Dave2909

ww-pappel
Registriert
10. August 2017
Beiträge
5
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

ich plane für mich einen kleinen Holzunterstand für Kaminholz zu bauen. Hierzu brauche ich ein paar Meinung ob ich das wie in den Bildern so bauen kann, bzw. was ich auf jeden Fall verbessern muss.

Die Mauer ist schon vorhanden, hier möchte ich das Ganze Gestell anschrauben. Den Boden muss ich entsprechend noch verdichten und dann die H Träger einbetonieren. Ich habe auch H Träger und Kopfbänder an der Mauerseite geplant, da die kleine Mauer so für sich steht und nach 13 Jahren doch schon etwas an der hinteren Seite abgesunken ist. Ich weiß leider noch nicht wie der Boden unter der Mauer aussieht, da der Vorbesitzer diese bauen ließ. Ich werde wohl etwas buddeln und ggf. Betonstahl unter der Mauer schlagen und mit einbetonieren. Da werde ich aber lieber noch einen Fachmann befragen J

Zurzeit habe ich für die Stützpfosten mit 9x9cm bei einer länger maximalen Länge von 211cm. Wenn es auf jeden Fall dicker sein muss werde ich das natürlich ändern.

Wo ich mir absolut unsicher bin ich die Fordere Pfette. Ich hätte gerne in der vorderen Mitte keinen Stützpfosten. Was muss dieser dann für Maße haben, damit er über 432cm Frei bleiben kann, ohne nach 3 Jahren schon durchzuhängen? Oder geht das absolut nicht?

Aufs Dach soll eigentlich nur noch OSB Platten und mit Schweißbahn abgedichtet werden. Regenrinne kommt auch noch dran.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Dave
 

Anhänge

  • carport02.png
    carport02.png
    898 KB · Aufrufe: 117
  • carport03.png
    carport03.png
    533 KB · Aufrufe: 110
  • carport04.png
    carport04.png
    829,8 KB · Aufrufe: 107
  • carport01.jpg
    carport01.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 108

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Hallo Dave,

warum möchtest Du vorne in der Mitte keinen Pfosten haben?
So könntest Du zwei Kammern realisieren, besser wären sogar drei, so hast Du jedes Jahr trockenes Holz.
Oder hast Du noch mehr Lagermöglichkeiten?

Gruß Jörg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
OSB finde ich jetzt nicht so schön. Warum machst du nicht ein Metalldach drauf? Statt OSB könntest du vielleicht auch Seekiefer nehmen, das ist auch noch recht günstig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm als Pfetten Bohlen 4 x 20cm hochkant (Pfosten entsprechend ausklinken), als Sparren Dachlatten 4 x 6cm hochkant und an Stelle der OSB Platten und nicht gerade umweltfreundlicher Dachpappe lieber Trapezbleche (dafür auf die "Sparren" Latten 3 x 5 cm in etwa 50 cm Abstand). Wird nicht teurer und ist besser.
Den Schuppen würde ich trotzdem in zwei Abteile unterteilen, weil Holz ja 2 Jahre lagern soll. So kann man ein Abteil frisch auffüllen und aus dem anderen Abteil heizen. Mit Mittelstütze braucht man nur 4 x 16cm Pfetten).

Hier ein Filmchen, wie ich ein Schuppendach mit Blech eindecke. In dem Film ist auch mein anderer Holzschuppenzu sehen, den ich wie oben beschrieben, gebaut habe.


Gruß

Ingo
 

Dave2909

ww-pappel
Registriert
10. August 2017
Beiträge
5
Ort
NRW
Hallo,

@Jörg ich bin leider ein 2m Mann und habe mir schon an so einigen Kanten den Kopf gestoßen. Wenn es zu vermeiden geht möchte ich hier lieber keinen neuen „Erzfeind“ einbauen J Das Holz wird uns immer auf Paletten geliefert ungefähr 4 Raummeter das wären ~ 6 Schüttmeter. Deswegen liegen dort Symbolisch auch schon die Paletten. Mehr als 2 Paletten werden es wohl nicht werden. Neben den Paletten werden wir eine Große Holzkiste hinstellen in der wir Reste usw. zum Verbrennen reinlegen. Natürlich macht das mit Kammern Sin, und auch günstiger wenn man Frischholz geliefert bekommt. Aber Frischholz liefern die nicht auf Paletten und ich bin viel zu faul den ganzen Haufen mit der Schubkarre von der Straße bis in den Garten zu fahren. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für trockenes Holz auf Paletten aus. Ich finde das auch praktisch, wenn dann kein Hindernis in der Mitte steht, wenn man mit dem Hubwagen rangieren muss. Und es sieht für mich schöner aus, ohne den Pfosten

@pixelflicker Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen der auch ein Blechdach hat. Er sagte mir, dass bei Regen es deutlich lauter sei. Und da direkt unser Schlafzimmer angrenzt möchte ich es nicht unnötig lauter machen. OSB habe ich gewählt da unser Carport auch so gebaut wurde und es immer noch Top aussieht nach 13 Jahren. Also OSB mit Schweißbahnen. Seekiefer ist natürlich auch eine Alternative, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.

@Ingo ich habe ein paar Mal dein Video angeschaut, find ich gut J ich werde meine Holzstärke mal etwas umplanen.

Gruß
Dave
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Hallo Dave,

alternativ könntest Du ja einen Mittelpfosten setzten, den Du bei Bedarf weg nehmen kannst.
Da sieht das bei mir anders aus, ich mach nur Frischholz, brauche auch so 25 RM im Jahr.

Gruß Jörg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn du Stützen verbaust hast du halt den Vorteil, dass du die Querbalken dünner machen kannst. Das würde wiederrum deiner Kopffreiheit zugute kommen.
Wie sieht denn das aus mit den Paletten? Ist da ein Gitterrahmen rum oder wie ist das Holz befestigt? Das würde mich Interessieren, da ich selbst immer wieder Lösungen dafür suche für mein eigenes Holz.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Wenn du Stützen verbaust hast du halt den Vorteil, dass du die Querbalken dünner machen kannst. Das würde wiederrum deiner Kopffreiheit zugute kommen.
Wie sieht denn das aus mit den Paletten? Ist da ein Gitterrahmen rum oder wie ist das Holz befestigt? Das würde mich Interessieren, da ich selbst immer wieder Lösungen dafür suche für mein eigenes Holz.

Hallo,

bei uns werden für so was gerne IBC Behälter genommen, bei denen der Kunststoffeinsatz entfernt wird.
Diese Behälter gibt es gebraucht für kleines Geld.
Beispiel:
https://www.ebay.de/i/322502120022?chn=PS

Gruß

Ingo
 

Dave2909

ww-pappel
Registriert
10. August 2017
Beiträge
5
Ort
NRW
Halli Hallo

Uhh Jörg, das ist schon eine ganze Menge. Da hast du sicher einen Hof oder?

@pixelflicker ich weiß nicht ob ich jetzt einfach ein Bild hier reinkopieren darf, deswegen einfach mal einen Google Link :emoji_slight_smile: Link
So werden die zu uns geliefert. Mit dem Hubwagen reinfahren und fertig.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
bei uns werden für so was gerne IBC Behälter genommen, bei denen der Kunststoffeinsatz entfernt wird.
Diese Behälter gibt es gebraucht für kleines Geld.
Beispiel:
https://www.ebay.de/i/322502120022?chn=PS
Ah, die Idee finde ich ganz gut. Das werde ich mir mal überlegen.


@pixelflicker ich weiß nicht ob ich jetzt einfach ein Bild hier reinkopieren darf, deswegen einfach mal einen Google Link :emoji_slight_smile: Link
So werden die zu uns geliefert. Mit dem Hubwagen reinfahren und fertig.
Ah OK. Das ist dann eher eine Einweg-Lösung. Aber Interessant. Habe ich noch nicht gesehen.


Ich habe eine mit "Baustahl-Käfig", auf der Längseite auf halber Höhe eine Entnahme-Öffnung (diese wird mit 3 Brettern verschlossen).
Ja, so ähnlich haben wir es auch. Die sind dann halt selbst geschweißt. Aber das ist natürlich recht aufwändig und daher Mengenmäßig eher begrenzt.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Moin Dave,

ich habe auch nur ein 1100 qm Gründstück, aber ich ich habe noch zwei andere Stellen, wo ich über 150 Rm Holz lagern kann.
So ist es natürlich am einfachsten mit den Paletten, für 4 Rm Holz muss man nicht so einen aufriss machen.

Gruß Jörg
 

Dave2909

ww-pappel
Registriert
10. August 2017
Beiträge
5
Ort
NRW
Da bin ich wieder :emoji_slight_smile:

ich habe mich jetzt für folgende Stärken entschieden:
  • Pfostenträger 10 x 10cm
  • Pfetten 10 x 20cm
  • Kopfbänder 8 x 10cm
  • Sparren 6 x 10cm
  • Sichtschutzlatten ca. 4,5 x 2cm
Ich denke damit sollte das Stabil genug werden. Jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen.

Die H-Anker kommen mir bei der Lattung hinten in die Quere (oder soll ich den den Anker Bohren?) Wie kann ich am besten diese hinten befestigen? Ich habe nach vielen Beispielbildern im Netz gesucht, aber leider nichts passendes gefunden bei der ich die Befestigung sehe. Oder soll ich hier besser eine andere Variante von Pfostenschuhe auswählen?

Wenn ich die Latten hinten so befestige, brauche ich an diesen Seiten eigentlich noch die Kopfbänder? Ich habe so einige Carports mit so einer Art Sichtschutz gesehen, dort waren keine Kopfbänder angebracht. Vielleicht wird es durch die Latten stabil genug?

Welches Holz sollte ich für die Latten nehmen? Ich hatte erst an Lärche gedacht, aber da ich es eh mit Holzschutz streiche, hoffe ich das auch eine günstigere Möglichkeit reicht. Was kann man da noch nehmen?

Als Holzschutz wurde mir eine Farbe auf Öl Basis empfholen. Ich solle auf keinen Fall Farbe auf Acryl Basis nehmen da diese beim altern anfängt abzublättern. Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?
 

Anhänge

  • holzunterstand01.png
    holzunterstand01.png
    831,1 KB · Aufrufe: 43
  • holzunterstand02.png
    holzunterstand02.png
    769,6 KB · Aufrufe: 47
  • holzunterstand03.png
    holzunterstand03.png
    626,1 KB · Aufrufe: 40

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Moin Dave,

ich würde unten innen kurze Hölzer abschrauben, wo Du dann die Latten befestigen kannst.
Bei den dünnen Latten hätte ich bedenken, dass sie sich auf den 2 m verdrehen, evtl in der Mitte noch ne zusätzliche Leiste setzten.
Ich würde die Kopfbänder mit einbauen, dann steht es sicher, macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich würde Lächre nehmen, und nichts streichen oder oelen.

Gruß Jörg
 

poiuz

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
20
Ort
Franken
Hallo Dave, wurde dieser Plan verwirklicht? Gibt es Bilder? :emoji_slight_smile:

Hallo alle, mit welchen Programm wurden diese Bilder erstellt?
 
Oben Unten