Planung Holzterrasse mit einigen Fragen zur Unterkonstruktion

WoodDotNet

ww-pappel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
1
Ort
Zürich
Ich plane eine 32m2 grosse Holzterrasse.

Ein grosser Teil der UK-Abstützung kann auf bestehenden Steinplatten per Terrassenlager erfolgen. Für die anderen werden Punktfundamente betoniert.

Als UK kommen 3m lange Alu-Vierkanntrohre mit recht grosser Wandstärke (siehe Zeichnung) zum Einsatz weil ich diese günstig beziehen konnte.

Die linke Hälfte der Terrasse liegt komplett im Freien. Hier kann ich eine Neigung von 1-2% realisieren. Bei der rechten hälfte, die zu einem grossen Teil überdacht ist, habe ich keine Möglichkeit, ein Gefälle einzuplanen, weil das Ganze sonst zu hoch wird.

Nun zur ersten Frage: Die Alurohre möchte ich in Abständen zwischen 85cm und 112cm abstützen. Ist das ausreichend?

Für die Dielen habe ich mich für 35mm dicke Kollin Douglasie entschieden. Ich möchte diese aber der Einfachheit halber von oben mit selbstbohrenden Chromstahlschrauben und nicht wie oft empfohlen, von unten befestigen. Spricht hier etwas dagegen?

Ist es angemessen, wenn ich die Dielen auf 50-54cm auseinanderliegenden Alurohre montiere?

Danke für eure Meinungen/Tipps
 

Anhänge

  • UK.pdf
    97,7 KB · Aufrufe: 25

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Diese Werkstoffpaarung führt zu Kontaktkorrosion am Aluminium. Hier wären verzinkte Schrauben besser, weil Zink elektrochemisch näher am Alu ist
 

Allistir

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
41
Ort
Salzgitter
Normalerweise werden für die Abstände der Auflager bei 30x50 und 2mm Wandstärke ca. 70-75cm angegeben.
Die kurze Seitenstärke der Vierkantrohre hier ist jedoch mit 5mm bemessen - und dort wird auch ein Großteil der Belastung aufgenommen.
Das wären auch für 112 cm schon ganz schöne Klopper, da sollte sich nichts tun - mal davon abgesehen, dass man bei 150mm Auflager bei unter einem Meter lichter Weite ist.
Praxis macht schlau: Lege Dir zwei Lager hin, belaste das aufgelegte Profil mittig in der lichten Weite mit den (eventuell schon vorhandenen) Zementsäcken und prüfe mit paralleler Richtschnur die Durchbiegung. Das sollte schon einmal eine Richtung vorgeben, was als Maximalabstand der Lager möglich ist.

Zu den Abständen von 50-54cm haben normalerweise die Hersteller der Dielen vorgaben, wie diese technisch zu verlegen sind, aber 50cm sind ab 20mm durchaus üblich.

Jetzt aber eine ästhetische Frage: Warum wechselst Du die Verlegerichtung auf dem Übergang ins Freie?
Und zum Gefälle: Wenn die nicht überdachte Holzfläche (ich nehme an: nach links) abfällt, sind das gut und gerne 7-8cm. Ich vermute, dass man dann sieht, dass bei der Fläche ein Flügel durchhängt.

Ich empfehle, das Konstrukt mit den Außenmaßen mal mit Maurerschnur auszurichten und dann mal das Auge schweifen zu lassen, ob das so gefällt.
 
Oben Unten