Planung Meisterstück

Holzwurm91

ww-kastanie
Registriert
17. November 2009
Beiträge
25
Ort
Niederbrombach
Guten Morgen :emoji_slight_smile:

ich bin zurzeit in der Planung meines Meisterstückes, ich weis auch schon was es werden soll (ein Doppelbett) und hätte nur noch eine frage bezüglich der Verbindung zwischen Seitenteil mit Rückwand. Welche möglichkeiten oder vorschläge hättet ihr um das Problem zu lösen damit es standfest bleibt und sich nicht wackeln kann? Ich selbst hatte überlegt mit den KEKU Beschlägen zum drauf stecken es zu machen nur da bin ich mir nicht sicher ob die sich nach ein paar jahren lockern in ihrer stabilität.

hierzu ein paar bilder für die bessere Vorstellung was gemeint ist.

die ersten zwei zeigen wie ich mir das Doppelbett vorgestellt habe und die andern zwei wie die situation für die Verbindung dargestellt ist.

würde mich über machen rat von euch freuen das ihr mir weiter helfen könnt

mfg christopher
 

Anhänge

  • bett.jpg
    bett.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 259
  • bett1.png
    bett1.png
    537 KB · Aufrufe: 206
  • Bettverbindung.png
    Bettverbindung.png
    302,8 KB · Aufrufe: 184
  • Bettverbindung1.png
    Bettverbindung1.png
    229,5 KB · Aufrufe: 168

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ich würde sagen bei einem Bett würde ich nicht ein Keku beschlag wählen...meiner Meinung zu instabil.
Hilfreich wäre hier erst mal das Material zu wissen ? :emoji_grin:


PS: In ein Bett wird sich ja nicht nur rein gelegt...daher sollte das Teil auch nach Jahren noch Stabil stehen.
 

Holzwurm91

ww-kastanie
Registriert
17. November 2009
Beiträge
25
Ort
Niederbrombach
rückenteil soll eine lackierte 19mm mdf Platte sein und die bett seiten sind entweder auch 19m MDf oder 22mm Tischlerplatte in Eiche furniert.
 

Holzwurm91

ww-kastanie
Registriert
17. November 2009
Beiträge
25
Ort
Niederbrombach
nur zur info ich magmog ich verfüge über genug basiswissen und ich beherrsche dieses stück da genügend planung drin steckt, wollte mir nur einen zweite meinung nehmen was es für besfetigungsmöglichkeiten noch gäbe
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Moins,

kannst Du nicht einfach eine stabile Platte (Multiplex) hinten Bündig in deine Seitenteilkonstruktion einleimen
und beim zusammenbauen von hinten durch die Rückwand Schrauben, mit Gewindeschrauben und Muffen?

Gruss Markus
 

Holzwurm91

ww-kastanie
Registriert
17. November 2009
Beiträge
25
Ort
Niederbrombach
@ embe
ehm ja wäre ne möglichkeit aber das wollte ich eig vermeiden mit schreiben wegen Meisterstück halt das da die Prüfer net meckern , deswegen eher was zum drauf sttecken oder schieben
 

holzwurm_aus_h

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
29
Ort
Hannover
Hallo Holzwurm91,

Hettich 9 131 208 und 9 132 013 und Hülsenmutter von z. B. Rampa
oder
Lomello Invis

Natürlich mit zusätzlichen Lastaufnahme Elemente (Dübel, Passleisten, ...)

Holzwurm aus H
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Also Ich bezweifle mal das KEKU´s oder Lamello Invis wirklich die fachlich besten Lösungen sind.

Dann sind doch eher ganz normale Bettbeschläge zum einhängen das richtige, die haben sich auf jedenfall schon öfters bewährt.

Kann man auf jeder Seite ja sogar doppelt einsetzen, die äußere Seite muss nur durch einen Keil ausgeglichen werden.

Und wenns was aus Holz sein soll, geht ja auch mit Einhängeleisten, Platz genug ist ja.

Gruss Markus
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

was spricht denn gegen einen Bettbeschlag?

Lamello Invis würde ich vermeiden. Es gibt hier im Forum einige Berichte das die Verbinder sich nach einiger Zeit nicht mehr lösen lassen.

Wenn es extra "MeisterschXXX" aufwendig sein soll könnte man ja auch ähnlich wie embe meinte das ganze mit einer Platte (z.B. 19mm) in Form des Seitenteil Hohlkörpers herstellen, welche auf dem Kopfteil sitzt.
Über diese Platte wird dann das Seitenteil drüber gestülpt. Eine zweite Platte sitzt im Seitenteil um 19-20 eingerückt und beide Platten werden beim Zusammenbau miteinander verschraubt. (von Hinten)
Das ganze währe dann eine Passung die auch gleichzeitig eine Verdrehsicherung bietet.

Gruß M.

PS: Ich würde noch anmerken dass die Schräge am Kopfteil nicht im Bettkasten weitergeführt werden sollte.

PPS: Warum, um drei Teufels Namen, machst du eine Vitrine in das Fußteil des Bettes???
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Keilleisten, Falzleisten, (evtl.gekaufte aus Alu),
aus Mpx, Vollkernplatte, Buche, usw.
gegen unbeabsichtigtes Lösen noch ein
Schräubchen oder ein Kugelschnäpper und fertig.

Da gibts fast unendlich Möglichkeiten.
Ich finde Lösungen, die einfach zu Handhaben sind und
nicht nach dreimaligem Auf-/Abbau ausgelutscht sind am praktikabelsten.

Gruß,
Speiche
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Christopher

Justus und ich sind nicht unbedingt immer ganz konform,
aber in dem vorgestelltem Konstrukt schliesse ich mich dem
harten Wort in ganzem Umfang an. Da ist wirklich noch etwas
kritischer Umgang mit einer Grundidee angesagt.

Was ist ein Bett in deiner Überlegung? Ein Präsentationobjekt
in einem Raum den bei mir nur die besten Freunde sehen werden?
Ein sehr privater Rückzucksraum? Was soll die kleine Vitrine da?
Möchtest du da eine nette Kollektion von Spielzeugen präsentieren?

Schon die Überlegung einen Plastikbeschlag für ein Meisterstück zu
verwenden, noch dazu an einem recht hoch belastetet Punkt, zeigt
einen recht sorglosen Umgang mit realen Belastungen der Praxis.
Möchtest du solches in Zukunft auch deinen Kunden bieten wollen?

Schmeiss alles aus deiner Planung, fang bei Punkt 0 neu an und
wenn es wirklich ein Bett werden sollte, probier viele Betten aus,
bevor du solch ein seltsames Teil, mit viel Aufwand, erstellst.

Viele Grüsse, Harald
 

Holzwurm91

ww-kastanie
Registriert
17. November 2009
Beiträge
25
Ort
Niederbrombach
der kleine Korpus dient als aufnahme-punkt für die seiten teile des bettes, da ich die Gehrung vorne (wegen Trichter-Form) fertig verleimen möchte um dort der gefahr des auseinader reißens beim bett zu vermeiden . und viel aufwand dieses zu bauen finde ich persönlöich nicht da sehr viel CNC arbeit mit eingeplant ist.

aber danke schonmal für die vielen vorschläge. von einem reinen bettbeschlag bin ich deswegen davon geblieben da ich im Seiten teil nur begrenzentn raum habe um das einhängen möglich zu machen. als zusätzliche stabilität wird im innenern ein massiver rahmen zur aufnahme der Lattenroste mit allen seiten des besttes verschraubt
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Christopher!
Ich sehe das Hauptproblem in dem breiten Rahmen rund herum. Die Enden würde ich auch mit einer Platte schließen. Allerdings brauchst du da noch eine zusätzliche Verbindung. Ich würde das mit einer Schwalbenschwanz Verbindung lösen. So wie eine überdimensionierte Gratleiste. Die einfachen Bettbeschläge scheinen mir nicht angemessen zu sein.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Christopher!
Ich hatte eher an so etwas gedacht! Wenn du von der Schwalbenschwanzverbindung im Oberen Teil etwas wegschneidest, kannst du die Teile auch einfach so zusammenstecken und schiebst dann den anderen Teil nach unten und fest ist das ganze. Was für eine Schiftung taugt, sollte für dein Bett auch stabil genug sein. Außerdem wirst du damit Kreativpunkte sammeln.:emoji_slight_smile:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=0hpsvebpvzM]Lignatool Holzverbindung Schifter geneigt.mp4 - YouTube[/ame]
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
@Sägenbremser,
hätte es nicht netter formulieren können :emoji_grin:
Wie die Engländer schon sagen würden..."ein guter Anfang"... > soll heißen: fang noch mal bei neu an!

Beste vor-Weihnachts-Stress-Grüße ans Forum von Anni
 

RAMPA

ww-pappel
Registriert
12. November 2013
Beiträge
3
Hallo Holzwurm91,

bzgl. der Verwendung von RAMPA Produkten kann ich dir nur das VXXL-System empfehlen.
Dies wird auch in der Bettenindustrie als bewehrtes Verbindungsmittel eingestezt.
Produktdetails sind zu finden unter www.rampa.com
 
Oben Unten