Planung Kommode mit Glasschiebetür

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Hallo,

ich plane gerade eine kleine Kommode mit Glasschiebetüren und habe ein paar Fragen zum Glas, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

Ich würde mir die Scheiben fertig kaufen, nur bin ich mir unsicher bzgl. des Materials und der Stärke. Ich würde schon gerne richtiges Glas nehmen, kein Acryl. Allerdings gibt es da ja dann noch ESG- und VSG-Sicherheitsglas.

Reicht "normales" Glas, oder sollte ich Sicherheitsglas nehmen? Reichen 4mm, oder sollte ich eine höhere Stärke wählen?


Bzgl. der Führung habe ich auch noch eine Frage: reicht es da eine Nut oben und unten in die Kommode zu fräsen, oder läuft das mit dem Glas dann nicht gut?

Danke!
Tom
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Reicht "normales" Glas: Kommt auf die Verwendung an, im Kindergarten würde ich VSG empfehlen sonst reich Floatglas.
Reichen 4mm, oder sollte ich eine höhere Stärke wählen? Kommt auf die Größe und Verfügbarkeit an. (VSG meistens erst ab 6mm)
 
Oben Unten