Platte einer Werkbank aufarbeiten?

Urbexopa

ww-birke
Ich konnte im Sommer eine Schlosserwerkbank aus einem Berufskolleg für echt kleines Geld erstehen nur gefällt mir Arbeitsplatte nicht weil die Oberfläche dunkel, rissig und was nicht noch alles ist. Es ist eine 48mm Multiplexplatte die über die Jahre in eben dieser Lehrwerkstatt für Schlosser doch sehr gelitten hat.
Mit einer neuen Platte wäre ich bestimmt beim doppelten Preis von dem was ich für das ganze Teil bezahlt habe.
Mir kam schon in den Sinn sie zu schleifen und mit Epoxidharz zu versiegeln, oder KFZ 2K Spachtel und lackieren oder eine dünne Siebdruckplatte on Top zu verbauen.
Was meint ihr?

WhatsApp Bild 2025-12-07 um 08.43.00_298fc420.jpg WhatsApp Bild 2025-12-07 um 08.40.35_d8e1a6c9.jpg

pedder

ww-robinie
was willst Du denn drauf machen?

ich würde schleifen und dann kucken, ob ich eskalieren muss. für Holtarbeiten Öl. für alles andere eher eine dichte Beschichtung.

Pareto

ww-esche
Die Deckschicht ist am Arsch, da machste nix.
Ich würde sie herunterspachteln, den Rest eben schleifen und dann mit einem fetten Parkettlack streichen.
Schöner wäre es, die zugerichtete Platte mit Linoleum zu belegen.

Holzdraht

ww-buche
Guten Morgen,

es kommt sehr darauf an, was du mit der Werkbank machen möchtest. Wenn du sie für Metallarbeiten benutzt, würde ich mir vom Spengler ein verzinktes Blech kanten lassen und einfach oben drauf legen und seitlich befestigen. Dann sieht die Werkbank wieder vernünftig aus. Bei Holzarbeiten würde ich sie höchstens mit dem Exzenterschleifer leicht anschleifen und mit Hartwachsöl einlassen.

Urbexopa

ww-birke
was willst Du denn drauf machen?

ich würde schleifen und dann kucken, ob ich eskalieren muss. für Holtarbeiten Öl. für alles andere eher eine dichte Beschichtung.
Eher Metallarbeiten und Kleinkram, für Holzarbeiten habe ich eine fahrbare in der Werkstatt stehen.
Andere Alternative wäre noch eine Blechtafel verzinkt mit Abkantung vorne.
Nachtrag:
Für die Blechtafel habe ich eine Adresse bei mir um die Ecke, dort habe ich bereits Bleche gekauft die ich für ein Tor verwendet habe.
Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Holzdraht

ww-buche
Eher Metallarbeiten und Kleinkram, für Holzarbeiten habe ich eine fahrbare in der Werkstatt stehen.
Genau, so hätte ich das auch gemacht. Übrigens die Bankplatte von meiner Werkbank sieht auch so aus oder noch ein bisschen schlimmer. Die hab ich vor 4 Jahren aus Buchenlamellen verleimt und selbst hergestellt. Als die Platte neu war sah die wirklich sehr schön aus.
Aber bei Metallarbeiten geht das recht schnell, dass die Oberflächen einfach schmutzig werden. Dafür ist die Werkbank ein Gebrauchsgegenstand und kein Anschauungsobjekt.

Da bin ich

ww-robinie
Ich hab auch schon auf mit dünnen Blech beplankten Werkbänken gearbeitet ,oder auch auf welchen mit 10 , 20 mm Blech. Man muss es mögen , meins ist es nicht. Nach meinem Empfinden ist Blech kalt, laut, glatt und Blech in spenglerdicke ist auch nicht viel robuster als die aktuelle. Ich würde die Platte so lassen.

IngoS

ww-robinie
Nachtrag:
Für die Blechtafel habe ich eine Adresse bei mir um die Ecke, dort habe ich bereits Bleche gekauft die ich für ein Tor verwendet habe.
Kleinanzeigen
Hallo,

Kein verzinktes Blech nehmen, das arbeitet sich schnell ab und platzt womöglich beim Kanten.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Optionen:
1. Es gibt sonst immer wieder Tischplatten aus Großküchen etc. aus Edelstahl für überschaubares Geld bei den Kleinanzeigen.
2. Oberste Lage der Platte runterschleifen, die ist ja eh "durch", die 2mm weniger Dicke wären ja egal.
3. Umdrehen hab ich aber auch schon gemacht.
4. Wenn du tatsächlich dünnes Siebdruck kaufen und draufmachen willst, meld dich mal vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Glück Auf

ww-kastanie
Ich bin ein großer Freund von Laminatfussboden. Abriebfest, abwaschbar, Leim lässt sich ohne Zerstörung mit dem Stemmeisen oder einem alten Hobel entfernen, schagfest.

Ich bin ganz klar für Opferfussboden mit hoher Abriebklasse als Deckschicht.

In diesem Fall hätte ich zuerst die oberste Schicht entfernt. Die Schicht darunter hätte ich schön geschliffen und dann den Fussboden draufgebastelt.

Zuletzt bearbeitet:

danielwinter

ww-pappel
Guten Morgen,
ein Metaller hier.
Es ist und bleibt eine Werkbank. Ich persönlich halte von Linoleum und Laminat als Werkbankoberfläche nichts. Diese gehen aus meiner Erfahrung mit der Zeit kaputt und dann hat man eine beschädigte Oberfläche mit evtl. Löchern drin. Zudem viel Aufwand, das dann von der Platte wieder herunter zu bekommen.

Werkbänke mit Blech beschlagen mag ich nicht, die sind irgendwie "kalt" und vorallem laut!

Beschichtungen wie Epoxy sind teuer und bringen bei der benutzung der Werkbank keinen Vorteil.

Auch Metaller nutzen hier am liebsten Holz. Meistens eine dicke Multiplex Platte (wie auch schon verbaut) oder z.B eine Buche-Leimholzplatte. Die kann man einfach Abschleifen und neu Ölen.

Ich würde die Werkbank abschleifen und mit Hartwachsöl behandeln. Wenn die Oberfläche zu stark beschädigt ist würde ich sie umdrehen.
Die Metallkante würde ich auf jeden Fall behalten.

schrauber-at-work

ww-robinie
Abschleifen ist Strafarbeit. Habe in zwei ähnlichen Fällen die Metabo Lackfräse genommen um die obersten 2-3 Lagen die nicht mehr fest waren abzutragen. Danach einmal kurz mit derm Rotex drüber und gut. Alles schleifen? Pfrüüühh.......

brubu

ww-robinie
Werkbankplatten ohne Metallkanten haben wir durch die Breitband gelassen und auf Kundenwusch fett lackiert.

Oben Unten