Planheit Raubank

HeldDerLiebe

ww-buche
wie plan muss eine Holzlangraubank sein. Bei der Auflage eines Lineals habe ca. 1 mm Luft.
Muss ich den Hobel abrichten, wie geht das am Besten?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ein Hobel muss an drei Punkten aufliegen. Vorne, hinten und direkt vor dem Eisen. Der Rest ist fast schon egal.

Einen Holzhobel kann man entweder mit einem anderen Hobel planen, oder aber mit Schleifpapier, das auf einer ebenen Unterlage aufgeklebt wird. Als ebene Unterlage kann beispielsweise eine dicke Arbeitsplatte dienen, oder eine Granit- Fensterbank, die ordentlcich eingebaut ist. Bei beiden vorher prüfen, ob alles schön gerade ist. Die Unterlage muss natürlich länger sein, als der Hobel.

Beim Planen das Eisen einspannen, aber natürlich ein Stück zurückziehen.

Gruß

Heiko

Donau

ww-esche

berliner_1982

ww-ahorn
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich habe eine ähnliche Frage, bei Auflage Stahl-Lineal gibt es bei meiner Raubank eine Intoleranz von ~0,2 mm (Lineal aufgelegt, und die Haarlinie mit Messschieber gemessen). Sollte ich das korrigieren oder kann ich das vernachlässigen?

Die 0,2mm kann ich per Auge kaum wahrnehmen, habe zum Test auch diverse Tische und Platten mit Stahlineal vermessen und da waren Intoleranzen auch im <0,5 mm Bereich üblich (größte sichtbare Haarlinie nach Aufsetzen Stahl-Lineal.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich habe eine ähnliche Frage, bei Auflage Stahl-Lineal gibt es bei meiner Raubank eine Intoleranz von ~0,2 mm (Lineal aufgelegt, und die Haarlinie mit Messschieber gemessen). Sollte ich das korrigieren oder kann ich das vernachlässigen?

Die 0,2mm kann ich per Auge kaum wahrnehmen, habe zum Test auch diverse Tische und Platten mit Stahlineal vermessen und da waren Intoleranzen auch im <0,5 mm Bereich üblich (größte sichtbare Haarlinie nach Aufsetzen Stahl-Lineal.

Wenn man soviel Zeit beim Messen vergeudet , fehlt diese nachher beim Hobeln :emoji_thinking: . Vergesse ganz schnell deine gemessenen Werte . Du bist kein Maschinenbauer . Auch ein Stahllineal hat je nach Preislage Toleranzen .......:emoji_thinking::emoji_head_bandage::emoji_grin: .

Friederich

ww-robinie
Intoleranz von ~0,2 mm
Was die Planheit der gehobelten Obefläche angeht, ist das wirklich ohne Relevanz. Allerdings wäre es der Oberflächengüte abträglich, wenn die Hobelmaulkante nicht press aufliegt. Liegt diese Toleranz irgendwo anders an der Hobelsohle, ist sie auch diesbezüglich irrelevant.

Oben Unten