Platte biegt sich leicht durch

FTT-DD

ww-pappel
Registriert
26. März 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen Schreibtisch mit ausziehbarer Arbeitsplatte aus Multiplex Birke gebaut.
Nun habe ich das Problem, das sich die ausziehbare Platte (b:90cm t:100cm h:21mm) leicht durchbiegt.
Leider liegt diese Platte nur links und rechts auf den auszug auf. Der ist nur im vorderen bereich ca 50cm.
Die Platte biegt sich nach hinten und in der mitte leicht durch.
Eine Leiste zur stabilisierung darunter schrauben geht nicht, da die Platte schon ziemlich tief hängt.
Ich habe mir überlegt, in die Platte von unten Stahlschienen 4-5mm ein zu arbeiten.
Also ausfräsen und Stahlschienen bündig mit der unterseite verschrauben.

Ist das sinnvoll, oder gibt es noch andere Alternativen um die Platte stabiler zu machen?
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Mit Stahlprofilen in U Form könnte es schon was werden. Ist zwar konstruktiv jetzt nicht das Meisterstück, aber helfen wirds schon, wenn die entsprechenden Dimensionen verwendet werden. Unterstützung liefert ja nur der hochkant stehende Part des Profils, der "Grund" des U liefert dir dann die Möglichkeit die Schrauben einzubringen.

Würde auch mehr als eines über die Plattenbreite verteilt nehmen.
 
Oben Unten