Planung Terrassenüberdachung Wandpfette an Unterschlag?

Tenya

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Az
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Planung einer Terrassenüberdachung. Unsere Terrasse mißt 7,50mx4m - allerdings haben wir 1m Dachüberstand an unserem Haus. Überdachung wird also ca. 8mx3,2m (inkl. Überstände)
Das ganze soll mit VSG Glas belegt werden.
Nun stellt sich die Frage wie ich eine entsprechende Wandpfette anbringe.
Ich habe im Anhang "Anschluss" auch etwas ähnliches gefunden aber auf dem Bild ist für mich nicht so ganz ersichtlich wie es gemacht wurde.
Die Sparren würden dann wohl als 60x120 ausgeführt.

Stelle mir vor das das Stirnbrett am Unterschlag ausgetauscht wurde und die Sparren dann von hinten befestigt wurden. Würde sowas funktionieren?

Im Anhang seht ihr im letzten Bild wie der Unterschlag aussieht und zweiten wie die Sparren am Dach ausgeführt sind (Abstand 90cm).
Dachrinne müsste wohl auch ein Stück nach oben.
Danke für eure Ideen und Anregungen.
 

Anhänge

  • terrasse_mass copy.jpg
    terrasse_mass copy.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_00801-1024x768.jpg
    IMG_00801-1024x768.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 92
  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3545.JPG
    IMG_3545.JPG
    1 MB · Aufrufe: 98

Geigal87

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hallo Tenya,

ich hätte noch paar Fragen bezüglich deiner Terassenüberdachung:

- geschieht das komplett in Eigenregie (Planung, Fertigung, etc.)
- ist die geringe Durchgangshöhe bewusst ?
- Genehmigung ?

Grüße
 

Tenya

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Az
- geschieht das komplett in Eigenregie (Planung, Fertigung, etc.)
Nein Planung und Dimensionierung durch holz-bauplan.de oder Zimmerei hier vor Ort mal schauen. ggf. dann noch zum Statiker. Erstmal eine Idee entwickeln. Aufbau ja ist in Eigenregie geplant

- ist die geringe Durchgangshöhe bewusst ?
ja...für bessere und trotzdem optisch schöne Ideen bin ich aber offen. Freistehend kann ich mir aber schlecht vorstellen das das was hermacht.

- Genehmigung ?
Wird noch erfragt ob ich eine benötige in Rheinland-Pfalz wären ja 50m3 genehmigungsfrei aber daran wirds nicht scheitern. Hier steht in der Nachbarschaft schon ähnliches.
 

Geigal87

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
10
Ort
Bayern
Theoretisch wäre es möglich die Dachrinne zu entfernen und Stirnseitig eine Wandpfette zu montieren, statisch gesehen bin ich mir nicht sicher ob das so funktioniert, da Glas ein recht hohes Gewicht hat.

Allerdings wäre dann auf die Entwässerung vom Hauptdach zu achten.

Da die Terassenüberdachung ein Gefälle besitzt, ist am tiefsten Punkt eine Durchgangshöhe von ca. 1,80 m zu rechnen.

Eine Möglichkeit wäre es auf das Dach zu gehen um an Höhe zu gewinnen.

Mein persönlicher Rat wäre, mich an eine Zimmerei meines Vertrauens zu wenden.

Hoffe konnte bisschen helfen

Grüße
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Moin,

Ich würde darüber nachdenken die Dachrinne und die erste Reihe Pfannen im Bereich der Überdachung zu entfernen und die Sparren für die Überdachung direkt an die Sparren vom Haus zu Schrauben.

Das Dach wird dann über die Tereaase mit entwässert.
Hat den Vorteil das sich das Terassendach oft genug selber säubert.

Rest vom Haus nach Links und rechts etwässern.

Nur meine Meinung. Sonst wird das mit der Kopfhöhe arg eng.

Gruß
 

Tenya

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Az
Moin,

Ich würde darüber nachdenken die Dachrinne und die erste Reihe Pfannen im Bereich der Überdachung zu entfernen und die Sparren für die Überdachung direkt an die Sparren vom Haus zu Schrauben.

Gruß

So ein ähnlicher Gedanke kam mir noch...da die Hauswand ja hinter dem Unterschlag weiterläuft könnte man dort doch die Wandpfette anbringen. Mein Gedanke war die Dachrinne zu entfernen und dann genau auf Höhe Oberkante des Traufenstirnbretts (240cm ab Terrassenboden) herauszutreten. Wäre aber am Fußende dann immer noch recht niedrige Durchgangshöhe.
Jetzt könnte man den Ansatz natürlich weiterverfolgen und die erste Pfannenreihe mitnutzen.

Gerade noch diesen Beitrag gefunden
https://www.woodworker.de/forum/direkter-sparren-wandpfettenanschluss-t68226.html

Wäre das auch eine Möglichkeit für die Fußpfette?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich frage mich weshalb eine Terrasse überdacht werden soll. Der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Überdachung verdunkelt das Zimmer recht stark. Die Anschaffungskosten sind hoch. Wenn es richtig ungemütlich draußen wird, möchte ich auch nicht unter dem Dach sitzen. Wie oft sitze ich bei schlechten Wetter draußen. Das ist jetzt meine Meinung zum Thema.

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann verfolge den Vorschlag von Ingo
 

Tenya

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Az
andama - ich denke mal für eine Terrassenüberdachung sprechen immer individuelle Gründe wie z.B bei uns eine Süd West Terrasse die man auch verschatten möchte um sie auch tagsüber (bei sehr schönem Wetter) nutzen zu können.
Dazu nutzen wir unsere Terrasse jetzt schon oft bei mittelmäßigem Wetter...mit Überdachung dann noch mehr.

Ich sage immer es muss einem der Preis wert sein (Preiswert) - den Vorschlag von Ingo finde ich leider am unästhetischsten. Aber er hat mir ja Anregungen gegeben die mir durchaus in meinem individuellen Anliegen weiterhelfen.
 
Oben Unten