Plötzlich Probleme mit Beize

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
evtl. hilft es dem Fragesteller weiter
hab mal ein kleinen Versuch mit einer ca. 15 Jahre alten Zweihorn Antikbeize (Lösemittelbeize) gemacht S 3466
links gehobelt/rechts geschliffen P150 /
IMG_9879.JPG

Bild 2 Clou Mahagoni-Beize Nr.1962 (Lösemittel)
links gehobelt/rechts geschliffen P150
IMG_9880.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne47

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
21
Ort
Wilhelmshaven
Leute!

Ich habe anderes Holz von einem anderen Holzhandel gekauft. Kiefer Ponderosa Pinie. Seht euch das Ergebnis an!!
IMG_20220618_115134.jpg

Es ist das Holz!
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Ich Wette das ist klitschnass.
@benben mittlerweile getrocknet und die erste Schicht Lack drauf.
Ich glaube Ben meinte das Holz vom Händler (das eine zu hohe Holzfeuchte hat) und nicht der Zustand nach dem beizen.

Und noch ein weiterer wichtiger Punkt, der dir evtl. entgangen ist:
Wenn du noch ein fertiges Teil hast könntest du dort schleifen und versuchen ob es sich beizen lässt.
Dann wäre klar ob es am Holz oder an der Beize liegt.
Das wäre der nächste logische Schritt, um der Sache final auf den Grund zu gehen.
Wenn das dann klar ist, kannst du entscheiden, ob du das "schlechte" Holz noch zum nachtrocknen liegen läßt und später dann nochmal testest.
 

Mitglied 59145

Gäste
Oder an der Rückseite eines "funktionierenden" Stückes. Ich habe von beizen nicht viel Ahnung. Aber "is trocken" im Holzhandels kenne ich, also jedenfalls habe ich davon gehört.

Lustige Geschichte am Rande. Paar km weiter war ja dieser Tornado, jeder hat im Moment nen Sachverständigen da um Schäden zu beurteilen. Jedenfalls rief mich eine Bekannte an, sie bräuchte eine Treppe, ihre sei gerissen wegen des Tornados.

Ich habe mir das dann mal angeschaut, tja was soll ich sagen.... Es war ein billiges und schlecht gehobelt es Fichtenkantolz, was recht kernnah geschnitten war. Das ganze mit billigste Blechwinkeln und Buchenkeilholzplatten zusammengespaxt. Das braun lasiert, ungeschliffene Kanthölzer wies ein paar Risse auf. Sie wollte tatsächlich ein Angebot für eine neue Treppe. Ich habe versucht sie aufzuklären, das ist gescheitert.

Ich kenne den Versicherungsmakler wie auch den Sachverständigen. Wen rufe ich jetzt an?
 
Oben Unten