Platte auftrennen - womit Messen

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

habe eine Siebdruckplatte - 2,50 x 1,25. Daraus möchte ich verschiedene Bretter ausschneiden (siehe Skizze Directupload.net - svvqjh8a.pdf).

Habe nun zunächst die Platte in der Mitte getrennt, um sie besser handeln zu können.
Wollte dann die linke Kante der Platte als Bezugskante nehmen und von dort zur jeweiligen Schnittlinie messen und mit 2 Strichen anreissen. Dies soll mm-Genau sein bei längen bis zu 1,20m.

Womit messe ich das? Zollstock kann ich nicht sauber und plan anlegen. Maßband oder was ähnliches?
Wie macht ihr das?

Danke für eure Tipps

Gruß,
Klaus
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Wenn es wirkllich genau sein soll...dann lass es beim Schreiner schneiden...sollte es auf 10tel ankommen...wenn nicht reicht auch der Meter oder Rollmaßband und ne gute Handkreissäge mit Schiene.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
folgendes Werkzeug steht mir zu Verfügung:

Schneiden: Festool TS55 REBQ mit 140er Schiene
Messen: Maßband, Schlosserwinkel (30cm), Tischlerwinkel (20cm), Zimmermannswinkel ohne Skala (80cm)

Wenn ich die linke Kante als Bezugskante nehme, muss ich Längen von 1226mm und kleiner messen. Wenn ich immer von der rechten Kante messe, hab ich max. eine Länge 338mm.
Dachte aber, es sei besser im von ein und der selben Kante zu messen,statt immer eine neue Kante, um zu vermeiden, dass sich Winkelfehler addieren.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :rolleyes:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

das geht hinreichend genau mit der festool und schiene.

nur solltest du die schiene gut festspannen und eventuell vielleicht auch mal über eine verlängerung nachdenken, denn bei gut 1,20m länge hast du eigentlich vorne und hinten zu wenig überhang.

20 cm auf jeder seite sollten es schon sein, damit man die säge ordentlich und sicher bedienen kann.

gruß

frank
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Ja, das stimmt. Eine zweite Schiene wäre schon besser.
Habe die Festool Zwingen für die Schiene, also spannen ist kein Problem.

Aber nochmal zurück zu meinem Problem. Wie würdet ihr bei dem Schnittplan konkret vorgehen: Directupload.net - svvqjh8a.pdf

Ich würde von der linken Kante messen (rote Linien). Wenn ich von rechts messe (grüne Linien),kann ich einen Tischlerwinkel nutzen: Directupload.net - elcql8sj.pdf
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Messen

Ich benutze zum Messen ein Rollbandmaß von Stanley - und vorallem: Ich benutze IMMER nur dieses. Die Abweichungen zu einem anderen Meßmittel sind teilweise nicht unerheblich.

Beispiel: Anreißen mit dem Rollbandmaß, kontrollieren mit Zollstock - da wirst Du Unterschiede feststellen.

Wenn ich zwei gleiche Stücke säge, mache ich das auf meiner Tischkreissäge, d.h. durch Einstellen des Längs- oder Quer-Anschlages. Unter Umständen habe ich ein paar Zehntel weniger oder mehr als nominell gewünscht. ABER: Alle Teile sind gleich. Und das ist meist das Wichtige.

Mit einer Handkreissäge und Schiene mußt Du wirklich bei jedem Schnitt sehr genau messen um keine Fehler zu machen. Das ist ein Grund, warum ich eine Tischkreissäge immer einer Handkreissäge mit Schiene vorziehen würde.

Gruß,
Thomas
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
Hallo
Du könntest anstelle mit Bleistift anreissen auch einen "Anschlag" and die FS anlegen.
Es gibt für die Stahllineale solche Anschlagreiter. Dann musst Du nur mal mit Probeschnitt messen wie der Abstand linke Kante FS bis Schnittkante ist!
Wenn Dir die Stahllineale zu teuer sind kann man das auch selber basteln mit Aluprofilen.
Falls Geld keine Rolle spielt gibt es auch die "goldene" Festool Lösung , FS-PA für schlappe 150,- !
Wie gut die funktioniert müßte mal jemand berichten der Sie verwendet.

Gruss

Jörg
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wie macht ihr das?
Ich benutze dafür immer einen Tischlerwinkel, allerdings dann je nach Länge so 2-5 "Striche", und dann die Führungsschiene so ausrichten, das es halt mit dem Großteil der Strichen übereinstimmt, dann festzwingen und nochmal prüfen das FS auch rechtwinklig ist.

Es gibt auch längere FS falls du das Geld investieren willst, wenn man zwei zusammensetzt natürlich vorher achten das das dann noch immer gerade ist.

Durch die Gummilippe der FS finde ich kann man das ganz gut ausrichten und ist auch recht genau, ich bin auf jedenfall immer wieder begeistert wie gut man das mit FS hinbekommt.
 
Oben Unten