Planung Massivholz-Kleiderschrank

Jele

ww-fichte
Registriert
9. April 2015
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Hallo,

ich plane gerade einen Kleiderschrank, den ich gegen Ende des Jahres bauen will. Nun stellt sich mir die Frage, ob das konstruktiv überhaupt so hält (vor Allem der Korpus). Ich habe einen Narren an Massivholzmöbeln gefressen, hätte den Kleiderschrank also auch gerne komplett aus Massivholz - Verbinder gehen natürlich aus Plastik.
Geplant ist Iroko/Kambala Holz, teilweise als fertiges keilgezinktes Leimholz, teilweise als Massivholz und teilweise als selbst gefertigtes Leimholz mit durchgehenden Lamellen.
Ich weiß, dass man oft für den Korpus Tischlerplatten oder 3-5 Schichtplatten nimmt, aber ich würde gerne darauf verzichten, wenn der Nachteil dann "nur" deutlich schwerer und teurer ist.

Gesamtmaße werden sein:
HxBxT: 2253 x 2414x 414mm

In diesem Stil soll es übrigens dann auch noch einen breiteren und tieferen Schrank nur mit Kleiderstangen geben.

Gebaut habe ich schon ein paar Sachen von Bücherregalen aus Buche und Robinie über ein Gewürzregal und eine Pflanzentreppe bis hin zu einer Schlafzimmerkommode mit 5 Schubladen und abnehmbaren Wickeltischaufsatz.

Als Werkzeuge stehen mir dann (wahrscheinlich) zur Verfügung:
Tisch- oder Formatkreissäge, Oberfräse, Frästisch für Oberfräse, Flachdübelfräse, Exzenterschleifer, Abricht- und Dickenhobel und diverses Kleinwerkzeug wie Bohrmaschinen, Stechbeitel, usw..

Geplant ist der Schrank natürlich zum auseinander nehmen, die Verbindungen sollen mit Lamello Clamex S und zur Stabilisierung mit dazwischenliegenden Flachdübeln realisiert werden.

Geplant ist das Ganze mit SketchUp, daher hier ein paar Screenshots des Entwurfs:

Sockel geleimt, nicht auseinandernehmbar:
attachment.php



Auf den Sockel wird dann eine keilgezinkte Platte Leimholz gelegt, die vorne und seitlich mit Flachdübeln fixiert (aber nicht geleimt) wird.
attachment.php


Der Korpus besteht dann aus keilgezinktem Leimholz, die Rückwand aus furniertem 4 oder 6mm Sperrholz seitlich eingenutet, im Mittelstück nur aufgeschraubt.

Der Frontrahmen besteht aus Massivholz 100mm breit, aus der Bohle gearbeitet. Geplant sind 34mm Dicke, damit das mit den Türen harmoniert.
attachment.php


Die Inneneinrichtung besteht zum größten Teil aus Regalböden, mit links einer Schublade unten und einer Schublade in der Mitte (Krawatten, Gürtel). Rechts dann zwei Schubladen unten und sonst nur Regalböden.

attachment.php


attachment.php


Die Türen werden in Rahmenbauweise mit Überschobener Füllung (steht 15mm vor, genau so weit wie der Rahmen des Korpusses) und 450mm quadratischem Leimholz durchgeführt:

attachment.php


attachment.php


Die Füllungen haben in jede Richtung 5mm Platz zum Arbeiten.

Meine Fragen:
1.) Kann der Korpus so gebaut werden (dann auch beim 60cm tiefen Schrank)? Oder ist Leimholz dafür völlig ungeeeignet und die Clamex Verbinder halten das nicht gerade? Dann müsste ich wohl auf eine Rahmenbauweise ausweichen und die Türen-Füllungen auch als Korpus bauen.
2.) Wie kann ich denn die Türen-Füllungen zentriert halten? Da die überschoben sind, geht das wohl nicht mit der Dübelmethode, oder?
3.) Die hintere Feder der Türenfüllung ist jetzt nur mit 5mm geplant, bei einer Gesamt-Füllung-Stärke von 29mm. Hält das oder sind die 5 mm zu gering bemessen?

Weitere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Frontrahmen.jpg
    Frontrahmen.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 423
  • Inneneinrichtung mit Frontrahmen.jpg
    Inneneinrichtung mit Frontrahmen.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 422
  • Inneneinrichtung ohne Frontrahmen.jpg
    Inneneinrichtung ohne Frontrahmen.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 417
  • Korpus.jpg
    Korpus.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 418
  • Schrank gesamt.jpg
    Schrank gesamt.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 34
  • Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 420
  • Kassette Detail.jpg
    Kassette Detail.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 417
  • Tür Detail.jpg
    Tür Detail.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 422

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Die Füllungen brauchen in Faserrichtung keinen Platz zum arbeiten.
Auf den Seiten genügen 2mm wenn das Holz trocken ist. Dann kann sich die Füllung auch praktisch so gut wie nicht verschieben.

Warum keilgezinktes Leimholz?
 

Jele

ww-fichte
Registriert
9. April 2015
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Die Füllungen brauchen in Faserrichtung keinen Platz zum arbeiten.
Auf den Seiten genügen 2mm wenn das Holz trocken ist. Dann kann sich die Füllung auch praktisch so gut wie nicht verschieben.
Das ist gut, ein "Problem" weniger.

Warum keilgezinktes Leimholz?
Lautet die Frage: warum keilgezinktes Leimholz und nicht mit durchgehender Lamelle oder warum überhaupt keilgezinktes Leimholz?
Wenn ersteres, dann ist die Antwort einfach: Mein Holzhändler hat kein Leimholz Iroko/Kambala mit durchgehender Lamelle und da der Korpus durch die Frontleisten eh nicht so sichtbar ist, wollte ich mir es dort einfach machen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Geplant ist Iroko/Kambala Holz...
Weitere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

Ja, eine Anmerkung:
Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit wird Iroko/Kambala nur noch in geringen Mengen auf den europäischen Markt gebracht. Das bedeutet, dass auch die Baumart Milicia ssp. in wenigen Jahren mit einem Handelsverbot belegt werden wird, weil die Art dann möglicherweise, um nicht zu sagen: wahrscheinlich, vom Aussterben bedroht sein wird.
Es wäre schön, wenn man solches öfter bedenken würde und ganz einfach heimische Holzarten nutzen würde. Theo (teluke) hat eine sehr schöne Küche aus Kirschholz gebaut. Kann man sich hier im Forum anschauen. Hinsichtlich der Färbung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die der Farbhandel bietet.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Wie ich lese hast Du Abrichte und Dickenhobel zur Verfügung.
Warum machst Du dann das Leimholz nicht selbst?

Und ich schließe mich Stefan an.
Nimm ein einheimisches Holz. Da gibt es doch alles was Du brauchen kannst.
Und vor allem musst Du kein keilgezinktes Holz verbauen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Füllungen mit fast 30 mm Dicke sind viel zu dick. das ergibt unnötig schwere Türen und unnötig viel Holzverbrauch.
Außerdem würden mir quadratische Füllungen nicht gefallen. Schau dir mal zur Esthetik von Möbeln den goldenen Schnitt an. Längliche Füllungen wirken gefälliger und der Rahmen wird einfacher.

Gruß

Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Außerdem würden mir quadratische Füllungen nicht gefallen. Schau dir mal zur Esthetik von Möbeln den goldenen Schnitt an.

Genau quadratisch finde sehr schick. Das Problem beginnt erst, wen die Maße genau quadratisch nicht zulassen. Fast quadratisch sieht dann blöd aus.
 

Jele

ww-fichte
Registriert
9. April 2015
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Ja, eine Anmerkung:
Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit wird Iroko/Kambala nur noch in geringen Mengen auf den europäischen Markt gebracht. Das bedeutet, dass auch die Baumart Milicia ssp. in wenigen Jahren mit einem Handelsverbot belegt werden wird, weil die Art dann möglicherweise, um nicht zu sagen: wahrscheinlich, vom Aussterben bedroht sein wird.
Es wäre schön, wenn man solches öfter bedenken würde und ganz einfach heimische Holzarten nutzen würde. Theo (teluke) hat eine sehr schöne Küche aus Kirschholz gebaut. Kann man sich hier im Forum anschauen. Hinsichtlich der Färbung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die der Farbhandel bietet.
Ja, da werde ich mir noch mal Gedanken machen, aber ich will Möbel nicht färben müssen, also entweder gefällt mir das Holz oder nicht. Vielleicht gucke ich mir mal Ulme/Rüster an.
Ich muss mich halt mit meiner Frau auf ein Möbelstück einigen.

Wie ich lese hast Du Abrichte und Dickenhobel zur Verfügung.
Warum machst Du dann das Leimholz nicht selbst?
Hab ich noch nie gemacht und wollte ich da das erste Mal machen, halt nicht direkt in 2,40 m Länge. Daher war die Idee, Fronten selbst zu machen, Korpus dann schon Leimholz zu kaufen.

Die Füllungen mit fast 30 mm Dicke sind viel zu dick. das ergibt unnötig schwere Türen und unnötig viel Holzverbrauch.
Außerdem würden mir quadratische Füllungen nicht gefallen. Schau dir mal zur Esthetik von Möbeln den goldenen Schnitt an. Längliche Füllungen wirken gefälliger und der Rahmen wird einfacher.

Gutes Aussehen liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters: Die quadratischen Füllungen, die auch noch 1,5cm vorspringen wurden genau so gewünscht und können auch nicht mehr wegdiskutiert werden. Der Schrank von Breite und Höhe ist ja auch so geplant, dass die Füllungen quadratisch und nicht "fast" quadratisch sind.
Wenn man das mit den 1,5 cm vorspringen ohne Verzug auch mit weniger als 30mm Holz machen kann, gerne her mit Vorschlägen.

Die Frage, die ich noch habe: Kann der Korpus so mit Leimholz gebaut werden oder verzieht /arbeitet das zu sehr?
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Hallo Jele,

was wird das ganze denn ca. wiegen?
Was schätzt du?

Viele Grüße

Holzaffe
 

Jele

ww-fichte
Registriert
9. April 2015
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Hallo Jele,

was wird das ganze denn ca. wiegen?
Was schätzt du?

Viele Grüße

Holzaffe

Hallo Holzaffe,

wenn ich jetzt mal alle Holzteile grob zusammenrechne, komme ich auf ca 0,334 m³, bei einem Trockengewicht von 750kg/m³ wären das ca. 250 kg Holz plus Beschläge und Schrankfüllung.

Viele Grüße,
Jens
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Holzaffe,

wenn ich jetzt mal alle Holzteile grob zusammenrechne, komme ich auf ca 0,334 m³, bei einem Trockengewicht von 750kg/m³ wären das ca. 315 kg Holz plus Beschläge und Schrankfüllung.

Viele Grüße,
Jens

Er möchte doch einen Massivschrank :emoji_grin:
 
Oben Unten