Platte "versenkbar" / "einziehbar"

KeinPlanDidi

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2018
Beiträge
14
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Euer geballtes Profiwissen. :emoji_slight_smile:

Folgende Ausgangssituation: Ein Schrank (ohne Rückwand, direkt an der Mauer stehend) mit einer Breite von 140cm, einer Tiefe von 80cm und einer Höhe von 100cm hat oben eine Platte. Die Platte hat eine Stärke von 2,2cm und ist eine mit Echtholz furnierte Spanplatte.

Ziel: Ein Ausschnitt von 110x40cm aus der Platte soll versenkbar / einziehbar sein, damit man von oben in den Schrank greifen kann. Im Idealfall elektronisch. Die Platte wiegt laut Körperwaage in der jetzigen Form knapp 8kg.

Platte_versenken.png

Hat jemand eine Idee oder so etwas schon gemacht?

Spontan habe ich an TV-Lift/-Hub oder an ein höhenverstellbares Schreibtischgestell gedacht. Aber mir fehlt so recht der Ansatz für eine gute Umsetzung. Insbesondere, weil die Platte beim Versenken/Einziehen nicht in einem flachen Winkel verschwinden darf (wegen des Inhalts im Schrank), sondern quasi möglichst erst hochgeklappt wird, bevor sie im Schrank verschwindet. Im Idealfall gleichzeitig beim Versenken/Einziehen vorne nach oben gezogen/gehoben wird.

Platte_versenken_Ergänzung.png

Würde mich über eine rege Diskussion freuen. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Didi
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Was du da vor hast, scheint mir eine technische Spielerei zu sein. Verbunden mit, gemessen am Zweck, erheblichen Kosten und ebensolchem Aufwand. Manches Mal hat man schnell eine Idee und verbeißt sich darin.
"direkt an der Mauer stehend" klingt so nach Außenbereich? Und dann willst du am Ende Beschläge verbauen welche Kugellager haben?

Vielleicht lässt sich das Ziel mit einfacheren Mitteln lösen.
Nach oben rausheben und beiseite legen ist keine Option? Oder einfach nur den ganzen Deckel hochklappen?
Gruß Wolfgang
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Man könnte es evtl. lösen wie bei einem Schwingtor einer Garage. Dabei läuft das obere Ende (bei Dir hinten) auf beiden Seiten in einer gerade Führungsschiene, und am unteren Ende sind drehbar gelagerte Streben (Bild). Sicher gibt es was in der Richtung als fertigen Möbelbeschlag, ich glaube im Küchenbereich habe ich sowas schon gesehen. Aber vielleicht kommst Du damit auf eine Eigenbaulösung.

Wenn die Platte im geöffneten Zustand nicht vollständig im Schrank verschwinden muss, braucht man auch nicht allzuviel Freiraum für die Bewegung im Inneren zu "reservieren".
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Eine Idee: Der hintere Rand kann mit einem Scharnier hochgeklappt werden. Es gibt zu beiden Seiten sowohl waagerecht als auch an der hinteren Kante senkrecht eine Nut, eine Winkelnut sozusagen. Der Deckel hat in diesen Nuten etwa auf ein fünftel der Tiefe und an der Hinterkante links und rechts Führungsstifte, die in diesen Nuten laufen. Wenn man den Rand hinten hochklappt, kann man den Deckel so zurück schieben, dass die Stifte hinten in die senkrechten Nuten fallen. Der Deckel wird dann beim weiteren zurück schieben im vorderen Fünftel hochklappen und hinten in der Kiste verschwinden, bis er senkrecht steht und vollständig in die Kiste fällt. Beim schließen geht alles wieder retour.
Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Lico
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Bei Handbetrieb könnte man die Platte gewichtsmäßig auf unter die Hälfte reduzieren (dünnere Platte ggf mit Rippen verstärkt) bzw auch in 2 Teile teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KeinPlanDidi

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2018
Beiträge
14
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Hatte leider einen Internetausfall, daher kann ich erst jetzt antworten.

Der Reihe nach.

Ich hab jetzt den Fachbegriff für diese Art der schiene nicht, aber evtl hilft dir sowas : <Link>
Link soll nur als Beispiel dienen, gibt es sicherlich in Deutschland auch von Hettich und Co, hatte das nur gerade in der Werbung :emoji_slight_smile:
als fertigen Beschlag kenne ich sowas auch nicht . Als Grundlage könnte man <Link> nehmen.
Das Problem wird sein die Platte am schwerkraftbedingten runterfallen zu hindern zu bremsen.
Danke, Christian und Carsten. Der Hersteller meint telefonisch, dass das nicht funktionieren wird (Begründung klang schlüssig, bekomms aber nicht mehr im Detail zusammen. Im Kern Einbaulage und einwirkende Kräfte).
Aber das Prinzip würde passen.

Was du da vor hast, scheint mir eine technische Spielerei zu sein. Verbunden mit, gemessen am Zweck, erheblichen Kosten und ebensolchem Aufwand. Manches Mal hat man schnell eine Idee und verbeißt sich darin.
"direkt an der Mauer stehend" klingt so nach Außenbereich? Und dann willst du am Ende Beschläge verbauen welche Kugellager haben?

Vielleicht lässt sich das Ziel mit einfacheren Mitteln lösen.
Nach oben rausheben und beiseite legen ist keine Option? Oder einfach nur den ganzen Deckel hochklappen?

Danke, Wolfgang. Den Aufwand scheue ich nicht. Die Kosten ggf. schon eher. Für mich ist es auch keine Spielerei, eher ein gewisser Anreiz/eine gewisse Herausforderung. Wer verheiratet ist, weiß was ich meine. Natürlich hat alles auch seine Grenzen, aber an diesem Punkt bin ich (noch) nicht.
Wieso klingt das denn nach Außenbereich? Ist im Innenbereich. Wollte mit dem Hinweis "Mauer und ohne Rückwand" wollte ich eher darauf abstellen, dass es keine störende Rückwand gibt und man Beschläge/Konstruktionsteile auch bombenfest dort platzieren kann (werden ja gewisse Kräfte auftreten).

Leider ist das nach oben rausheben und beiseite legen keine Option. Das geht leider aus gesundheitlichen Gründen nicht (Kraft, Hebel).
Hochklappen leider auch nicht, da direkt darüber ein Fenster ist, das Fenster zu knapp 2/3 verdeckt werden würde. Da der Deckel mitunter mehrere Stunden am Tag geöffnet sein soll, der Raum relativ klein ist und es kein weiteres Fenster gibt, ist das leider keine Option.

Man könnte es evtl. lösen wie bei einem Schwingtor einer Garage. Dabei läuft das obere Ende (bei Dir hinten) auf beiden Seiten in einer gerade Führungsschiene, und am unteren Ende sind drehbar gelagerte Streben (Bild). Sicher gibt es was in der Richtung als fertigen Möbelbeschlag, ich glaube im Küchenbereich habe ich sowas schon gesehen. Aber vielleicht kommst Du damit auf eine Eigenbaulösung.

Wenn die Platte im geöffneten Zustand nicht vollständig im Schrank verschwinden muss, braucht man auch nicht allzuviel Freiraum für die Bewegung im Inneren zu "reservieren".

Danke, McIlroy. Interessanter Ansatz. Hab mal ein wenig gegoogelt, aber nix Passendes gefunden. Hm.
Vollständig verschwinden nicht, also ein paar cm Überstand ist ok, mehr sollte es aber nicht sein (s.o.).

Eine Idee: Der hintere Rand kann mit einem Scharnier hochgeklappt werden. Es gibt zu beiden Seiten sowohl waagerecht als auch an der hinteren Kante senkrecht eine Nut, eine Winkelnut sozusagen. Der Deckel hat in diesen Nuten etwa auf ein fünftel der Tiefe und an der Hinterkante links und rechts Führungsstifte, die in diesen Nuten laufen. Wenn man den Rand hinten hochklappt, kann man den Deckel so zurück schieben, dass die Stifte hinten in die senkrechten Nuten fallen. Der Deckel wird dann beim weiteren zurück schieben im vorderen Fünftel hochklappen und hinten in der Kiste verschwinden, bis er senkrecht steht und vollständig in die Kiste fällt. Beim schließen geht alles wieder retour.
Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Danke, Lico. Klingt irgendwie sehr vielversprechend, doch ich stehe da auf dem Schlauch, kann mir das schwer vorstellen bzw. verstehe Dich schwer, bzw. kann Dir schwer folgen. Hast Du vielleicht eine kleine (Hand)Skizze dazu?

Bei Handbetrieb könnte man die Platte gewichtsmäßig auf unter die Hälfte reduzieren (dünnere Platte ggf mit Rippen verstärkt) bzw auch in 2 Teile teilen.
Danke Dani, gute Idee. Zwei Teile würden zu viel Platz brauchen. Aber die Platte etwas kleiner/leichter zu dimensionieren, würde gehen, wenn die Stabilität erhalten bleibt (es soll nicht durchhängen und man soll auch mal was draufstellen können).
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
@KeinPlanDidi
Guck dir ein x-beliebiges Garagentor an. Funktioniert nach dem selben Prinzip, nur dass das nicht federunterstützt ist und deshalb die vorderen Führungen zurück gesetzt sind, um die Last etwas zu verteilen. Ob das funktioniert, hab ich keine Ahnung. War nur so eine Idee. Dass das bei Garagentoren ähnlich gemacht wird, ist mir erst hinterher aufgefallen. Ich hab keine Garage.

Lico
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
"Push to open" werfe ich mal in den Ring. Du kennst solche Beschläge an Schranktüren. Jetzt zu Kugelschreibern: 1x drücken Miene raus, wieder drücken Miene rein.
Wenn du jetzt an den 4 Ecken deines Deckels einen solchen "Kugelschreiber-Beschlag" hast, könnte dein Deckel so weit ausgehoben werden, dass er oberhalb der Kiste zu liegen kommt und dann in Schienen zur Seite geschoben werden kann.
Vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter.
Gruß Wolfgang
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich kenne sowas ähnliches aus dem HiFi-Bereich, da gibt es oft versenkbare Türen für Cases, allerdings seitlich (Stichwort: Auszugschiene für versenkbare Türen).
Wenn es mechanisch mit Erleichterung sein darf würde ich mal nach Federzügen oder ähnlichem Suchen.
Ich würde die Platte hinten mit Dübeln links und rechts in einer Nut in der Seitenwand laufen lassen und vorne einfach nur anheben. Dadurch wird eine Feder oder sonst was gespannt und sinkt dann nach hinten ab (das Gewicht der Platte ist nur ein Bruchteil). Beim Hochziehen hilft die Feder wieder dabei um nicht das ganze Gewicht tragen zu müssen. Damit die Platte beim Schließen (herunterfallen) nicht voll auf das Holz knallt würde ich sowas wie Tip-On Druckschnapper verbauen.
Du hast ja gesagt, dass du gerne basteln möchtest und keinen Aufwand scheust. Das ist mal eine Idee, vielleicht kannst du das ja weiter ausbauen und für deine Befürnisse anpassen, geht mit Sicherheit auch elektrisch über Motoren. Die Schienen musst du dir halt selbst bauen... :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Soll die Platte im geschlossenen Zustand belastbar sein? Sonst würde mir als Alternative eine Rolladentüre vorschlagen. Den Platz hättest du, und da ist auch eine motorische Bewegung möglich.
 

KeinPlanDidi

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2018
Beiträge
14
Ort
Ulm
"Push to open" werfe ich mal in den Ring. ... oberhalb der Kiste zu liegen kommt und dann in Schienen zur Seite geschoben werden kann.
Danke, Wolfgang. Ist eine cleverer Ansatz. Leider reicht dafür der Platz nicht. Aber "Push to open" werde ich wohl einsetzen.
Also ich kenne sowas ähnliches aus dem HiFi-Bereich, da gibt es oft versenkbare Türen für Cases, allerdings seitlich (Stichwort: Auszugschiene für versenkbare Türen).
Wenn es mechanisch mit Erleichterung sein darf würde ich mal nach Federzügen oder ähnlichem Suchen.
Ich würde die Platte hinten mit Dübeln links und rechts in einer Nut in der Seitenwand laufen lassen und vorne einfach nur anheben. Dadurch wird eine Feder oder sonst was gespannt und sinkt dann nach hinten ab (das Gewicht der Platte ist nur ein Bruchteil). Beim Hochziehen hilft die Feder wieder dabei um nicht das ganze Gewicht tragen zu müssen. Damit die Platte beim Schließen (herunterfallen) nicht voll auf das Holz knallt würde ich sowas wie Tip-On Druckschnapper verbauen.
Du hast ja gesagt, dass du gerne basteln möchtest und keinen Aufwand scheust. Das ist mal eine Idee, vielleicht kannst du das ja weiter ausbauen und für deine Befürnisse anpassen, geht mit Sicherheit auch elektrisch über Motoren. Die Schienen musst du dir halt selbst bauen... :emoji_slight_smile:
Danke, Hermann. Ja, diese Beschläge funktionieren laut Hersteller leider nicht bei der erforderlichen Einbauposition (die Beschläge sind auf "Hochkanz stehend" oder "Vertikal liegend" ausgelegt, nicht aber "von oben"). Die Tip-On (oder wie Wolfgang es oben beschrieben hat), werde ich wohl tatsächlich für das "Abfangen" nutzen. Hab bei der Suche nach Federn noch keine gefunden, die "dauerhaft" auf Spannung gehalten werden können und die richtige Kraft aufbringen. Ist ein Spagat: Die Kraft muss groß genug sein, um die Platte beim Schließen zu unterstützen, aber am Ende umgekehrt beim Öffnen des Deckels ohne großen Kraftaufwand die Federn wieder zu spannen). Denke da wäre elektrisch die geschicktere Alternative, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Habe mir schon (kräftige) Linearmotoren angeschaut. Muss nochmal wegen der Federn und der richtigen Dimensionierung recherchieren
Soll die Platte im geschlossenen Zustand belastbar sein? Sonst würde mir als Alternative eine Rolladentüre vorschlagen. ....
Danke, Lorenzo. Auch eine gute Idee. Leider soll die Platte im geschlossenen Zustand belastbar sein.
 
Oben Unten