Pläne für den Holzbau

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Liebes Forum,

die Suchfunktion hat keine passenden Ergebnisse ausgespuckt und daher skizziere ich euch mal meine Idee in einem neuen Thread. Und das mit dem skizzieren, passt hier schon ganz gut rein. Ich hab hoffentlich das richtige Unterforum dafür benutzt.

Jeder von euch stand sicherlich schon einmal vor dieser Frage: Wie genau baue ich jetzt xyz eigentlich?

Nicht jeder ist so kreativ und analytisch (bzw. hat die Erfahrung) zu sagen, dass sich das im Laufe des Projektes schon ergeben wird. Ich für meinen Teil bin da schon mehrfach drüber gestolpert, weil ich eben nicht bis zu Ende gedacht habe und dann Teile/ das Ganze noch mal von vorn machen musste.

Bei meiner Werkbank hatte ich mir ganz viel Mühe mit SketchUp gegeben (mein Raum ist nicht rechtwinklig und die Bank musste halt rechts tiefer sein als links) und diese Pläne waren dann das A und O und es hat (fast) alles so gepasst. Nur musste ich mich erstmal in SketchUp einarbeiten, Videos anschauen und mir viele Gedanken machen. Ich hab bestimmt an die 10h nur mit der Planung verbracht.

Und jetzt zu meiner Idee hier für das Forum/ diesen Thread: Kennt ihr Quellen, die kommerziell oder kostenlos Baupläne für den Holzbau anbieten?

Und damit das keine lose Sammlung von Google Verweisen wird ist mir wichtig, dass ihr (möglichst) eigene, praktische Empfehlungen dazu mitbringt. Das soll heißen, ihr habt den Bauplan angewandt und er hat für euch gepasst. Oder die Quelle bietet neben dem Plan auch noch Stücklisten und dergleichen mit an, die euch von Nutzen waren.

Das kann z.B. das Warehouse in SketchUp sein. Das kann ein Youtuber sein, der seine Pläne verkauft (wie z.B. er hier). Das kann eine Zeitschrift sein, die man erwerben kann (wie z.B. Holzwerken). Oder auch ein Vimeo Kanal, wie der von Heiko. Egal.

Ich hab auf Anhieb u.a. die Seite von Festool gefunden, damit aber noch keine Berührungspunkte gehabt.

Mir kommt es darauf an, dass ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, die wiederum Neulingen und Interessenten hier im Forum 1. Idee liefern, was man so machen kann und 2. gleich die Informationen an die Hand geben, die sie für die Umsetzung benötigen.

Gerne können hier natürlich auch eigene Pläne publiziert werden.

Wisst ihr, worauf ich hinaus möchte?
Mal schauen, was sich hier so ergibt.

Viele Grüße
Henri
 
Oben Unten