Platte 2800 x 2070 mm auf Martin T74 ?

Alego

Gäste
Hallo,

wir stehen kurz vor dem Kauf einer neuen Kreissäge. Da wir keine Plattensäge stellen können möchten wir die großen Platten alle auf der Kreissäge zuschneiden.

Unsere alte Säge hat einen Querbalken am Längenanschlag auf dem die Platte aufliegt.
Die Martin T74 hat so etwas leider nicht.

Die Lösung von Martin mit dem Zusatzanschlag der am Boden mit Rollen abgestützt wird gefällt uns nicht, weil die Laufschiene auf dem Boden eine "Stolperfalle" ist.

Gibt es denn jemanden der die Halbformat-Platten komplett auf der T74 zuschneidet ?
Ist so etwas möglich ? Wenn ja, Wie ?

Gruß,
Alex

magmog

ww-robinie
guude,

ich arbeite seit jahrzehnten mit der T 75 und schneide grundsätzlich das halbformat nur auf ihr, nichts mit vorschneiden mit handkreissäge. da unser horizontales plattenregal direkt neben der maschine steht, ist es ohne probs möglich, ganze halbformatplatten alleine aufzulegen und zuzuschneiden.
der queranschlag muß m.e. allerdings vorne am schlitten montiert sein und eine zusatzstütze im hinteren bereich des schlittens eingehängt sein.
ich kann Dir gerne entsprechendes bildmaterial zumailen oder faxen.

gut holz! justus.

ps.: wo bist Du beheimatet? oder kommtst Du mal ins rhein-main gebiet? ich kann es Dir dann auch demonstrieren.

TischlerLoos

ww-robinie
ich habe einen Pin gefertigt der in dem Tisch steckt um große PLatten abzustützen
Funktioniert nur nicht beim schrägen schneiden

Patrick

Alego

ww-pappel
Hallo Justus,

magmog schrieb:
ps.: wo bist Du beheimatet? oder kommtst Du mal ins rhein-main gebiet? ich kann es Dir dann auch demonstrieren.
das ist ja ein tolles Angebot! Vielen Dank. Ich komme aus Frankfurt/Main.
Den Rest dann per PM.

@TischlerLoos:
Wie sieht denn dieser Pin aus ?

Gruß,
Alex

Alego

ww-pappel
Hallo Patrick,

danke für das Bild.
Diese Konstruktion ist bei mir nicht möglich, weil die Auflage aus einem Stück gefertigt ist:

T7437-a.jpg

Mittlerweile hat die Firma Martin sich bei mir gemeldet - es gibt eine zweite Auflage zum einhängen in den Schlitten. Damit soll es funktionieren.

Geliefert wird unsere T74 in der ersten Septemberwoche ... so lange muss ich mich noch gedulden.

Gruß,
Alex

P.S.: Ordentliche und saubere Werkstatt ! Kompliment :emoji_wink:

Alego

ww-pappel
Hallo justus,

vielen Dank für das Angebot.
Ich habe jetzt den Parallelogrammtisch, wie Patrick ihn an seiner T74 hat, bestellt. Zusätzlich noch 2 Auflagen - das muss dicke reichen!

Gruß,
Alex

Oben Unten