Platten nicht dauerhaft verbinden

Domu

ww-ahorn
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Leimholzplatten (ca 4cm dick) stumpf verbinden. Hirn- auf Hirnholz. Um eine lange (Tisch-)Platte zu erzeugen.

Habe jetzt überlegt Lamellos zu setzen, damit die Höhe passt und die Platten mit Arbeitsplattenverbindern zusammenzuziehen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Hält das Ganze auch ohne Leim vernünftig zusammen? Ich möchte die Platten nämlich wieder zerlegen können, um sie transportfähig zu halten.

Wenn nicht: wie sähe eine gute Möglichkeit aus?

MfG
Domu

Mitglied 59145

Gäste
Das geht schon, Durchbiegung ist halt kritisch. Also was soll das werden? Ein paar mehr Infos braucht man schon.....

Gruss
Ben

Domu

ww-ahorn
Danke schon mal für eure Ideen.
Soll ein „Allzwecktisch“ werden. Basteln, Stoffe zurecht schneiden etc. Ich will mir die Option offen halten, den Tisch später noch zu transportieren und die Tischplatte auch mal ausbauen und abschleifen können, wenn sie es nötig hat.
Die Platte soll auf ein Zargengestell (ebenfalls Leimholz) aufliegen.

Die Drehriegel finde ich eine gute Idee, kannte ich bisher nicht.
Bei den Führungsstiften habe ich etwas Angst nicht präzise genug zu arbeiten und dann einen Höhenversatz zwischen den Platten zu haben.

Martin Graf

ww-esche
Wenn die Platten auf einer Zarge aufliegen und keine hohen Anforderungen an die Optik bestehen, dann kannst Du von unten einfach zwei bis drei Latten anschrauben. Diese verbinden die Platten und können auch gleich zur Befestigung an der Zarge verwendet werden.
Gruß Martin

Oben Unten