon.

Ich würde mich über einen aktuellen Bericht über die Elcon Advance und Striebig (Standard oder Evolution) sehr freuen. Danke.

Andreas
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Andreas,
unsere Quadra ist mittlerweile 5 Jahre alt, wir sind immer noch vom Ablauf begeistert bzw. sägt immer noch präzise.
Eine Alternative ist jetzt die neue Striebig 4D, die hat ja jetzt die gleiche Funktion/ Ablauf.

Gruß Fredy
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Ist übrigends nix so Neues...
Hat Striebig mit der Tempomat schon 83 vorgestellt.

vom Prinzip her schon.
Die wurde auch nicht lang produziert, war mit Hydraulikklemmen, der Streifentransport wurde mit Antriebsrollen durchgeführt und Vollautomatisch ging die glaub ich auch nicht.
Habe damals vor der Kaufentscheidung auch bei Striebig angefragt, aber die winkten ab- das wäre zu Teuer in der Herstellung.
Die jetzige sieht der Elcon sehr ähnlich, natürlich auch mit besserem Design.
Gruß Fredy
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Aber das Patent liegt bei elcon wenn ich das richtig weiß

Ja das ist richtig hab ich auch so im Kopf!

Weil auch ein Link von Putsch gepostet wurde, ich will da jetzt niemand zu nahe treten aber ich glaube Striebig und Elcon sind ganze zwei Klassen besser wie Putsch Meniconi. Zwischen diesen Herstellen würde ich vielleicht noch Holzher einordnen, aber die bauen meines Wissens nach keine komplett automatischen mehr. (ohne Gewähr :emoji_grin:)
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Ja das ist richtig hab ich auch so im Kopf!

Weil auch ein Link von Putsch gepostet wurde, ich will da jetzt niemand zu nahe treten aber ich glaube Striebig und Elcon sind ganze zwei Klassen besser wie Putsch Meniconi. Zwischen diesen Herstellen würde ich vielleicht noch Holzher einordnen, aber die bauen meines Wissens nach keine komplett automatischen mehr. (ohne Gewähr :emoji_grin:)

Glauben im alltäglichen Sprachgebrauch ist also eine Vermutung oder Hypothese, welche die Wahrheit des vermuteten Sachverhalts zwar annimmt, aber zugleich die Möglichkeit einer Widerlegung offenlässt, wenn sich die Vermutung durch Tatsachen oder neue Erkenntnisse als ungerechtfertigt herausstellt. :emoji_wink: lt. Wikipedia

Ich will nicht zu viel Werbung machen, deshalb habe ich nur den Link eingefügt. Ich wollte nur unseren Lieferanten auch in die Diskussion einbringen.
 

lohmi80

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
4
Kurz zur Info:
Wir haben uns für eine Striebig Evolution entschieden. Habe mir beide Maschinen angesehen und war von der Verarbeitung der Elcom nicht überzeugt. Der Striebig fehlen zwar die beiden Zangen um die Platte zu heben, aber die Bedienung ist mE. nach deutlich besser.
Hätte nicht gedacht das zwischen beiden Herstellern ein so großer Unterschied bei der Stabilität und Verarbeitung des Materials zu finden ist...

Gruß Andreas
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Kurz zur Info:
Wir haben uns für eine Striebig Evolution entschieden. Habe mir beide Maschinen angesehen und war von der Verarbeitung der Elcom nicht überzeugt. Der Striebig fehlen zwar die beiden Zangen um die Platte zu heben, aber die Bedienung ist mE. nach deutlich besser.
Hätte nicht gedacht das zwischen beiden Herstellern ein so großer Unterschied bei der Stabilität und Verarbeitung des Materials zu finden ist...

Gruß Andreas

Dann zähl mal auf was "besser " ist bitte
 
Oben Unten