Platte für überlanges Lowboard

sapp

ww-pappel
Hallo zusammen,

für mein Wohnzimmer bin ich aktuell ein neues Lowboard am planen. Geplant sind ca. 360cm Länge. Die Türen liegen nicht auf dem Korpus auf, d.h. die Kanten des Korpus auf der Stirnseite sind voll sichtbar.

Das führt auch direkt zu dem großen Problem: es gibt keine MDF oder Spanplatten in der entsprechenden Länge in Hochglanz weiß (zumindest konnte ich keine finden). Zwei 180er Platten verbinden mit sichtbarer Kante ist eher unschön.

Hätte überlegt zwei zu verbinden, dann Kante plan spachteln und umleimen, sodass der Übergang nicht sichtbar ist. Allerdings wäre auf der Deckseite dann immer noch das Problem.

Insgesamt die Maße: 360x55x40 (LxTxH). MDF war in 19mm geplant (alle 60cm eine Trennwand, damit es nicht durchhängt).

Rohe MDF Platten gibt es in Jumbo Format und würden passen, allerdings sprengt das lackieren davon den preislichen Rahmen ganz schnell. Selbst HG lackieren auf so eine große Fläche traue ich mir dann doch auch nicht ganz zu.

Hat jemand noch Ideen?

Danke schonmal!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

XPSM im ersten Link ist matt nicht Hochglanz. Hab auf die Schnelle auch kein HG in "Lang" gefunden.

Ich würde eine MDF roh in passender Länge nehmen also erst mal 20 mm länger und auch 20 mm breiter. zwei Platten HPL Hochglanz die dürften 1,2 mm haben noch mal 10 mm breiter / länger. Eine kurze Kante super sauber schneiden, Mit 220er 240er Schleifpapier ganz leicht mit einem HARTEN Schleifklotz "fasen". Mit dünnem Tesa ( kein braunes TESA Pack) den Stoß sichern. Mitte der Platte an beiden Längskanten gut sichtbar markieren. Wir haben sowas mit Sprühkleber (Kontaktkleber) verleimt. Da ist die Presszeit so kurz dass sich der stoßsicherende Tesastreifen nicht abzeichnet. Bei der Größe würde ich Unterseite zuerst machen. Es gibt zwei Varianten, die mit vielen Stöckchen und die mit Manpower.
Stöckchenmethode. Nach dem Aufsprühen des Klebers und Ablüften legt man ca alle 100 mm ein Stöckchen MDF geht, Buche, Ahorn oder Dübelstab 8er 10er ( Eiche (splittert gern mal) oder gar Spanplatte brösel sind ein no GO dfpr) quer über die Platte. Darauf dann das HPL. Durch die Stöckchen gibt es keinen Kontakt zwischen Platte und HPL. HPL an der Markierung auf den Kanten ausrichten. In der Mitte lohnen sich Dübelstäbe weil man die wegrollen kann statt rauszuziehen, ABER vorsicht zu viel Druck zu nahe an einem Stöckchen und das HPL macht knack. Wenn der erste Kontakt ist der Rest einfach Stöckchen nach und nach rausziehen und HPL vorsichtig mit der flachen Hand anstreichen.
Oberfläche, Pressfläche abblasen. Ab in die Presse, passender Druck nach Datenblatt Kleber.... 21-22-23 und die Sicherheits 24 und man kann schon wieder aufmachen. Bei 3,60 wird man nachschieben müssen.
Bei der Manpowermethode übernehmen 2 Mann evtl sogar auf Leiter das hochhalten und Abstandhalten, 2 Mann richten aus und der 5te koordiniert und sichert ab wenn irgendwo irgendwer ein Problem bekommen sollte. Auf die Weise haben wir mal eine Thekenfront mit über 5 m hpl-isiert. WIr ware da sogar zu acht. Man muss halt nur ne Firma finden die sowas macht.

PS die Fa wo wir das damals gemacht haben gibt es nicht mehr. Hätte sonst evtl gepasst. Die Theke wurde nämlich auch in Mainz montiert.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde nach einer passenden Arbeitsplatte suchen, die gibt es in der passenden Größe und ich habe sowas auch schon mal in Glanz gesehen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten