Platte von Biertischgarnitur reparieren

Ifish

Gäste
Hallo zusammen,
wie es so ist, haben wir unse Bierzeltgarniertur mehr ausgeliehen, als selber genutzt, nun ist die Tischplatte am Ende längst gerissen (dort wo das Holz zusammengeleimt war) und auch sonst tut sich die eine oder andere Schwäche auf, die auch noch reissen könnten (auch längst)

Insgesamt hält die Platte noch durch die quer verschraubten Halterungen, aber ich möchte die Platte doch reparieren. Normalerweise bräuchte ich eine entsprechend lange Schraubzwinge und viel Leim, oder wie würde so etwas in Profi-Kreisen repariert werden?

Da ich solche Zwingen nicht habe, würde ich die Quervertrebungen abschrauben, den Spalt verleimen und die Verstrebungen (das Querholz) wieder anbringen und zusätzliche Schrauben anbringen, um das widerspenstige bzw. abtrünnige Brett wieder in die richtige Form zu zwingen, ob dies funktioniert?

Anderenfalls überlege ich mir, das Gestell einfach abzuschrauben und die Platte einem Tischler zu bringen, was kostet so etwas ungefähr?

Schon mal vieeeelen Dank

Schöne Grüße
Wolfgang Winter
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Wolfgang,

verstehe ich das richtig: Du möchtest den Spalt leimen und dann den Spalt über die Querhölzer zusammenhalten? Das wird - glaube ich - nichts, auch nicht mit zusätzlichen Schrauben. Leimstellen gehören zusammengedrückt, je fester desto besser und auch je länger desto besser.

Entweder kannst Du Dir die notwendigen Zwingen leihen (gute kosten mehr als eine Biertischgarnitur) oder Du bringst das gute Stück tatsächlich zum Tischler.

Gruß
Harald
 

ifish

ww-pappel
Registriert
28. August 2009
Beiträge
2
Ort
Dormagen
Danke

Hallo Harald,
dies habe ich mir schon fast gedacht, danke für die Besstätigung, vermutlich hätte ich das gute Stück eher verschlimmbessert :emoji_wink:
Ich werde den Tisch dann doch eher zum Tischler bringen.

Schöne Grüße
Wolfgang Winter
 

ifish

ww-pappel
Registriert
28. August 2009
Beiträge
2
Ort
Dormagen
Hi Thomas,
das kann doch nicht sooo teuer sein, ich würde die Platte ohne Beschläge zum Tischler bringen und der müsste einfach nur leimen und zwingen :emoji_wink:

Ich hatte auch mal im Web Angebote über eine komplette Biertischsanierung für 18 € gesehen (ok.. war eher gewerblich), Anstreichen würde ich den danach selber...

Schöne Grüße
Wolfgang Winter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also für 18 € behaupte ich mal wäre eine wirkliche handwerkliche Reperatur nicht drin.
Solche Risse haben eine Ursache, meist durch beträchtliche Spannungen im Holz. Ich würde vermutlich erst mal den Tisch am Riss auftrennen neue Winkelkante anfügen und dann verleimen. Wenn ich eine solche Arbeit korrekt abrechne ( nach Maschinensatz und Stundensatz komme ich garantiert auf mehr als 18 €.
und dann ist es vermutlich günstiger ne neue Garnitur zu kaufen.
 
Oben Unten