Planung meiner neuen Werkbank

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Bin gerade dabei meine neue Werkbank zu planen.

Meine Werkstatt ist leider nicht so groß nur 2,4 mal 4,4m.

Habe mich von der Werkbank von Guido Henn inspirieren lassen.

Dachte als Arbeitsplatte 30mm Multiplex.
Unterkonstruktion aus 40*80mm Fichte.
Unterschränke aus 18mm Fichte Sperrholz.
Vorder und Hinterzage fehlen in der Zeichnung noch.

Die Werkbank soll 2m auf 1m und 0,9m hoch werden.

Einsatzzweck quer Beet durch die Holzbearbeitung.

Möchte von euch gern wissen ob die Planung so ok ist oder ob man noch was ändern sollte.

Danke im Voraus
Markus
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte komplett-7.jpg
    Arbeitsplatte komplett-7.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 211
  • Arbeitsplatte komplett-5.jpg
    Arbeitsplatte komplett-5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 154

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Angesichts der Größe de Werkstatt finde ich die Werkbank zu tief. Pber 1m greift man nur schlecht rüber und von beiden langen seiten kannst Du sie nur schlecht bedienen.

Liebe Grüße
Pedder
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
- 75 cm tiefe reichen.
- etwas untertritt erleichtert das arbeiten sehr.
- schränke, die tiefer sind, als dein arm lang ist, sind ein ärgernis...
- welche spannmöglichkeiten hast du vorgesehen? wenn du werkstücke mit schraubzwingen an die platte klemmen möchtest, sollte sie recht weit überstehen. auch sind dann offene fächer praktischer als schubladen. auch wenn man mal einen schraubstock o.ä. befestigen möchte, ist eine schublade direkt unter der platte ein hindernis.
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Dachte bei der Planung dass ich unten in die Werkbank mein komplettes Werkzeug in Schubladen unterbringen will.

Werkstücke wollte ich sowohl mit der Vorder und Hinterzagen sowie mit Spannhilfen aus dem 19mm System Fixieren.

Wenn eine Untertritt gemacht wird wie groß sollte der sein?

Die Werkbank wird mein erstes "Möbelprojekt".

Da mir bei vielen Holz Fragen noch die Erfahrung u.s.w. fehlt Frage ich hier und hoffe auf Hilfreiche Verbesserungsvorschläge.


@bello
Ich glaube von dem hatte ich die Idee mit den Ausschnitten unter der Arbeitsplatte.

MFG
Markus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe es lieber, wenn nichts unter der Arbeitsfläche ist.
Ich habe das Werkzeug teilweise in kleinen Rollcontainern, die ich mir ja nach Bedarf an den Werktisch ziehe. Oft ist auch der Festool-MFT der Arbeitstisch und so hat sich das bewährt.
Kürzlich haben wir für einen Freund eine Werkstatt gebaut und auch dort einen einzelnen Schubladenblock gebaut.

https://www.woodworker.de/forum/bau-kleinen-werkstatt-t92651.html
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Den Stauraum unter wer Werkbank brauche ich unbedingt. Da ich in der Kleinen Werkstatt leider nicht den Platz habe um noch einige Rollcontainer oder Schränke aufzustellen.
 

Mnyut

ww-kiefer
Registriert
21. November 2006
Beiträge
49
Ort
Baden-Württemberg
Ich hasse es immer, wenn man nicht direkt an einen Tisch ran stehen kann, weil darunter alles voll steht. Vielleicht orientierst du dich am Aufbau einer Küche. Also den Sockel unten nach hinten versetzen und die Arbeitsplatte steht etwas über die Schubladen/Schränke.
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Ich hasse es immer, wenn man nicht direkt an einen Tisch ran stehen kann, weil darunter alles voll steht. Vielleicht orientierst du dich am Aufbau einer Küche. Also den Sockel unten nach hinten versetzen und die Arbeitsplatte steht etwas über die Schubladen/Schränke.

Das heisst wenn ich euch richtig verstanden habe.
1. Grösse von 2*1m auf 2*0,8m
2. den Sockel um 10cm nach innen verschieben.

MFG
Markus
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Also ich hab eine 80x180 in einer 4,5x4,5 werkstatt und diese ist mir etwas zu groß geraten. Hatte auch erst 80x160 geplant nur irgendwie hab ich beim Korpusbau nicht aufgepasst oder falsch gelesen dadurch ist sie halt 20cm länger geworden.
Dachte erst joa passt trozdem gut rein und es so gelassen, jetzt im nachhinein wäre mir die 160er Version lieber.
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Möchte die Werkbank halt so groß wie möglich. Da ich außer der Werkbank keine vernünftige Ablagefläche haben werde.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Markus,

ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich Arbeits- und Ablagefläche in einem habe, die Funktion Ablage blitzartig dominiert :emoji_frowning2: , das heißt, ich habe mir meine Arbeitsfläche sehr schnell zugemüllt.

Ich habe sehr wohl gelesen, dass Dein Platz arg beschränkt ist, aber ich tendiere trotzdem dazu, dass Du Dir vielleicht überlegst, Ablage und Arbeit irgendwie zu trennen und dann lieber die Arbeitsfläche etwas knapper zu halten und dann dezidiert was anderes als Ablage zu planen.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Wie wäre es mit einem 3-Teiler einen Arbeitstisch sagen wir 120x80 und 2 Rollcontainer mit gleicher höhe 40x80. Diese könntest du dann als Ablage gebrauchen und durch verschieben die nutzbare fläche anpassen. zB bei langen Werkstücken.
Du hättest wen du brauchst die volle Fläche allerdings etwas flexibler, einfach verschieben wen du ne Bohle ablängen musst etc.
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Bin grad am überlegen ob es eventuell sinnvoller wäre eine 2,5m * 0,8m Werkbank an die eine Seite und auf die andere eine Ablage / Schubladen Schrank 2,5 * 0,4m.
Hab mal eine Skizze eingefügt.

Habe halt noch keine Möbelprojekte.

Bis jetzt habe ich halt nur eine Werkbank mit ca. 2,5 * 0,5m ohne eine sonstige Ablage und ohne ordentliche Verstaumöglichkeiten für meine Werkzeuge und Kleinmaterial.

Bin halt auf der Suche nach der besten Lösung und bin für alle Vorschläge offen.

ps. lange Bohlen oder ganze Platten bekomme ich fast nicht in die Werkstatt. Große Teile muss ich außerhalb der Werkstatt sägen z.B. in der Garage oder draußen.

MFG
Markus
 

Anhänge

  • 20150911_160631.jpg
    20150911_160631.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 75

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Markus!
Ich würde, sagen du machst deine Paulk Arbeitsplatte 750x2500mm und den Unterbau 600mm breit.
So hast du nach vorne einen Versatz von 150mm.
Dann hast du keine Probleme deine Füße unter die Platte zu bekommen. 1200mm ist eine gängige Leimholzlänge da hast du dann auch weniger verschnitt bei den Schubkästen.
Guido Henn hat dich aber nicht inspiriert.
Du meintest Ron Paulk.
Dessen System ist nicht schlecht
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Markus,

ich hatte mir vorhin mal die Festool-Basis (nutze ich als Frästisch) im von Dir angegebenen Abstand von 124 cm zum Arbeitstisch gestellt. Der Platz zwischen beiden ist ausreichend. Persönlich habe ich etwa einen Abstand von 145 cm zwischen diesen Tischen.
Der Arbeitstisch ist 95 cm, die Basis 85 cm hoch. Subjektiv empfinde ich diesen kleinen Höhenunterschied immer beim Wegschwenken langer Werkstücke von der Arbeitsplatte als angenehm.

Gruß
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Habe jetzt noch einmal eine neue Skizze gemacht mit den hinweisen die ich erhalten habe. Und habe die Werkbank und die Ablage vertauscht.

Außerdem habe ich noch nach Bildern von Hobelbänken gesucht und habe festgestellt das die Bankzangen immer an der gleichen Stelle sind. Muss ja auch irgend einen Grund haben.

Bitte weiterhin über konstruktive Anregungen.

@Snekker
Als ich die Werkbank von Guido Henn gesehen habe bin ich auf die Idee gekommen das ich auch so eine Werkbank brauche da ich mit meinem jetzigen zustand alles andere als zu frieden bin. Die Idee mit der Arbeitsplatte die ist von Ron Paulk.
 

Anhänge

  • 20150912_160254.jpg
    20150912_160254.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20150912_160309.jpg
    20150912_160309.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 66

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Hab jetzt mal meine Werkbank / Werkstatt neu gezeichnet

Erst mal die Werkbank 2,5 * 0,8m
attachment.php


attachment.php


attachment.php




Die Ablage 2,5 * 0,4m

attachment.php


Und eine Draufsicht über die komplette Werkstatt.

attachment.php


Wie ist eure Meinung dazu.

Noch ne Frage Wie befestigt man eine Bankzange von unten an einer 30er Multiplex. Einfach ein paar 4,5 * 25 er Spax reicht wohl nicht.

Markus
 

Anhänge

  • Werkstatt komplett Zeichnung-1.jpg
    Werkstatt komplett Zeichnung-1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 153
  • Werkstatt komplett Zeichnung-2.jpg
    Werkstatt komplett Zeichnung-2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 155
  • Werkstatt komplett Zeichnung-4.jpg
    Werkstatt komplett Zeichnung-4.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 155
  • Werkstatt komplett Zeichnung-8.jpg
    Werkstatt komplett Zeichnung-8.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 156
  • Werkstatt komplett Zeichnung-13.jpg
    Werkstatt komplett Zeichnung-13.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 159
Oben Unten