Plane Platte für Arbeitstisch

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo,

ich wollte mir für einige Fliesenarbeiten eine stabile und vor allen Dingen plane und weitgehend wasserfeste Platte kaufen.
Sie sollte 3 - 3,5 m lang und ca. 1,20 breit sein. 3 cm dick wär schick.

Darauf wollte ich sehr lange Fliesen/ Feinsteinzeug schneiden und als Krönung eine Glasrückwand von 3,20 m Länge für die Küche mit 8 Steckdosenlöchern versehen.
Hierfür geeignete Bohrkronen gibt es ja zu kaufen. Nebst spielfreien Bohrmaschinen für Bohrständer.

Wer schon jemals lange Fliesen aus Feinsteinzeug oder Glas geschnitten hat wird mir zustimmen, dass die Voraussetzung eine plane Unterlage ist.
Gibt es so was als Multiplexplatte in der Größe?
Preis spielt nicht so die Rolle, da ich schon eine 4-stellige Summe bei der Eigenanfertigung statt beim Glaser spare.
Bei einem mir bekannten Glaser habe ich mir das ganze mal angeschaut und fand es für mich umsetzbar. Nur nicht sein Angebot bei dieser Länge, für die sich manche Leute eine Küche bei Ikea kaufen.

Da ich Feinsteinzeug nur nass schneide, müsste die dann weitgehend wasserfest sein. Das meiste Wasser sauge ich ab.
Die Platte steht dann auf stabilen Unterstellböcken und wird mittels Seilzug von der Decke heruntergelassen bei Bedarf.

Ist es hilfreich, Gradleisten aus Metall dort einzulassen als Alternative zu einem Rahmen aus Aluminium?
Wie schon gesagt ist eine weitgehende Planheit unumgänglich für einige Arbeiten.
Das ich darauf etliche weitere Arbeiten erledigen kann ist eine angenehme Nebenwirkung.

Vielleicht weiß jemand eine Bezugsquelle oder hat andere Tipps für mich. Beispielsweise welche zur dauerhaften Imprägnierung beim Einsatz mit Wasser.

VG Heiko
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Ich würde mir das aus mehreren Lagen Siebdruckplatten versetzt zusammensetzen.

Trotzdem: das mit der Glasrückwand wird so nicht funktionieren. Das Glas muss gehärtet werden, und in gehärtetes Glas kannst du nicht mehr schneiden. Das wirst du in Auftrag geben müssen – zunächst werden die Löcher geschnitten, dann wird das Glas noch einmal gebrannt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde an eine Siebdruckplatte denken. Mein Holzhändler hat so etwas immer auf Lager für Zimmerer etc.
Da Du es anscheinend etwas aufwändiger gestalten möchtest, vielleicht als Wegwerfprodukt eine dünne MDF-Platte als Schutzauflage nehmen.
Ich frage bei meinem Holzhändler immer nach Abdeckplatten, die ich dann umsonst mitnehmen kann. Okay, natürlich lege ich den Lageristen etwas in die Kaffeekasse.

Gruß
 

netsupervisor

Gäste
Harte Materialien wie Steinzeug auf einer harten Platte zu schneiden ist nicht mein Lieblingsfall. Ich habe genug Steinzeug beim Bau geschnitten, auch nass, aber mit der Fliesenschneidmaschine. Ohne weiche Unterlage vibriert das Material stark beim Schneiden. Daher ist eine gummierte Unterlage top. Die kannst du ja auch verkleben. Ich würde nach alten Türblättern Ausschau halten, die sind stabil und einigermaßen maßhaltig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf Multiplex würde ich da sicher nicht setzen, das ist nie eben. Da man unweigerlich auch IN das Material bohrt wird das bei Holzwerkstoffen nie eine dauerhafte Lösung sein. Vom Glaser kenne ich das so, dass das Material steht und die zu bohrende Stelle dahinter hohl ist. Die Gestelle ähneln denen von stehenden Plattensägen. Denke, wenn auch eher in die Richtung wie bello. Wobei ich als tragende Platte eine Spanplatte bevorzugen würde. Von allen Plattenwerkstoffen neben MDF die, die am ehesten gerade bleibt. Auch das Thema Opferplatte scheint mir im Hinblick auf die längere Haltbarkeit der eigentlich tragenden Platte ein guter Gedanke. Kenne wie Lateral in #2 Küchenrückwände aus Glas auch nur als ESG und das wird VOR dem "Härten" gebohrt.
Aber der "Preis" irritiert mich auch. Für einen Freund vor ca 2 Jahren eine Glasrückwand 6 mm ESG mit 5 Löchern rückseitig lackiert (apfelgrün), das waren keine 500 €. OK Corona und Co hat alles etwas teurer gemacht aber 4-Stellig sparen ???? Da würde ich noch mal bei einem anderen Glaser nachfragen.
Und ESG wäre zumindest, wenn Kinder im Haus sind Pflicht.
 
Oben Unten