Plastiksonderfensterbau von jetzt auf gleich

ClintNorthwood

ww-robinie
Moin,

folgendes Problem.

Bestandwohnung aus den 50er Jahren.
Eine neue Küche soll rein.
Arbeitsplattenhöhe maximal 84 cm Höhe möglich, weil das Fenster klassischerweise zu niedrig eingebaut ist. Früher waren halt viele Leute kleiner.
Und die Küche ist so klein, dass nur wegen dem Fenster ein Drittel der Arbeitsfläche nicht passt.

Es soll ein Fensterflügel für einen 20 Jahre alten Rahmen nachgefertigt oder geändert werden. Unten soll eine Füllung aus Plastik rein.

Nur auf Kipp geht nicht und eine Fenstererneuerung kann oder soll besser gesagt nicht in die neue Fassadendämmung eingebracht werden. 4. Etage.
Und da es nicht für mich ist, wäre es mir egal wie der Hersteller heißt.
Eventuell - und das ist hier die spannende Frage - wäre es ja möglich, auch ein Holzfenster nachzufertigen. Gibt bestimmt mehr Tischler als Plastikfensterbauer.
Die Aufgabe wäre halt, ein Fenster in einen alten Rahmen einzupassen. Und Geld ist hier kein Thema. Nur die Idee muss ich verkaufen und dann einen Kontakt herstellen.

VG

Boshu

Gäste
Mach ein komplettes Fenster in den alten Rahmen, Blendrahmen soweit ausfaelzen wies geht.Ob sich das Holz mit dem Kunststoff vertraegt feuchtetechnisch ist ne Frage, die alte rahmenfalz muesste dann evtl. belueftet werden.

ClintNorthwood

ww-robinie
Mist, auf die einfache Idee hätte ich auch selbst kommen können.
Eventuell bin ich ein wenig verwirrt durch das ständige Verkomplizieren bei vielen Dingen, dass ich nicht mehr auf die einfachsten Sachen komme.
In diesem Fall kann ja auch ein billiges Plastikfenster eingepasst werden.
VG

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein Holzfensterelement mit breitem Blendrahmen unten,
und den Blendrahmen insgesammt mit dem Konterprofil für den
Plasikblendrahmen umfälzen ist kein Prob.
Ein Prob ist z.Z. mit Sicherheit "der Sonderfensterbau von jetzt auf gleich",
wenigsten spielt angeblich Geld keine Rolle, das wäre sonst das nächste Prob.

falco

ww-robinie
Wenn Geld keine Rolle spielt, wieso kein neues Fenster? Das lässt sich mit ein wenig Mühe und Geduld wunderbar an die neue Fassade bringen

Boshu

Gäste
Ist ja kein Sonderfensterbau. Rahmen auf Maß kaufen, rundum ausfaelzen und rein damit. nach unten kann man ja aufdoppeln um hoeher zu kommen. Das problem waere eher "von jetzt auf gleich" .

ClintNorthwood

ww-robinie
Hat sich ein bisschen entspannt. Die Küche kommt rein und das Fenster wird auf Kipp gestellt.
Wenn oder falls dann das neue mit der Blende unten kommt, wird die AP halt noch einmal abgebaut und nach der Fenstersache wieder eingebaut.
Geht ja nicht anders, da manche Dinge halt Zeit brauchen.
Guuden,

ein Holzfensterelement mit breitem Blendrahmen unten,
und den Blendrahmen insgesammt mit dem Konterprofil für den
Plasikblendrahmen umfälzen ist kein Prob.
Ein Prob ist z.Z. mit Sicherheit "der Sonderfensterbau von jetzt auf gleich",
wenigsten spielt angeblich Geld keine Rolle, das wäre sonst das nächste Prob.

So viele Kunden habe ich wirklich nicht, denen bis zu einer bestimmten Höhe egal ist was ich haben will.
Doch wer übertreibt ist ganz schnell raus. Solche Leute haben mit Sicherheit ein Controlling.
Einerseits wird man sanft bei einem Auftrag für 48 € auf das fehlende Skonto hingewiesen.
Auf der anderen Seite bekommt ein Werbefotograf eben mal ein paar Tausender für das Machen von ein paar Fotos.
Oder ein Modelltischler bekommt für ein Modell für einen Wohnkomplex mehr als ein anderer für eine handgearbeitete Küche.

Holz ist vom Tisch, weil die Auftraggeber Holzfenster hassen. Bei sich selbst haben die Plastikfenster mit Holznarbung eingebaut.
Rein optisch nicht zu erkennen.
Die Fensterläden sind aus Aluminium, das pulverbeschichtet ist.
Bei Holzfenstern hält sich halt hartnäckig die Behauptung, die alle 3 Jahre aufwendig überarbeiten lassen zu müssen.
Selbst Inmmobilienprofis halten daran fest.

Ich müsste dann nach einem Fenster mit breitem Blendrahmen unten Ausschau halten.
Naja, Fensterhersteller gibt es ja wie Sand am Meer.
Wenigstens weiß ich nun den Ausdruck und brauche keine wirre Beschreibung zu verfassen.

Irgendwie hat sich bei mir der Eindruck manifestiert, dass Fensterbau noch eine ganze Ecke anspruchsvoller ist als Türbau. Auf Holz bezogen.

VG

Boshu

Gäste
Du brauchst doch nur zwei bis drei Fensterriegel ungefraest unter ein fenster schrauben. Da baut keiner extra breite Blendrahmen. Bei Kunststoff gibt es verbreiterungsprofile, die werden eingerastet und verschraubt. alles gaengig und nichts besonderes.
Andere Frage, wenn s mal brennt, sollte man dann evtl. nicht aus diesem Fenster die feuerwehr begruessen koennen, ohne die scheibe einschlagen zu muessen? auch zum putzen waere drehfunktion sicher nicht falsch.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Vollständigkeit halber sei noch auf die Firma Deutschmeister und deren Intro-Tauschfenster hingewiesen. Die bieten vermutlich genau die Lösung.

ClintNorthwood

ww-robinie
Wenn Geld keine Rolle spielt, wieso kein neues Fenster? Das lässt sich mit ein wenig Mühe und Geduld wunderbar an die neue Fassade bringen

Das bringt ja kein Mehrwert, da es außen dann sowieso gleich aussieht. Fast jedenfalls.
Doch nun muss ich diese Idee erst einmal zu Papier bringen und einem verantwortlichen Nichthandwerker (visueller Lerntyp) vor Ort anhand eines Modells mit Dachlatten das ganz genau erklären.
Das kenne ich schon von denen. Immer hauptsächlich denjenigen einbeziehen, der am ehesten nein sagen würde.
Und doch habe ich so viel zu tun, dass ich nicht scharf darauf bin Fenster zu wechseln.
Die wissen noch nicht einmal, dass ich für sowas zertifziert bin.
Das ich mich so um ein blödes Fenster kümmere ist nur deshalb, weil die kaum Handwerker haben die ein bisschen über den Tellerrand schauen.
Nur Ihren Generalunternehmer, der sich ungerne mit solchen Kleinigkeiten beschäftigt.
Auch die müssen zu Handwerkern nett sein und großzügig, weil sonst niemand wegen solcher Kleinigkeiten kommt.
Das Fenster ist bei mir auch nur Beiwerk und lästig. Mache in der Wohnung ganz was anderes.

VG

Oben Unten