Platte zur Schallisolierung

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wir wollen in unserer WG eine nicht benötigte Durchgangstür möglichst Schallisolierend verschließen. Nun frage ich mich was für eine Platte ich am besten auf die Dämmwolle im Zwischenraum setze. Ich hatte an OSB- oder Spanplatte gedacht. Welche Platte isoliert den Schall denn besser? Und wäre es sinnvoll die Übergänge zwischen Wand uns Platte noch mit Silikon o.ä. zu verschließen? Vielen Dank!
Sophie
 

SophieK

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
3
ich hatte irgendwo gelesen, dass Gipsplatten an sich nur wenig Schall absorbieren und dachte daher, dass sie ungeeignet sind... aber vielleicht liege ich da falsch?
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
habe selber bei mir im haus durchgaenge bzw. tueren "verschlossen" mit gipskarton von beiden seiten (ist nebenbei auch das günstigste plattenmaterial ...) und daemmwolle dazwischen - wobei die wolle nicht zum temperaturdaemmen sondern zum schalldaemmen gedacht ist. funktioniert ...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Einfachste und preiswerteste Lösung ist normaler Gipskarton und wenns schalldämmend sein soll dann beidseitig doppelt beplanken!
Und wenns extra schalldämmend sein soll dann Gipskarton blau.
Zur Erklärung:
GKP weiss = standard Platte
GKP grün = imprägniert für Feuchträume
GKP rot = Brandschutz
GKP blau = verbesserter Schallschutz

Ich wäre faul und würde den Übergang Wand -Platte mit Uniflott überspachteln.
Kann passieren, dass sich kleine Risse bilden aber das hält sich in Grenzen,
weis nicht wie pingelig du bist.
Wenn du tapezierst siehst du keine Risse, kannst getrost spachteln.
 

SophieK

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
3
dann also gipsplatte :emoji_slight_smile:
und würdet ihr die übergänge zwischen der tür, die ja noch in der zarge hängt, und dem boden bzw. der zarge selbst auch verschließen? Was nimmt man da am besten? Auch Acryl oder Silikon oder etwas ganz anderes?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Sophie,

ich gebe meinen Vorrednern unbedingt Recht.
Gipskarton ist die optimale Platte. Je schwerer die Platte desto besser!

Die Anschlüsse an die Zarge unbedingt abdichten. Ich würde Acryl nehmen, das kannst Du überstreichen.
Risse, wie sie bei festen Spachtelmassen auftreten werden sind unbedingt zu vermeiden, sonst tritt der sogenannte "Schlüsselloch-Effekt" auf.

Falls das Türblatt eingehängt bleibt, unbedingt den Kontakt zwischen GK-Platte und Türklinke vermeiden, sonst hast Du da eine Schallbrücke!

Ich würde das Türblatt aushängen und von beiden Seiten GK machen, mit Mineralfaserplatten dazwischen.
Aber auch hier dürfen sich die 2 Schalen nicht berühren! Aber bei den normalen Türbreiten brauchst Du ja keine Unterkonstruktion (Ständerwerk).
Unter die GK-Platten würde ich einen Schaumstoffstreifen auf den Fußboden legen.
 

SophieK

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
3
danke für die tolle ausführliche antwort. mit der türklinke gibt es kein problem, da sie nicht mehr vorhanden ist. aber wie sieht es damit aus wenn ich die platten direkt auf die zarge bohre (der äußere Rahmen der Zarge ist nicht mehr vorhanden, nur noch der Teil, der im Türduchbruch ist, und ich würde die Platten auf das sichtbare Profil der noch vorhandenen Zarge bohren)? sollte ich da irgendeinen filz oder so dazwischen legen? oder sollte ich lieber nicht die Zarge zur Befestigung benutzen?
 

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Hallo,

Schall sind ja Schwingungen. Das heißt wenn Materialien direkten Kontakt haben übertragen sich die Schwingungen normalerwiese und der Schallschutz ist dahin.

Wenn Du direkt auf die Zarge gehst würde ich auch hier einen Schaumstoffstreifen (wie von Eurostar oben erwähnt) unterlegen.

Es gibt hier bspw. auf Rollen im Baumarkt selbstklebende Streifen. Diese werden z.B. bei einer Metallunterkonstruktion zwischen den Alu-Profilen und dem Boden bzw. der Decke untergelegt um eben dieses Problem mit der Schallübertragung zu reduzieren.
Die könntest dann auf die Zarge kleben und dann die Platte verschrauben.

Eine Dämmplatte würde ich aber trotzdem dazwischen machen. Es gibt hier verschiedene Hersteller Isover, Rockwool und so weiter. Bei Rockwool heißen die Dinger glaub Sonorock oder so. Die sind u.a. für Leichtbauzwischenwände gedacht und erreichen bei relativ geringer Materialdichte schon ordentlich Schallschutzwerte.
Sind auch gerade für so einen kleinen Ausschnitt recht preiswert. Problematischer dürfte da schon sein, dass Du einen ganzen Pack kaufen musst :emoji_slight_smile:

Chris
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Soweit richtig, aber bitte nicht mit der Zarge veschrauben!
Das gibt wieder Schallbrücken!
Bitte nur an das umliegende Mauerwerk anschließen, sonst bringt das nichts!
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Sophie,

ich habe in unserer Wohnung einen Durchgang zwischen zwei Zimmern dicht gemacht. Allerdings hatte ein Vormieter die einst vorhandene Tür entfernt und den Durchgang auf ca. 140 cm Breite vergrößert.
Ich habe den Tipp bekommen, von einer Seite eine und von der anderen zwei Schichten Fermacell zu montieren. So habe ich das dann auch gemacht: einen Holzrahmen in die Öffnung gezimmert und eine bzw. zwei Schichten 10 mm Fermacell-Platte darauf geschraubt. Sauber verspachtelt - sieht gut aus und man hört NIX! Die Masse machts, die Platten haben ordentlich Gewicht.
Dämmung dazwischen kannst du dir m. E. sparen, akustisch wird das nicht viel bringen, außer dass es nicht ganz so hohl klingt, wenn man gegen die Platte klopft.

Viele Grüße
Christoph
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Christoph, Fermacell ist wirklich bei Schallschutz beinahe optimal, aber ich würde auf die Dämmung des Hohlraumes doch nicht verzichten, Schallschwingungen die auch die Luft im Inneren erregen würden , werden dadurch gedämpft.
 
Oben Unten