Planetengetriebe

Zwischenprüfling

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Mayen
Hallo Zusammen,

ich besitze eine inca Hobelmaschine und musste vor kurzem den Lagerbolzen des Planetengetriebes erneuern lassen.
Nun habe ich Probleme dabei das Planetengetriebe wieder zusammen zu bekommen...
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Gruß Till
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe schon allerhand Planetengetriebe auseinander und auch wieder zusammen gebaut. Wo liegt denn dein Problem? Mach mal ein paar Bilder, aus denen deutlich wird, wo es hakt.

Gruß Ingo
 

Zwischenprüfling

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Mayen
IMG_7688.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7689.jpeg
    IMG_7689.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7686.jpeg
    IMG_7686.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7685.jpeg
    IMG_7685.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7687.jpeg
    IMG_7687.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_7684.jpeg
    IMG_7684.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 141

Zwischenprüfling

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Mayen
Ich habe schon mehrere Positionen mit einem Planetenrad ausprobiert, jedoch lies sich das Getriebe dann nur um ca. eine achtel Umdrehung drehen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Sonnenräder haben unterschiedliche Zähnezahl und damit Durchmesser, die Planetenräder auch. Nun musst du erstmal die Planetenräder richtig rum zuordnen, also kleinere Planetenseite zu größerem Sonnenrad.
Dann habe ich auf einem Planetenrad eine Markierung gesehen. Jedes Planetenrad muss eine haben. Dann musst du die Markierungen alle gleichsinnig einsetzen. also alle Markierungen auf Sonnenrad. Dieses müsste auch eine Markierung haben. Beide zur Deckung bringen. Im Anderen Fall verspannt sich das Getriebe und kann brechen, also nur vorsichtig probieren.

Ohne Einbauanleitung kann das tatsächlich fummelig sein. Viel Glück.

Gruß

Ingo
 

Zwischenprüfling

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Mayen
Hallo Ingo,

danke schonmal für die Infos!
Noch paar Fragen:
Die vier Planetenräder müssten doch alle gleich sein oder ? Also gleiche Zahnreihung und Durchmesser ?
Warum hat dieses Planetengetriebe diese spezielle Zahnreihung? Im Prinzip würde das System doch auch mit einfacher Zahnreihung funktionieren oder? Dann wäre es auch leichter zusammenzubauen...

Die Planetenräder sind in der Tat beschriftet mit einem „T“ und genau gegenüberliegen mit einem „U“ . Wofür könnten die Buchstaben stehen ?

danke für die Mühe !
Gruß Till
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Die vier Planetenräder müssten doch alle gleich sein oder ? Also gleiche Zahnreihung und Durchmesser ?

ja, schon, aber sie bestehen doch jeweils aus zwei unterschiedlich großen Zahnrädern. Die beiden Sonnenräder sind ja auch unterschiedlich groß. Also wie oben beschrieben erstmal richtig rum sortieren, dann mit den Markierungen rumprobieren
Hallo Ingo,
Warum hat dieses Planetengetriebe diese spezielle Zahnreihung? Im Prinzip würde das System doch auch mit einfacher Zahnreihung funktionieren oder? Dann wäre es auch leichter zusammenzubauen...
Die Planetenräder sind in der Tat beschriftet mit einem „T“ und genau gegenüberliegen mit einem „U“ . Wofür könnten die Buchstaben stehen ?

Dadurch erhält man eine bestimmte gewünschte Übersetzung. Die Buchstabenkennzeichnung kann ich auch nicht deuten.

Gruß

Ingo
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Damit da unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse(Drehzahlen) abgenommen werden können müsste doch immer nur ein Sonnerad im Eingriff sein, ist da eins davon verschiebbar? Sieht für mich nicht so aus.

Dann besteht bei der Zähnezahl an den Sonnenrädern keine grosse Differenz da würde ja kein grosser Unterschied bei den Drehzahlen rauskommen raus kommen. Und warum verschiedene Drehzahlen an einem Hobel?

ich würde den Sonnenrädern und den Planetenrädern die Zähne zählen und dann die Planetenräder so stecken das für oben und unten dasselbe Verhältnis rauskommt, vieleicht auch die Sonnenräder vertauschen, das mit dem grösseren Durchmesser zum Ritzel damit man das leichter zusammenstecken kann. Auf jedenfall sollten die "T" auf der selben Seite sein
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Damit da unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse(Drehzahlen) abgenommen werden können müsste doch immer nur ein Sonnerad im Eingriff sein, ist da eins davon verschiebbar?
Ist die Welle im Sonnenrad verschiebbar, so das der Nutenstein im einen oder im anderen Sonnenrad greift?

Die Buchstaben sollten vermutlich bei allen Planetenräder auf der selben Seite sein.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...Warum hat dieses Planetengetriebe diese spezielle Zahnreihung?...
Wenn du damit den Versatz der Flanken (2 Zahnrad-"Hälften" meinst) würde ich darauf tippen, das dies mit den auf die Zahnrräder einwirkenden Kräften zu tun hat (Stichwort: Verteilung).
...beiden Sonnenräder sind ja auch unterschiedlich groß...
Sind die das wirklich? - für mich sehen die auf dem Foto nur versetzt aus.
Gruß Matze
 

Zwischenprüfling

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Mayen
Danke für die Zahlreiche Rückmeldung,

habe das Getriebe jetzt zusammen.
Hauptproblem war , dass das Getriebe nicht auf dem Lagerbolzen frei laufen konnte. Deswegen hat das Getriebe nach einer achtel Umdrehung gehackt.. Habe den Lagerbolzen jetzt nochmal neu drehen gelassen. (Durchmesser-1/10mm)
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Nur mal kurz aus Interesse und für mein Verständnis gefragt: Ist es in der Maschine so, dass eines der Sonnenräder quasi fest steht, der äußere Ring mit den Planeten angetrieben wird und dadurch das zweite Sonnenrad im Vergleich stark untersetzt dreht?

Danke und liebe Grüße
Ben
 

Danielderspecht

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
2
Ort
Meilen
Guten Tag, ich hätte eine Nachfrage, welche aus dem oben Geschriebenen nicht klar beantwortet wird: aus der Antwort von Ingo S schliesse ich, dass ich die Planetenräder so anordnen soll, dass alle T-Markierungen zum Sonnenrad zeigen. Auf einem Foto in einem Forum (sorry, das finde ich jetzt nicht mehr) sehe ich aber, dass die Planetenräder so gerichtet sind, dass zum Beispiel alle Markierungen "T" gleichzeitig nach oben stehen. Das macht ja einen Unterschied, denn pro Vierteldrehung entsteht ja ein Versatz der beiden Zahnungen von einem viertel Zahn. Das ist zwar nicht viel, aber könnte aber bei falscher Montage über die Zeit doch zu mehr Abnützung führen... Ist hier ein Fachmann, der ganz genau weiss, wie gerichtet die Planetenräder korrekt eingebaut werden? Ich wäre sehr froh um eine Klärung! Lieber Dank im Voraus!
 

Danielderspecht

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
2
Ort
Meilen
Liebe Leute, ich kann meine Frage von heute morgens gleich selber beantworten: Die Planetenräder zeigen mit ihren Markierungen alle in die gleiche Richtung, zum Beispiel alle mit "T" nach oben. Es wäre also falsch, bei allen die Markierung auf das Sonnenrad auszurichten... Diese Info habe ich direkt von Herrn Thuli von inca-maschinen.ch bekommen (als Nachfolger von Döbeli)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,


Danke, sicher für andere Incabesitzer hilfreich.
Eine allgemeine Regel kann man daraus aber nicht ableiten.
Ich kenne das bei Fahrradplanetengetrieben, bei denen die Markierungen alle zur Mitte zeigen müssen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten