Planheit Bandsägentisch einstellbar?

Cartmans

ww-kastanie
Registriert
19. November 2005
Beiträge
36
Hallo,
ich hab mir eine gebrauchte Bandsäge gekauft (Felder FB740). Leider gibt es einen leichten Höhenversatz von ca 4/10 mm der Tischplatte links und rechts neben dem Schlitz im Tisch.
Die Platte liegt auf vier Gewindeschrauben auf. Dienen diese Gewindeschrauben zur Einstellung der Tischplatte?
Ansonsten würde ich den Tisch wohl Planschleifen lassen. Weiß jemand was sowas ca. kostet, der Tisch ist 1x0,7m?
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

war bei meiner auch so ... hab dann genau mit diesen 4 Madenschrauben den "Verzug" korrigiert. Erst die Bolzen lockern und den Tisch mit den 4 Madenschrauben justieren. Danach die Bolzen immer mehr anziehen bis alles passt.

Nachtrag: Ich hab ne 610'er, denke es ist bei der 740'er ähnlich?!
 

Cartmans

ww-kastanie
Registriert
19. November 2005
Beiträge
36
Danke für die Rückmeldung. Ich denke es ist ähnlich, hab mal ein Bild angehängt.
Die Madenschrauben selbst kann ich jedoch nicht justieren, die haben keinen Schlitz bzw. Inbus. Ich würde die untere Mutter lösen und dann durch aufdrehen(also gegen den Uhrzeigersinn) der oberen Mutter den Tisch nach oben drücken. Danach wieder die untere Mutter festziehen.
20240102_180043.jpeg
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
o.k. ... das schaut bei dir anders aus. Einfach die Muttern leicht lösen und anziehen bis der Tisch Plan ist (genauso wie von dir geplant :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

die Stehbolzen werden mit 2 gekonterten Muttern eingedreht und taugen überhaupt nicht um einen verzogenen Gußtisch grad zu ziehen, im Gegenteil wenn Du eine Ebene verstellst mußt Du sehen wie man ihn gerade und spannungsarm montiert.
Da würde ich eher einen kräftigen Flachstahl mit 2 Senkkopfschrauben ganz vorne am Schlitz montieren, dort wo der Guß am weitesten von seiner Verbindung weg ist kann man ihn vermutlich 4/10 mm drücken, aber nicht mit den Stehbolzen der Tischverstellung.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten