Platte an Wandform anpassen

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Hallo,

ich möchte einen Schreibtisch in eine etwas komplizierte Ecke "hineinkonstruieren".

Die hintere und die rechte Wand sind gerade und rechtwinklig, die linke Wand ist kurvig und macht mir Kopfzerbrechen.

Habt ihr Tipps, wie ich diese geschwungene Form der linken Wand auf die Schreibtischplatte übertragen kann? Mit ist bislang nur eingefallen, Sperrholz grob zuzusägen und dann langsam der Wandform "anzunähern" und diese Vorlage dann auf der Platte nachzufräsen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Gordon
 

Anhänge

  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 18

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich gordon

wenn die wand nach vorne nicht wieder enger wird und du die platte quasi von vorne einschieben kannst, dann kannst du dich auch mit der platte langsam an die wand annähern, oder rechts hochklappen und links mit dem paralellanstreicher anreisen und auch langsam annähern. mit Stichsäge und handhobel.
einziges Problem: du hast nur einen versuch, da es ja die originalplatte ist.
deine variante geht natürlich, man muß aber nicht alles fräsen. wie gesagt Stichsäge, entweder mit stoßblatt, oder von unten geführt und mit handhobel, bei bedarf, nacharbeiten.
alternativ kannst du auch aus papier, oder karton und schere eine Schablone zaubern und abzeichnen. und dann aussägen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Gordon,
schau doch mal ob dir ein Parallelanreisser genügt, damit tastest du mit der Flachen Seite die Wand ab und reisst die Unebenheiten gleichzeitig auf deiner Platte/Schablone an.
 

Anhänge

  • parallelanreisser.png
    parallelanreisser.png
    44,2 KB · Aufrufe: 52

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Das geht mit einer Graupappe schneller und macht keinen Dreck.
Grob vorschneiden, Pappe an die Wand anlegen und ein Klötzchen auf die Pappe an die Wand legen. Dann einen Stift an das Klötzchen anlegen und beides an der Wand entlang fahren, sodass die Kontur der Wand übertragen wird.

PS: Sperrholz oder HDF kann man als Frässchablone zum Kopieren nutzen, falls die Kontur nur gesägt wird ist Graupappe ausreichend.

Gruß M.

PPS: Ich war mal wieder viel zu langsam....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hatten wir erst letztens hier. Das geht ganz einfach: Nimm ein Stück Pappe, welche so tief wie deine Platte ist, Breite spielt wenig eine Rolle. Die legst du an die hintere Wand an und schiebst sie so weit es geht an die linke geschwungene Seite. Dann nimmst du dir einen Zollstock hochkant und hälst senkrecht bei z.B. 10cm einen Bleistift dran. Mit der Spitze des Zollstocks tastest du die Wand ab, mit dem Bleistift überträgst du die Form auf die Pappe (Bleistift immer schön bei 10cm halten, eckigen Bleistift verwenden.). Die Pappe ist dann Schablone für deine Arbeitsplatte.

Das Prinzip (wenn auch mit speziellem Werkzeug) kannst du dir auch hier angucken, bei 2:30:
https://www.youtube.com/watch?v=ssqejG4S-Ac
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Vielen Dank für Eure tollen Tipps!
Das hilft mir schon einmal weiter - beim Übertragen aufs Papier habe ich ja mehr Versuche als beim Sägen.

Gordon
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
auch beim erstellen einer papierschablone ist so ein paralellanstreicher echt praktisch. wenn du öfter mal was anpassen willst, dann sollte der in deiner/keiner Werkzeugkiste fehlen. die teile kosten echt nur paar euro :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

und wenn die Konstruktion es zulässt, dann würde ich die linke Kante der Platte von unten anschrägen (eine Fase anbringen). Damit musst Du die letzten Anpassarbeiten nicht in der ganzen Plattendicke ausführen.

Rafikus
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich habe mal irgendwo einen guten Trick gesehen, ich glaube das war in Fine Woodworking. In diesem Fall vielleicht nicht die einfachste Lösung, aber grundsätzlich eine prima Methode, um unregelmässige Formen einfach und genau abzunehmen.
Man benötigt ein Stück Pappe, Papier, Hartfaserplatte o.ä. und eine Latte mit angeschnittener Spitze. Die Größe der Pappe spielt keine Rolle, sollte aber nicht zu klein sein. Die Zeichnung ist eigentlich selbsterklärend. Die Spitze der Latte wird an einige Punkte gehalten und die Lage auf der Zeichenunterlage angerissen. Wie man die Latte hinlegt, spielt überhaupt keine Rolle. Die Zeichenunterlage darf nicht verrutschen, Klebeband reicht.
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten