Planfräsvorrichtung

mm87

ww-birke
Hallo,
ich würde mich gerne dem Thema Planfräsen zukünftig widmen.
Jetzt findet man viele unterschiedliche Pläne von Vorrichtungen, von einfachen Holz-Konstruktionen aus Multiplex bis zu Vorrichtungen aus Alu-Profilen.

Interessant finde ich die Woodspezi Vorrichtung, welche in der Größe von 2m x 1m rund 180 Euro kostet. Ich denke so eine Multiplex Vorrichtung kostet ein Bruchteil davon. Wie sind denn eure Erfahrungen mit denen aus Multiplex? Erzielt man damit auch gute Ergebnisse oder hat man da deutliche Unterschiede zur Alu-Variante?

Pino

ww-ulme
Interessant finde ich das mit den Bürsten. Das Problem ist egal ob Alu oder Holz das die Späne dir das leben beim hin und her schieben schwer machen wenn sie zwischen die gleitenden Teile kommen.
Allgemein denke ich ist die Löseng sehr gut. Ich habe schon einige Riverplatten gebaut und dabei eine Vorrichtung aus Holz benutzt. Bevor ich den nächsten in angriff nehme werde ich mir auch so eine Alulösung zusammenbauen und das mit dem Absaug eins zu eins übernehmen,

FredT

ww-robinie
Hast du die Beschreibung vom Spezi angehört? Metall ist immer die bessere Alternative. ... Setzt in der Bearbeitung allerdings auch andere Grundlagen voraus; etwas zum Dazulernen

Bürstenkämme verwendet man auch professionell an CNC-Fräsen... dort abgeschaut :emoji_sunglasses:

tiepel

ww-robinie
Hi,
wie oft braucht man denn so eine Vorrichtung zum Planfräsen, um da so was professionelles zu bauen?
Wenn ich etwas plan fräsen müsste, würde ich was aus ein paar Latten oder Multiplexplatten zusammenbauen.
Die Videos vom Woodspezi habe ich auch schon gesehen.
Der baut die tollsten Vorrichtungen und sogar Werkzeuge. Dass er damit aber auch mal was sinnvolles fürs tägliche Leben hergestellt hat, ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruß Reimund

FredT

ww-robinie
warum er von "ein paar Latten oder Multiplexresten" abgegangen ist, sollte doch aus dem Film hervorgehen.

Was er da persönliches mit erstellt, ist doch wohl auch nicht gefragt. Kaum ein Tischler, Heimwerker etc. fotografiert die Objekte, die er für seine Kunden oder für sich und Familie gefertigt hat. Mancheiner hat halt nicht solche voyeuristische Ader, oder ist aus anderen persönlichen Gründen auch nicht der Meinung, das zeigen zu müssen. Aber den Weg, und die verwendeten Werkzeuge kann er wohl als Anregung einstellen. Möglicherweise ist das auch der Sinn vieler Youtuber: Der Weg ist das Ziel.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

meine Vorrichtung ist ein Hybrid. Längsgestell Alu, Querschlitten Siebdruckplatte.
Funktioniert einwandfrei.

full

Gruß SAW

Pino

ww-ulme
@ tiepel

Ich brauche sowas für alles was geharzt ist und nicht mehr durch die DH passt.
Schleifen geht auch, dauert aber ein vielfaches an Zeit.
Wer wenig oder gar nicht mit solchen Sachen arbeitet der braucht es wohl kaum, da gebe ich dir recht.

fragnix

ww-robinie
Ich nehme einfach Holzreste und hole die Stabilität aus senkrechtem Einbau. Kosten nix, und ist nach 15 Minuten genau in der passenden Grösse verfügbar (falls nicht eh schon im Vorrichtungslager lagernd).
180,- würde ich für einen Rahmen nicht ausgeben wollen, zumal auch Alu sich verbiegt.

Pino

ww-ulme
So ähnlich hab ich es bisher auch gemacht. Projektbezogen was zusammengebaut.
Klar geht das, aber fürs Hobby und bock drauf sowas zu bauen kann man das ausgeben.Es gibt Hobbys die schlucken mehr Geld.

tiepel

ww-robinie
Was er da persönliches mit erstellt, ist doch wohl auch nicht gefragt.

Hi,
meine Aussage sollte nicht abwertend rüber kommen. Sorry, wenn das so zu verstehen war.
Die Vorrichtungen und Werkzeuge sind gut, keine Frage. Darauf ist sein Kanal ausgerichtet.
Mir ging es darum, dass man abwägen sollte, wie aufwändig die Vorrichtung im Verhältnis zum Nutzen sein sollte.
Da ist die Lösung von SAW ein guter Kompromiss, wie ich finde.
Gruß Reimund

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,
Da ist die Lösung von SAW ein guter Kompromiss, wie ich finde.
Definitiv. Kosten (OF 1400 war bereits da): 0€, 2-3h Zeit und fertig. Profile ausm Schrott in der Firma (war mal ne Maschinenrinhausung) Siebdruckplattenrest waren Reste von einem Kumpel.
zumal auch Alu sich verbiegt.
Klar verbiegt sich das auch, wenn man drückt wie ein Ochse. Dafür verzieht es sich nicht bei Feuchtigkeitsänderung.
Meine 40x40 Aluprofile stehen auf 6 Beinen sehr stabil und lassen sich sehr schön zur Oberfläche des Werkstücks (auch wenn nicht parallel) ausrichten.
Wenn nicht im Gebrauch lässt es sich innerhalb von 3min. zerlegen und sehr Platzsparend lagern.

Gruß SAW

thomi

ww-ulme
sorry ist mir direkt ins Auge gestochen. Man erkennt halt was schmeckt :emoji_slight_smile:
Deshalb schrieb ich Schwazwald in Anführungszeichen geschrieben :emoji_slight_smile:

Oben Unten