Planung Werkstattschrank - Lüftung

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Werkzeugschrank und wollte einmal fragen, ob und wie ich dabei eine Belüftung zu berücksichtigen habe.

Räumlichkeit:

Kellerraum, Neubau (10 Jahre); Schrank wird an Außenwand (Weiße Wanne) stehen; Kellerraum durchgängig konstant auf Zimmertemperatur gehalten (ca. 21-24 Grad); Luftfeuchtigkeit schwankt gem. Messgerät zwischen ca. 45 - 60%, je nach Jahreszeit (Messer steht in der Raummitte in 2 Meter Höhe).

Schrank:

2 m breit und hoch, 45 cm tief; Schrank steht auf Sockel ca. 10 cm hoch; Sockel steht auf Füßen, 1 cm über dem Boden, sodass Luft unter dem Sockel zirkulieren kann; der Schrank selbst würde ca. 2-3 cm von der Wand entfernt stehen.

Sind bei diesen Eckdaten überhaupt zusätzliche Belüftungsmaßnahmen notwendig? Wenn, ja, wie müssten die aussehen?

Vielen Dank euch und noch einen schönen Sonntag,

Jan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Steht der Schrank nicht zu nah an der Kellerwand? Ich dachte immer, etwa 10 cm Abstand zu Aussenwänden wären empfehlenswert.
Ich habe in Wohnräumen, wo nur eine Seitenwand in geringem Abstand zur Aussenwand stand fürchterliches gesehen.
 
Oben Unten