Planformat

MFK

Gäste
Hallo Zusammen,

sagt mal wie groß sind eigentlich Eure Werkszeichnungen? A4, A3 oder Größer?
Gibt es unter euch auch noch welche die in der Werkstatt einen Brettaufriss machen?

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

bei mir, je nach Arbeit 1:1, teilweise im Ausschnitt vom Großformat CAD Drucker. In den normalen Arbeitsmappen liegen die Zeichnungen in A4. Bei Kundengesprächen liegen meisten Pläne und Zeichnungen in A3 vor. Brettaufriss wird nur noch selten gemacht, kommt aber auch noch vor. In der Werkstatt habe ich an 2 Stellen Mini-Rechner stehen mit 22" Monitoren mit denen ich über das Netztwerk auf die Daten im Büro zugreife. Das ist ganz hilfreich wenn man mal "schnell" ein Maß oder ein Detail braucht.

Eurippon

ww-robinie
Wir haben Detailansichten meistens auf A4, seltener (je nach Grösse) auf A3.
Bei komplexeren Sachen z.B. Rundsäulen wird auch schonmal ein 1:1 Plott auf der Endlosrolle rausgehauen.

Im Normalfall bekommen wir von der AV alle relevanten Details gleich mit der Projektmappe fertig ausgedruckt.

MFK

Gäste
@ Tischler-Kalle - bist ja EDV mäßig ganz schön top ausgestattet mit 2 Rechnern in der Produktion. Find ich cool wenn KMU in moderne Arbeitsweisen Geld stecken - Ganz ehrlich - 2 Daumen hoch!!!
@ Eurippon - habt Ihr dan selbst einen Plotter oder kommen die Übergroßen Pläne von jemand anderem?
@ Alle - sind die A3 Mappen (420x297 ungefaltet) bei irgendjemand im Betrieb ein Thema - oder kann sich jemand von Euch vorstellen mit diesem Format zu arbeiten? - also ausschl. A3 Pläne und auch sämtliche listen auf A3 und diese wie schon erwähnt nicht gefaltet.

Gromit

Gäste
Hallo,

meine Kunden arbeiten mit allen Formaten, hauptsächlich DinA1 und DinA0. die Pläne werden auf eine Hartfasteplatte geklebt und sin so gut im Betrieb einsetzbar.
Mein Plotter druckt im Bedarfsfalle auch schon mal Übermaße oder Schablonen in 1:1, wobei hier der Rekord bei 7 Meter war für einen Sternzeichenhimmel an der Decke eines Treppenhauses.

Carl

Eurippon

ww-robinie
@ Eurippon - habt Ihr dan selbst einen Plotter oder kommen die Übergroßen Pläne von jemand anderem?

Wir haben selbst einen Plotter, den brauchen wir auch für die ganzen Gesamt-Draufsichten der Einrichtungen um zu wissen wie was aneinander kommt bzw. wo was später stehen soll.

Die kompletten Beschlagslisten werden bei uns generell auf A3 gedruckt. Ansonsten passt das meiste auf A4.

magmog

ww-robinie
guude,

bei mir ist der brettriss immer noch aktuell, aber im allgemeinen in stark minimalisierter ausführung.
geht nicht kaputt, staubt nicht ein, muß nicht hochgefahren werden und braucht keine tinte, verknittert nicht, reißt nicht ein, verschwimmt nicht bei nässe, ist immer verfügbar.

gut holz! justus.

Gromit

Gäste
und der Brettriss ist sooo gut zu archvieren, kann einfach zu Besprechungen mitgenommen werden oder dem Architekten zur Genehmigung vorgelegt werden....

Wenigstens taugt er noch für Unterlegmaterial.

Carl

MFK

Gäste
guude,

bei mir ist der brettriss immer noch aktuell, aber im allgemeinen in stark minimalisierter ausführung.
geht nicht kaputt, staubt nicht ein, muß nicht hochgefahren werden und braucht keine tinte, verknittert nicht, reißt nicht ein, verschwimmt nicht bei nässe, ist immer verfügbar.

gut holz! justus.

Kann es sein das ich die AV übertreibe, wenn ich meinen Kollegen in der Produktion sogar die Maschinenwinkel bekanntgebe? Mein Chef meint immer - wenn der Mann in der Produktion keinen Meterstab braucht und nichts berechnen muß war die AV in Ordnung - setzt natürlich saubere Maschinenlineale voraus. Die Sache ist ja nicht so einfach wenn wir uns ehrlich sind. Soviel wie nötig und so wenig wie möglich - so oder so ähnlich soll die gute AV doch aussehen - und naja die Plangröße ist eben so eine Sache die ich bei uns gern etwas standartmäßig aufziehen möchte. Wäre ja auch fürs Planlager gut und die Plantische in der Produktion würden auch Ordentlicher sein. Soweit zumindestens meine Idee.

Tischler-Kalle

ww-robinie
@ Tischler-Kalle - bist ja EDV mäßig ganz schön top ausgestattet mit 2 Rechnern in der Produktion. Find ich cool wenn KMU in moderne Arbeitsweisen Geld stecken - Ganz ehrlich - 2 Daumen hoch!!!
.....

Hallo, ich bin sicherlich für einen Betrieb in meiner größe mit 2-3 Mitarbeiter EDV und Kommunikationstechnisch etwas "overdressed". Von dem ganzen Kram nebenher ganz zu schweigen. Aber es mach sicherlich sinn. Die Wege werden weniger. Wenn ich nicht immer in das Büro renenn muß macht sich auch gut. Da ich diese ganze Technik alleine aufgebaut habe und auch verwalte, hält sich der Kostenfaktor im Rahmen. Drucken kann ich von A4 - A0 - und bis 54"

Oben Unten